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Bückeburg Stadt Schüler und Lehrer bieten buntes Bild
Schaumburg Bückeburg Bückeburg Stadt Schüler und Lehrer bieten buntes Bild
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06:16 26.04.2012
Mehr als „Stadt, Land, Fluss“: Erkundung der Himmelsmechanik im Fachraum Erdkunde. Quelle: pr.
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Bückeburg

Bückeburg (r). Schulleiter Michael Pavel und Koordinatorin Cornelia Kastning hießen viele Kinder aus den umliegenden Grundschulen, deren Eltern und teilweise auch die Großeltern willkommen. An 25 Stationen war zu spüren, dass der erste Schnuppertag dieser Art nach der Zeit der beiden getrennten Wirkungsstätten von der Schulgemeinschaft besonders engagiert begangen wurde.

 Nach einem weiteren musikalischen Beitrag, mit dem sich die deutlich verjüngte Big Band eindrucksvoll und werbewirksam vorstellte, machten Sophie Oldiges und Jonas Pfähler klar, welche SV-Projekte jüngst bewältigt wurden und was gute SV-Arbeit ausmacht, auch im Hinblick auf Fragen der Toleranz.

 Das offene Angebot für die Kinder reichte am „Tag der offenen Tür“ von der Astronomie-AG und der Ruderriege „Schaumburgia“ über die Ganztagsbetreuung und das Methodenkonzept bis zur Hochbegabtenförderung. Die meisten Schulfächer wurden in die Präsentation einbezogen, wobei die Naturwissenschaften auf Experimente setzten und die Sprachen auf kommunikative Elemente. Hier gab es Theater in einer Fremdsprache, da gab es Vorlesebeiträge von Sechsklässlern, dort landeskundliche Spezialitäten und Fragen für zukünftige Millionäre. Larven wurden beäugt, Büroklammern der Schwerkraft (scheinbar) entledigt, kleine Gefährte ferngesteuert. Wie unterschiedlich der Blick auf die Erde, den Menschen und den Himmel ausfallen kann, wurde in Erdkunde und Religion deutlich.

 Auf eigene Faust oder von SV-Vertretern geführt wurde der neue Trakt der Naturwissenschaftler erkundet und bestaunt, ebenso die zur Mensa erweiterte Cafeteria, wo es dank emsiger Eltern und Kinder einige Köstlichkeiten zu genießen gab. Die Nutzung der neuen Räume ist schon möglich, die offizielle Einweihung steht noch aus.

 Redakteure der Schülerzeitung interviewten einige Viertklässler. Die Antworten zeigen deutlich, wie positiv die Einstellung ist und wie groß das Interesse an der weiterführenden Schule. Von Ängsten und Nöten war nicht die Rede. Auf einer Wunschliste steht ganz oben, „nette“ Lehrkräfte möchten sich doch bitte Mühe geben, den Unterrichtsstoff „gut zu erklären“.

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