Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 4 ° Regen

Navigation:
Stadt verzeichnet sattes Plus

Bückeburg / Übernachtungen Stadt verzeichnet sattes Plus

Die Stadt Bückeburg hat im vergangenen Jahr einen deutlichen Anstieg der Übernachtungszahlen verzeichnen können. Die Zahl der Übernachtungen stieg um 14,5 Prozent, die der Gäste sogar um 17,2 Prozent.

Bückeburg (rc). In absoluten Zahlen wurden 2011 insgesamt 23004 Gäste registriert, 2010 waren es 19638. Die Zahl der Übernachtungen stieg auf 43658, 2010 waren es 38143 Übernachtungen. Durchschnittlich verbrachten die Gäste 1,9 Nächte in Bückeburger Betten.

 Diese Zahlen hat das Landesamt für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen (LSKN) für gewerbliche Betriebe (ab neun Betten) inklusive Camping in Niedersachsen bekannt gegeben. Auch die Entwicklung für das gesamte Schaumburger Land ist wiederum sehr erfreulich. Ist niedersachsenweit eine Zunahme um 2,5 Prozent bei den Übernachtungen zu verzeichnen, so kann der Landkreis Schaumburg neun Prozent Steigerung gegenüber 2010 bei den Übernachtungen verzeichnen. Es wurden 742481 Übernachtungen gezählt, 61809 mehr als in 2010.

 In den vergangenen Jahren wurden – mit einer Ausnahme – kontinuierlich Zuwächse erzielt: 2007 plus 3,9 Prozent, 2008 plus 4,6 Prozent, 2009 plus 1,3 Prozent, 2010 – der Ausreißer – minus 2,9 Prozent und 2011 plus neun Prozent. Nach dem leichten Rückgang der Übernachtungen in 2010 konnte für 2011 ein erheblicher Zuwachs registriert werden, dazu kommen die geschätzten Übernachtungen bei Privatvermietern, die statistisch nicht erfasst werden. Die Gästeankünfte im Landkreis Schaumburg sind um 10,1 Prozent auf 191811 gestiegen, so das LSKN.

 „Mit diesem Ergebnis übertreffen wir erstmalig die Zahlen aus dem „Expo“-Jahr 2000 und nähern uns der 750000 Marke“ berichtet Olaf Boegner, Leiter des Vereins Schaumburger Land Tourismusmarketing in Bückeburg. „Der Erfolg verteilt sich auf viele Schultern und zeigt ein gesteigertes Interesse an unserer Region. Innerhalb Niedersachsens bewegen wir uns unter den ersten zehn der Landkreise und kreisfreien Städte.“

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Möchten Sie uns zu diesem Artikel Ihre Meinung sagen? Dann schicken Sie uns einen Leserbrief.

Leserbrief schreiben

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg