Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Bückeburg Stadt Suchtechniken erprobt
Schaumburg Bückeburg Bückeburg Stadt Suchtechniken erprobt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 27.10.2013
Anzeige
Bückeburg

Simuliert wurde eine Verpuffung bei Reinigungsarbeiten im Keller des Saales. Dadurch waren der Kellerbereich und der Treppenraum stark verraucht. Die Feuerwehr: „Im Vordergrund dieser Übung stand weniger die Brandbekämpfung, sondern die Personensuche und -rettung.“

 Beim Eintreffen der Fahrzeuge hätten drei Mitglieder des Reinigungsteams am Fenster gestanden. Diese mussten mit der Drehleiter gerettet werden. Drei weitere Personen wurden vermisst und mussten von Atemschutztrupps gesucht werden. Dabei wurden diverse Suchtechniken in dem verwinkelten Gebäude geübt.

 Um die Übung noch komplexer zu gestalten, wurde ein Atemschutzunfall eingespielt: Ein Kamerad verlor das Bewusstsein, sodass der Sicherheitstrupp eingesetzt wurde. Die Rettung eigener Kameraden gilt als besonders schwierig, da die Retter einer höheren psychischen Belastung ausgesetzt sind, aber auch das Gewicht der Ausrüstung bewältigen müssen. r

Bückeburg Stadt Bückeburg/Stadthagen / Schüleraustausch - Glücklich in Chicago

„Dass meine Gasteltern nicht Vater und Mutter, sondern zwei Frauen sein würden, wusste ich schon vor der Fahrt“, erzählt Alina Puderbach und ergänzt: „Zuerst fand ich die Vorstellung, in einem Lesbenhaushalt zu leben, etwas befremdend, aber dort in den USA gab es überhaupt kein Problem.“

27.10.2013
Bückeburg Stadt Bückeburg / Lesepaten - Über den Zaun geguckt

„Über den Zaun gucken“, das war das Motiv eines Besuchs von 25 Lesepaten der „Leselust Schaumburg“ beim Verein „Bremer Leselust“.

26.10.2013

Mit einer im A-cappella-Stil dargebotenen Mischung aus Jazz, Pop und Soul hat das Vokalensemble „Sub 5“ beim Konzert in der bis auf den letzten Platz besetzten Fachwerkdiele des „Hofcafés Peetzen 10“ begeistert.

26.10.2013
Anzeige