Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Bückeburg Stadt Wie wirken sich Energietrends aus?
Schaumburg Bückeburg Bückeburg Stadt Wie wirken sich Energietrends aus?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:42 18.11.2012
Anzeige
Bückeburg

Deutschland hat aus dem Fukushima-Unglück seine Konsequenzen gezogen: Die politisch ehrgeizige Energiewende kommt. Doch welche Möglichkeiten hat Deutschland im Zusammenhang mit den internationalen Entwicklungen? Welche geostrategischen Überlegungen sind zu berücksichtigen? Wie entwickeln sich die weltweiten Energieressourcen? Und wie ist es um die nationale und europäische Energiesicherheit bestellt? Hierüber wird der energie- und außenpolitische Berater Dr. Frank Umbach als Experte für Energie- und Außenpolitik beim Mittagsgespräch ausführlich informieren. Die Moderation hat Friedel Pörtner, ehemaliges Mitglied des Niedersächsischen Landtages.

 Dr. Frank Umbach hat Politikwissenschaft, osteuropäische Geschichte und Staats-, Europa- sowie Völkerrecht an den Universitäten in Marburg und Bonn studiert und den Magister-Abschluss 1990 sowie die Promotionsprüfungen 1996 abgelegt. Er ist heute Senior Associate und Leiter des Programms „International Energy Security“ am Centre for European Security Strategies (CESS) München/Berlin sowie stellvertretender Direktor des European Centre for Energy and Ressource Security (EUCERS) in der Abteilung für Militärwissenschaften des King’s College, London. Außerdem ist er Berater zu den Themen internationale Energiesicherheit und Sicherheitspolitik sowie zur asiatisch-pazifischen Region.

 Vor der Veranstaltung wird ab 11.30 Uhr zu einem Imbiss mit Umtrunk eingeladen.

Anzeige