Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 11 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Eilsen
Gemeinde verabschiedet Haushalt

Der Rat der Gemeinde Bad Eilsen hat die Haushaltsplanung für das Jahr 2017 beschlossen. Demnach erwartet die Verwaltung nach Auskunft von Gemeindedirektorin Svenja Edler im Ergebnishaushalt unterm Strich einen Überschuss in Höhe von 38.800 Euro.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Interessengemeinschaft gegründet
Sicherheitsexperte Frank Gröger gab Tipps zum Einbruchsschutz.

Förderung und Erhalt der Lebensqualität in der Samtgemeinde Eilsen hat sich die Interessengemeinschaft IGEL auf die Fahne geschrieben. Dabei hat der Verein dieses Thema in seiner Satzung recht breit gefasst.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
51. Jahr
Fast seit der Gründung dabei sind Christa Krause, Dietmar Schulz und Walter Beißner, hier mit Stefan Fischinger und Christel Bergmann.

Mit guten Perspektiven startet der Turn- und Sportverein (TSV) Bad Eilsen in das 51. Jahr seines Bestehens. Seine 15 Sparten sind weiterhin sehr aktiv.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Golfclub am Harrl

Der Golfplatz zwischen Bückeburg und Bad Eilsen am Südhang des Harrls hat einen neuen Eigentümer: den Rintelner Unternehmer Torsten Ruhe. Er hat das gesamte Gelände samt des Panorama-Restaurants vom Vorbesitzer Lutz Arner gekauft und große Pläne für die Anlage.

mehr
Buchholz
Zurzeit steht die Gemeinde Buchholz finanziell gut da, wenngleich der Haushaltsüberschuss ohne die Abschreibungen für das Dorfgemeinschaftshaus und nicht zuletzt die Kegelbahn größer wäre.

Einstimmig hat der Rat der Gemeinde Buchholz die von der Verwaltung vorgelegte Haushaltsplanung genehmigt. Hinsichtlich des sogenannten Ergebnishaushaltes rechnet diese mit ordentlichen Erträgen in Höhe von 806700 Euro, denen ordentliche Aufwendungen von 725900 Euro gegenüberstehen: „Damit ist der Haushalt nicht nur ausgeglichen, sondern er schließt mit einem Überschuss in Höhe von 80800 Euro“, betonte Bürgermeister Hartmut Krause (WiB).

mehr
Friedrich-Wilhelm Lohmann
Friedrich-Wilhelm Lohmann mit seiner Tochter Alke, die ihm zum Ehrenvorsitz gratuliert.

Wenn man Ahnsen mit dem Reitsport in Verbindung bringt, dann fällt fast automatisch der Name von Friedrich-Wilhelm Lohmann. Er gründete vor 30 Jahren die Reitsportsparte des TSV Ahnsen und bildete daraus nach einem Jahrzehnt einen selbstständigen Reitverein.

mehr
Bad Eilsen
Stolpergefahr: Der Gehweg und der Fahrbahnrand der Höhenstraße weisen deutliche Schäden auf.

Um eine an der Höhenstraße gelegene, zum Bergkurpark hin abfallende Böschung neu zu befestigen, soll dort eine etwa zehn Meter lange Winkelstützwand als Ersatz für eine inzwischen marode Stahlspundwand eingebaut werden. Zudem sollen durch Erdbewegungen entstandene Schäden am Gehweg und an der Straße behoben werden. Exakt 37000 Euro (die Straßenreparatur nicht eingerechnet) sind für diese Maßnahme, die bereits 2016 im Gespräch war, im Haushalt der Gemeinde Bad Eilsen eingeplant.

mehr
Wochenmarkt in Bad Eilsen
Nicht sonderlich attraktiv: In der Regel sind nur noch die Hausschlachterei Straßberger sowie der Obst- und Gemüsehändler Kahraman auf dem Markt vertreten. Der Blumenhändler ist an diesem Tag zunächst einmal „probeweise“ gekommen.

Der Wochenmarkt auf dem großen Parkplatz vor dem Gebäude der Verwaltung der Samtgemeinde Eilsen, der jeweils mittwochs seine Dienste anbietet, ist in ein Dilemma geraten. Konkret: Immer weniger Kunden bedeuten gleichzeitig immer weniger Marktbeschicker.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg