Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 16 ° Sprühregen

Navigation:
Eilsen
Kita-Kosten in Millionenhöhe

Auf mehr als 1,6 Millionen Euro belaufen sich die jährlichen Kosten für den Betrieb der beiden in Heeßen gelegenen kirchlichen Kindertagesstätten „Emmaus“ und „Sinai“. Die Evangelisch-lutherische Landeskirche Schaumburg-Lippe steuert rund 110.000 Euro bei. Den Großteil müssen jedoch die Kommunen abfedern.

mehr
Gebietsänderung

Der Rat der Gemeinde Heeßen hat einer in den vergangenen Jahren schon mehrfach im Gespräch gewesenen Verschiebung der zwischen Heeßen und der Stadt Obernkirchen verlaufenden Gemarkungsgrenze zugestimmt. Durch diese Gebietsänderung soll Klarheit in die Zuordnung mehrerer Grundstücke gebracht werden.

mehr
Sanierung der Landesstraße 451
Tempo 30 in Ahnsen: Das als Ortsdurchgangsstraße fungierende innerörtliche Teilstück der Landesstraße 451 ist schon seit Langem sanierungsbedürftig.

Es bleibt dabei: Noch in diesem Jahr soll mit der Sanierung des durch Ahnsen führenden Teilstückes der Landesstraße 451 – also der ineinander übergehenden Vehler Straße und der Friedrich-Ebert-Straße – begonnen werden.

mehr
Kirchengemeinden Bad Eilsen/Steinbergen

Fast vier Jahre lang ist Ingmar Everding bereits als Jugenddiakon für die Kinder- und Jugendarbeit der miteinander kooperierenden evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden Bad Eilsen und Steinbergen zuständig. Am 31. Juli läuft sein befristeter und bereits einmal verlängerter Arbeitsvertrag jedoch aus, da die Schaumburg-Lippische Landeskirche diese Stelle – Arbeitgeber ist die Kirchengemeinde Steinbergen – nicht weiter bezahlen will.

mehr
Bauarbeiten nach Pflingsten
Der Knotenpunkt der Bergstraße und der Straße Unterm Wald erhält unter anderem eine neue Asphaltdecke.

Der gemeinsame Kreuzungsbereich der Bergstraße und der Straße Unterm Wald in Heeßen wird saniert. Darauf weist Kerstin Döring, die stellvertretende Gemeindedirektorin der Gemeinde Heeßen, hin. Los gehen soll es mit den Bauarbeiten bereits in der 23. Kalenderwoche, also in der Woche nach Pfingsten.

mehr
Feuerwehr braucht Mitglieder

Die Situation ist nicht nur prekär, sie ist dramatisch: Hatte die Freiwillige Feuerwehr Ahnsen vor rund zehn Jahren immerhin noch mehr als ein Dutzend aktive Mitglieder, ist deren Einsatztruppe inzwischen auf nur noch sechs Aktive geschrumpft. Neue Freiwillige werden dringend gesucht.

mehr
Feuerwehren der Samtgemeinde Eilsen

In drei Feuerwehren der Samtgemeinde Eilsen gibt es – abgesegnet vom Samtgemeinderat – personelle Veränderungen auf der Führungsebene.

mehr
Positives Echo auf Sanierungspläne
Das 1926 erbaute ehemalige Badehotel soll wieder zu einer Prachtimmobilie werden.

Das direkt am Kurpark Bad Eilsen gelegene ehemalige Badehotel hat einen neuen Eigentümer, der Großes mit dem denkmalgeschützten Gebäude vorhat. Das Objekt soll saniert und darin eine „Standortgemeinschaft“ einrichtet werden. Doch was sagen die Lokalpolitiker zu dieser Entwicklung?

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg