Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 0 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Eilsen
Immer wieder Gesprächsthema

Der Verlauf der Gemarkungsgrenze zwischen der Gemeinde Heeßen und der Stadt Obernkirchen soll geändert werden. Darauf haben sich die Verwaltungen beider Kommunen verständigt. Grund dafür ist, dass es im Bereich der Heeßer Bergstraße mehrere bebaute und unbebaute Grundstücke gibt, die in Absprache mit der Stadt Obernkirchen postalisch Heeßen zugeordnet sind, aber teilweise oder ganz auf Obernkirchener Gebiet liegen.

mehr
Bad Eilsen
Bei näherer Betrachtung zeigt sich der schlechte Zustand des neben dem bereits sanierten Georg-Wilhelm-Haus (re.) gelegenen Brunnenhauses (li.).

Was die dringend erforderliche Sanierung des am südlichen Eingang zum Kurpark stehenden denkmalgeschützten „Brunnenhauses“ betrifft, gibt es neue Informationen. Wie von Karsten Pilz, dem Leiter der in Bad Eilsen ansässigen Steuerakademie Niedersachsen, zu erfahren ist, soll das 1926 erbaute, kleine Gebäude im kommenden Jahr, vielleicht sogar schon eher, wieder auf Vordermann gebracht werden.

mehr
Neue Chefin beim Reitverein Ahnsen
Bildtext: Aus ihren langjährigen Führungspositionen wurden die 2. Vorsitzende Ute Söhlke (l.) und die Schatzmeisterin Annika Wehmeier verabschiedet.

Mitten in einem Schwarm junger Voltigiererinnen, die ihm zum Dank Rosen überreichten, hat der bisherige Chef des Reitvereins Ahnsen, Friedrich-Wilhelm Lohmann, gestanden. Vor 30 Jahren hat er die Gründung der Reitsparte beim TSV Ahnsen initiiert und deren Leitung übernommen. Jetzt hat er den Vorsitz an seine Tochter abgegeben.

mehr
Samtgemeinde Eilsen
Bei seiner Sitzung im „Heeßer Krug“ hat der Rat der Samtgemeinde Eilsen den Haushaltsplan für das Jahr 2017 beschlossen.

Es bleibt dabei: In diesem Jahr ist der Ergebnishaushalt der Samtgemeinde Eilsen, anders als noch im Vorjahr, nicht ausgeglichen. Unterm Strich weist er ein deutliches Minus aus. Rund 78100 Euro beträgt das Defizit, das aber – so die Verwaltung – in den Finanzplanjahren 2018 bis 2020 wieder ausgeglichen werden kann.

mehr
„Nacht der Geschichten“ in Bad Eilsen
„Nacht der Geschichten“: Zwei gemeine Halunken wollen die Kurstadt erpressen – die Kinder sind ihnen auf der Spur.

Christel Bergmann, Bürgermeisterin von Bad Eilsen, erhielt am vergangenen Wochenende einen Drohbrief, der es in sich hatte: Wenn nicht binnen 24 Stunden eine hohe Geldsumme gezahlt werde, könnte ein Attentat folgen, das den gesamten Kurbetrieb zum Erliegen bringen würde.

mehr
Frau bleibt bei Unfall unverletzt
Feuerwehrleute aus Luhden und Bad Eilsen haben den Wagen wieder aufgerichtet.

Offenkundig hat ein aufmerksamer Schutzengel am Montag gegen 18 Uhr über ein Geburtstagskind gewacht. Die 38-jährige Frau verunglückte während ihrer Fahrt auf der Kreisstraße 8 nahe Luhden. Sie überschlug sich dabei mit dem Wagen – blieb allerdings unverletzt.

mehr
Palais im Park

Volles Haus im Palais im Park: Mehrere 100 Partygänger haben dort Sonnabendnacht eine fetzige Neunziger-Jahre-Party gefeiert, bei der das Partyvolk recht bunt gemischt war.

mehr
Baumfällarbeiten in Bad Eilsen
Blick aus Osten in Richtung „Fürstenhof“. Mehrere entlang dieses Weges im Kurpark stehende, stark geschädigte Bäume werden in den nächsten Tagen gefällt.                Fotos: wk

Im Kurpark der Gemeinde Bad Eilsen stehen erneut Baumfällarbeiten an. Denn nachdem dort vor Kurzem bereits fünf alte Linden der Motorsäge zum Opfer gefallen waren, werden noch im Februar sieben weitere Bäume entfernt.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg