Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 4 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Eilsen
Bad Eilsen
Stolpergefahr: Der Gehweg und der Fahrbahnrand der Höhenstraße weisen deutliche Schäden auf.

Um eine an der Höhenstraße gelegene, zum Bergkurpark hin abfallende Böschung neu zu befestigen, soll dort eine etwa zehn Meter lange Winkelstützwand als Ersatz für eine inzwischen marode Stahlspundwand eingebaut werden. Zudem sollen durch Erdbewegungen entstandene Schäden am Gehweg und an der Straße behoben werden. Exakt 37000 Euro (die Straßenreparatur nicht eingerechnet) sind für diese Maßnahme, die bereits 2016 im Gespräch war, im Haushalt der Gemeinde Bad Eilsen eingeplant.

mehr
Wochenmarkt in Bad Eilsen
Nicht sonderlich attraktiv: In der Regel sind nur noch die Hausschlachterei Straßberger sowie der Obst- und Gemüsehändler Kahraman auf dem Markt vertreten. Der Blumenhändler ist an diesem Tag zunächst einmal „probeweise“ gekommen.

Der Wochenmarkt auf dem großen Parkplatz vor dem Gebäude der Verwaltung der Samtgemeinde Eilsen, der jeweils mittwochs seine Dienste anbietet, ist in ein Dilemma geraten. Konkret: Immer weniger Kunden bedeuten gleichzeitig immer weniger Marktbeschicker.

mehr
TSV Bad Eilsen
Stefan Fischinger (links) gratuliert dem Deutschen Meister Paul Knauthe zur Wahl zum „Sportler des Jahres“.

Wer einem Sportverein beitritt, der möchte in der Regel etwas für seine Gesundheit tun. Dabei geht es dann auch meistens darum, nicht hohe sportliche Ziele ins Auge zu fassen, sondern um die Teilnahme am Breitensport.

mehr
Kontroverse über Tempo-30-Zonen

Dass die Jahnstraße und die Martin-Luther-Straße als Tempo-30-Zone ausgewiesen werden sollen, darauf hatte sich der Heeßer Gemeinderat bereits im Herbst vergangenen Jahres verständigt.

mehr
Negative Mitgliederentwicklung

Allerhand Veranstaltungen hat der TSV Eintracht Bückeberge im vergangenen Jahr ausgerichtet - und ein Großteil dieser "Zugpferde" soll es natürlich auch 2017 wieder geben. Eine Ausnahme bietet dabei jedoch der Sparkassen-Bückeberg-Lauf, der in diesem Jahr nicht stattfinden wird.

mehr
Sanierung der Buchholzener Dorfstraße
Egal, für welche Option sich die Gemeinde Buchholz entscheidet, die Erneuerung der Bahnhofstraße wird viel Geld kosten.

Zahlreiche Risse und Flickstellen im Fahrbahnbelag der Bahnhofstraße sowie die altersschwachen Regenwasserkanäle sind der Grund dafür, dass in der Gemeinde Buchholz über eine Sanierung dieser Dorfstraße nachgedacht wird.

mehr
Landkreis/Bad Eilsen
Die von einem sandsteinernen Säulenbogen halbseitig umrahmte Tuffsteinquelle ist eine der touristischen Sehenswürdigkeiten Bad Eilsens.

Was die Anzahl der von Fremdenverkehrsämtern registrierten Übernachtungen betrifft, rangiert Bad Eilsen auf dem zweiten Platz im Landkreis Schaumburg: Exakt 240730-mal haben Kurgäste, Wochenendpendler und etwa Touristen im vergangenen Jahr in dem Kurort genächtigt – acht Prozent Übernachtungen mehr als 2015.

mehr
Gemeindefinanzen
Mit dem im Haushalt erwähnten Grundstücksgeschäft geht nach Information der Gemeinde Bad Eilsen einher, dass der Erwerber das geplante Provisorium einer über das Remisengelände führenden Verbindungsstraße zwischen der Wiesenstraße und der Bahnhofstraße vorfinanziert. Hier haben die Bauarbeiten begonnen.

„Wir müssen darauf drängen, dass die übergeordneten Institutionen sparsamst wirtschaften, da wir, die Gemeinden, letztlich alles finanzieren.“ hat Rolf Prasuhn (CDU), Vorsitzender des Finanzausschusses der Gemeinde Bad Eilsen, den von der Verwaltung ausgearbeiteten Haushaltsplan kommentiert.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg