Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Eilsen
Fahrerlaubnis entzogen

Ein 43-jähriger Mindener steht unter dem Verdacht, mit seinem Mercedes unter Kokain-Einfluss unterwegs gewesen zu sein. Die Polizei kontrollierte den Autofahrer am Montag um 23.20 Uhr auf der B83 in Luhden und stellte Anzeichen eines Drogenkonsums fest, den die Beamten mit einem Test überprüften.

mehr
Neuer Pastor in Luhden
Gemeinsam stark: Pastor Stephan Strottmann (von links), Pastor Hendrik Blank, Felix Nagel, Superintendent Burkhard Peter und Landesbischof Karl-Hinrich Manzke während des Festgottesdienstes in der Christuskirche.

Felix Nagel ist von Landesbischof Karl-Hinrich Manzke während eines Festgottesdienstes in der Bad Eilser Christuskirche zum Pastor ordiniert worden und tritt offiziell zum Februar seinen Dienst auf der Pfarrstelle II (Luhden) in der evangelischen-lutherischen Kirchengemeinde an.

mehr
Blutspende
Peter Lampe, Leiter des Sozialkreises des DRK-Ortsvereins Bückeburg (links), und sein Mitarbeiter Andreas Biere (rechts) freuen sich, Eric Söhlke aus Bad Eilsen für die 50. Blutspende mit der DRK-Ehrennadel in Gold auszeichnen zu dürfen.

„Es hat noch nicht alles so funktioniert, wie es hätte sein sollen. Aber dennoch sind wir mit dem Ablauf und der Beteiligung an diesem Blutspendetermin doch recht zufrieden." resümiert Peter Lampe, der innerhalb des DRK-Ortsvereins Bückeburg für Blutspende-Aktionen verantwortlich zeichnet.

mehr
Thema: Morbus Bechterew
Auf dem Hausboot der „Ernährungs-Docs“ stand Rüdiger Schmidt (links) mit der prominenten Medizinerin Anne Fleck (2. v. li.) vor der Kamera.

Über Morbus Bechterew braucht man Rüdiger Schmidt im Grunde nichts zu erzählen. Als er 27 Jahre alt war, ist diese rheumatisch-entzündliche Erkrankung bei ihm diagnostiziert worden. Am 12. Februar tritt der Luhdener als Betroffener im Fernsehen auf.

mehr
Kostenfreie Kita
Seit Jahren sieht sich die Samtgemeinde Eilsen mit einem steigenden Zuschussbedarf der beiden Kindertagesstätten „Sinai“ und „Emmaus“ konfrontiert.

Das dritte Kindergartenjahr ist in Niedersachsen bereits kostenfrei. Ab August sollen auch für die Betreuung im ersten und zweiten Kindergartenjahr keine Elternbeiträge mehr erhoben werden. Die Gemeinde stellt das vor ein finanzielles Problem. Daher ist sie auf einen Kostenausgleich angewiesen.

mehr
Feuerwehr Bad Eilsen
Ortsbrandmeister Andreas Mohr (von links) mit der neuen stellvertretenden Jugendwartin Lena Kirstein, Jörg Weber und dessen Nachfolger Matthias Schlautkötter.

Nach insgesamt 21 Jahren Führungsarbeit an der Spitze der Jugendfeuerwehr hat Jörg Weber jetzt seinen letzten Einsatz gehabt. Er leitete die Hauptversammlung im Bad Eilser Gerätehaus. Ortsbrandmeister Andreas Moh dankte dem scheidenden Jugendwart für seine Arbeit.

mehr
Baumfrevel in Heeßen

Für große Empörung hat im vergangenen Jahr ein Baumfrevel in Heeßen gesorgt. Mit einer Bohrmaschine war ein unbekannter Täter einer an der Hauptstraße stehenden Buche zu Leibe gerückt, indem er Dutzende tiefe Löcher in den Stammansatz des Baumes gebohrt hatte.

mehr
Stapelbrücke in Ahnsen
Weil an dem Mittelpfeiler der „Stapelbrücke“ immer wieder Treibgut hängenbleibt, das bei Hochwasser das Aufstauen des Wassers begünstigt, soll die alte Aue-Brücke durch ein freitragendes Brückenbauwerk ersetzt werden.

Das Projekt „Stapelbrücke“ wird die Gemeinde Ahnsen in diesem Jahr beschäftigen. Dabei geht es um die in der Verlängerung der Straße An der Aue über die Bückeburger Aue führende Brücke. Diese soll für einen besseren Hochwasserschutz durch ein neues Bauwerk ohne Mittelpfeiler ersetzt werden.

mehr

Eine gute Tradition findet regelmäßig ihre Fortsetzung – die „Aktion Weihnachtshilfe“. In der Vorweihnachtszeit rufen die Schaumburger Nachrichten unter dem Motto „Schaumburger helfen Schaumburgern“ jedes Jahr zu Spenden für bedürftige Menschen im Landkreis auf. mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg