Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 16 ° Sprühregen

Navigation:
Eilsen
Hortplätzen in der Samtgemeinde Eilsen

Die Nachfrage nach Hortplätzen in der Samtgemeinde Eilsen übersteigt das Angebot: Insgesamt 40 Grundschüler können derzeit im Hort der kirchlichen Kindertagesstätte „Emmaus“ in Heeßen betreut werden. Einen weiteren Schülerhort gibt es in der Samtgemeinde nicht. Doch ab Beginn des neuen Schuljahres 2017/2018 werden – bezogen auf die von Eltern bislang getätigten Anmeldungen – nach aktuellem Stand noch mindestens sechs weitere Hortplätze benötigten.

mehr
Bad Eilsen/Steinbergen
Zum Abschluss der Veranstaltung markieren die Teilnehmer mit kleinen Klebepunkten auf zwei Pinnwänden, welche der bisherigen Angebote in Sachen Jugendarbeit beibehalten werden sollen.

Wie geht es weiter mit der Stelle des Jugenddiakons? Seit Monaten wird innerhalb der miteinander kooperierenden evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden Bad Eilsen und Steinbergen über die Personalie diskutiert.

mehr
Luhden
Bis auf den aktuellen Streit mit dem Luhdener Gregor Rakowski hat der Hof Tecklenburg bislang noch keinen Ärger wegen der in dem offenen Betonbecken gelagerten Gülle gehabt, sagt der Landwirt Christoph Tecklenburg.

„Machen Sie, was Sie für richtig halten. Das ist alles genehmigt.“ Mit nicht viel mehr als diesem knappen Kommentar hat Christoph Tecklenburg, CDU-Ratsmitglied und Landwirt, bei der jüngsten Ratssitzung des Gemeinderates auf die Beschwerde des Luhdeners Gregor Rakowski reagiert, der sich dort in energischer Weise über das auf dem Tecklenburg’schen Hof vorhandene offene Güllebecken beklagt hatte.

mehr
Abendwanderung des LSV
Sportfreunde des LSV und einige Gäste brechen zu einer gemeinsamen Wanderung auf.

Der Tag ist kühl gewesen, der Himmel bedeckt und die Erwartungen nicht besonders hoch. Aber trotz des mäßig schönen Wetters sind pünktlich um 18 Uhr knapp 20 wanderlustige Luhdener eingetroffen, um an der Abendwanderung des LSV teilzunehmen. Unter ihnen auch wieder Holger Brand vom befreundeten Verein TSV Ahnsen.

mehr
Eltern brauchen Hortplatz
Mehr als nur enttäuscht: Markus und Kathleen Beißner haben gehofft, dass ihr Sohn Maximilian einen Platz im Hort der Kindertagesstätte „Emmaus“ (hinten im Bild) bekommt.

Eigentlich haben sich Markus und Kathleen Beißner sehr auf die Einschulung ihre Sohnes Maximilian gefreut. Aber eine Mitteilung der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Bad Eilsen hat den beiden Buchholzern diese Freude gehörig vermiest. Ihr Sohn hat keinen Platz im Hort bekommen.

mehr
Buchholz
Der Bürgersteig an der Neuen Straße in Buchholz ist vor den Grundstücken mit der Hausnummer 1 und 3 stellenweise abgesackt.

Weil das Betonsteinpflaster eines Bürgersteiges an der Neuen Straße erneut an mehreren Stellen abgesackt ist, hat die Gemeinde Buchholz den darunter verlaufenden Regenwasserkanal von einer Fachfirma untersuchen lassen. Diese konnte nun Entwarnung geben, die Rohrleitungen sind nicht kaputt.

mehr
Chorkonzert
Zum „konzertanten Festgottesdienst“ begrüßt Pastor Hendrik Blank in der Christuskirche ein „volles Haus“.

Das gemeinsame Konzert der Gemischten Chöre Eilsen und Prag ist sehr gut besucht gewesen, hätte aber noch mehr Gäste verdient. Vor allem das Ensemble aus Prag wartete mit imposanten Stimmen auf, ohne die Leistung des heimischen Chores, der seinen 40. Geburtstag feierte, schmälern zu wollen.

mehr
Brut- und Setzzeit
Bitten Hundehalter um Beachtung des zeitlich befristeten Leinenzwanges für Hunde: Die beiden Jagdpächter Friedhelm Baule (links) und Ingo Linnenkamp – hier an einem der von ihnen in dem Jagdrevier aufgestellten Hinweisschilder.

Mit dem Frühling hat in der Natur die Brut- und Setzzeit der heimischen Tierarten begonnen. Hundehalter sind daher gesetzlich verpflichtet, ihre Vierbeiner an der Leine zu führen, wenn sie mit ihnen im Wald und in der freien Landschaft unterwegs sind. Dies gilt stets vom 1. April bis 15. Juli.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg