Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 15 ° wolkig

Navigation:
Eilsen
Wunsch erfüllt

Sparkassen-Filialleiter Jens Dütsch hat dem Chef des Fördervereins der Grundschule in Heeßen, Björn Metzner, zwei kleine Fußballtore mit den Maßen 120 mal 80 Zentimeter überrreicht. "Damit in den großen Pausen auf dem angrenzenden Sportplatz richtig gebolzt werden kann", sagte Dütsch.

mehr
Bad Eilsen
Am östlichen Ende der historischen Lindenallee erläuterte Gemeindedirektorin Svenja Edler (5. v. r.), wo zusätzliche Linden platziert werden sollen.

Gerade erst hat die Gemeindeverwaltung insgesamt 35 junge Linden im Bad Eilser Kurpark pflanzen lassen, um eine alte Lindenallee wieder zu vervollständigen, da sind schon die nächsten Baumpflanzungen geplant.

mehr
Rehazentrum Bad Eilsen
Informieren über Therapiemöglichkeiten bei chronischem Schmerz: Diplom-Psychologin Katharina Wirtgen (Rehazentrum Bad Eilsen, von links), Dr. Sabine Roth, Dr. Uwe Polnau, Merve Victoria (Rheuma-Liga), Hans-Gerhard Schneider (DVMB) und Karl-Heinz Schäkel.

„Chronischer Schmerz ist ein in der Bevölkerung weitverbreitetes Problem mit Millionen Betroffenen“, sagt Dr. Uwe Polnau, der Ärztliche Direktor des Rehazentrums Bad Eilsen.

mehr
Heeßen
Dass an der Einmündung der Auestraße in die Bundesstraße nur noch nach rechts abgebogen werden darf, ist nach Meinung des Ratsherrn Gerhard Hasse eine überzogene Maßnahme.

Obwohl der Verkehrsausschuss des Landkreises Schaumburg dem Gemeinderat Heeßen gegenüber deutlich gemacht hat, dass das Linksabbiegeverbot an der Einmündung der Auestraße in die B83 nicht wieder aufgehoben wird (wir berichteten), will der Ratsherr Gerhard Hasse bei diesem Thema nicht locker lassen.

mehr
Nabu-Gruppe für Eilsen

Mehr als ein Jahr ist es her, dass der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) zu einer Infoveranstaltung im „Haus des Gastes“ eingeladen hatte, bei der es um die Gründung einer im Bereich der Samtgemeinde Eilsen aktiven Nabu-Gruppe ging. Diese sollte eigentlich schon im Laufe des Jahres 2016 an den Start gehen, doch bislang hat es mit der Realisierung dieses Planes noch nicht geklappt. Zu den Akten gelegt ist das Vorhaben damit allerdings nicht.

mehr
Auestraße / B83
Um die Gefahr von Verkehrsunfällen zu minimieren, dürfen Kraftfahrer, die auf der Auestraße unterwegs sind, nicht mehr nach links auf die Bundesstraße 83 abbiegen.

An der Einmündung der Auestraße in die B83 darf weiterhin nicht nach links in Richtung Steinbergen abgebogen werden. Das ist einer Delegation des Heeßer Gemeinderates vom Verkehrsausschuss des Landkreises mitgeteilt worden.

mehr
25 Jahre Tschernobylhilfe

Das Warten hat ein Ende: Nach vielen Vorbereitungen im Arbeitskreis und in den Gastfamilien sind jetzt wieder 14 Kinder und ihre zwei Betreuerinnen aus Weißrussland angereist. Damit ist die 25. Gastgruppe in der Samtgemeinde Eilsen angekommen.

mehr
Kita-Kosten in Millionenhöhe

Auf mehr als 1,6 Millionen Euro belaufen sich die jährlichen Kosten für den Betrieb der beiden in Heeßen gelegenen kirchlichen Kindertagesstätten „Emmaus“ und „Sinai“. Die Evangelisch-lutherische Landeskirche Schaumburg-Lippe steuert rund 110.000 Euro bei. Den Großteil müssen jedoch die Kommunen abfedern.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg