Menü
Anmelden
Schaumburg Eilsen Ahnsen

Für einen hohen sechsstelligen Eurobetrag ist der zwischen Ahnsen und Vehlen gelegene Abschnitt der Bückeburger Aue in den vergangenen Jahren renaturiert worden, um dem Fließgewässer und somit auch dort vorkommenden Tierarten mehr Raum zu geben.

21.05.2018

Anzeigen-Service - Anzeige aufgeben

Sie möchten eine Anzeige schalten? Mit dem Anzeigen-Service kein Problem - rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. An dieser Stelle haben wir die wichtigsten Angebote zusammengestellt.

Wer schon immer mal wissen wollte, wie es in dem bei Ahnsen gelegenen alten Harrlstollen aussieht, hat dazu am Sonnabend, 12. Mai, ab 16 Uhr Gelegenheit.

08.05.2018

Seitens der zuständigen Planungsbehörde ist man weiterhin guter Dinge, dass es noch in diesem Sommer mit der Sanierung des durch Ahnsen führenden, maroden Teilstücks der Landesstraße 451 losgeht.

04.05.2018
Ahnsen

Klinikum Schaumburg - „Gut gelungen“

Viele Proteste hatte es gegeben, als bekannt geworden war, dass das neue Klinikum Schaumburg in der Vehlener Feldmark errichtet werden soll. Die Argumente dagegen waren vielfältig gewesen.

27.04.2018
Anzeige
Ahnsen

Ahnsener Gemeinderat - Große Investitionen

Die Gemeinde Ahnsen kann 2018 mit einem ausgeglichenen Etat wirtschaften. Nach den von der Verwaltung bei der jüngsten Gemeinderatssitzung präsentierten Zahlen rechnet die Kommune mit ordentlichen Erträgen in Höhe von 711 100 Euro, während sie die ordentlichen Aufwendungen auf 706400 Euro schätzt.

20.04.2018

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Ahnsen

Hebesätze werden erhöht - Eine „missliche Sache“

Rückwirkend zum 1. Januar dieses Jahres werden die Grundeigentümer und Gewerbetreibenden in der Gemeinde Ahnsen stärker zur Kasse gebeten. Um die Ertragslage zu verbessern, hat der Gemeinderat eine Erhöhung der für die Berechnung der Grundsteuer und Gewerbesteuer geltenden Hebesätze beschlossen.

11.04.2018

Ende Januar ist in der Ahnser Hundeschule ein Welpe zu Tode gekommen - vermutlich durch seinen Trainer. Das Schicksal des Tieres hat große Wellen geschlagen, vor allem in den sozialen Netzwerken. Dabei ist die Schuldfrage noch gar nicht abschließend geklärt. Doch jetzt gibt es neue Untersuchungen.

07.04.2018

Dass die Ortsfeuerwehr Ahnsen ein neues Einsatzfahrzeug braucht, ist lange kein Geheimnis mehr. Dem aktuellen Gefährt, einem 33 Jahre alten Tragkraftspritzenfahrzeug, fehlt es ebenso an Sicherheitsgurten als auch an Kopfstützen. Ein echtes Sicherheitsrisiko - weshalb die Feuerwehr erlöst werden soll.

21.02.2018
Ahnsen

Stapelbrücke in Ahnsen - Hochwasser und Spurrillen

Das Projekt „Stapelbrücke“ wird die Gemeinde Ahnsen in diesem Jahr beschäftigen. Dabei geht es um die in der Verlängerung der Straße An der Aue über die Bückeburger Aue führende Brücke. Diese soll für einen besseren Hochwasserschutz durch ein neues Bauwerk ohne Mittelpfeiler ersetzt werden.

27.01.2018
Anzeige