Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -1 ° bedeckt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Ahnsen
L 451: Wird saniert oder nicht?

Vehlener Straße und Friedrich-Ebert-Straße in Ahnsen sollen saniert werden. Das Dorf wartet - seit 27 Jahren. Die Straßenbaubehörde hat das Projekt immer wieder aufgeschoben. Wird das Vorhaben dieses Jahr wieder abgeblasen, will die Verwaltung Druck machen.

mehr
Gemeinderat Ahnsen
Um Energiekosten einzusparen, soll das Ahnser Dorfgemeinschaftshaus weiter modernisiert werden.

Nachdem bereits die Beleuchtung des Dorfgemeinschaftshauses erneuert worden ist, wird sich der Gemeinderat Ahnsen 2017 mit einer weiteren Maßnahme zur Modernisierung des Gebäudes befassen.

mehr
Ratsfraktion
Baustelle: Im Verhältnis der beiden Ahnser Ratsfraktionen von CDU und SPD ist in den Monaten vor der Kommunalwahl offenbar irgendetwas in Schieflage geraten, was es nun zu reparieren gilt.

Was ist denn da passiert? Diese Frage stellt sich angesichts dessen, dass die CDU-Ratsfraktion nach der Niederlage bei der Kampfabstimmung um das Bürgermeisteramt von sich aus auf alle weiteren im Gemeinderat zu besetzenden Posten verzichtet hat.

mehr
Konstituierende Sitzung

„So ein großes Publikum hatten wir lange nicht mehr“, stellte Klaus Hartmann, der aus dem Amt scheidende Bürgermeister, zu Beginn der konstituierenden Sitzung des Ahnsener Gemeinderates fest.

mehr
Bürgermeisterwahl

Dass es bei der konstituierenden Sitzung des Ahnser Gemeinderates durchweg harmonisch zugehen wird, damit ist diesmal eher nicht zu rechnen. Vielmehr steht zu erwarten, dass dort die Fetzen fliegen, wenn es darum geht, den neuen Bürgermeister des Ortes zu wählen. Denn in diesem Punkt fühlen sich die Christdemokraten von den Sozialdemokraten massiv vorgeführt.

mehr
Ortsdurchfahrt in Ahnsen
Ein bisschen werden sich die Anlieger noch gedulden müssen, aber im kommenden Jahr sollen die Vehler Straße und die Friedrich-Ebert-Straße in Ahnsen saniert werden.

Eigentlich ist es erstaunlich, dass die Ahnser bislang noch nicht auf die Barrikaden gegangen sind – zumindest jene Anlieger, die an der Vehler Straße respektive Friedrich-Ebert-Straße wohnen. Denn diese beiden als Ortsdurchfahrt fungierenden, ineinander übergehenden Straßen sind in einem sehr schlechten Zustand.

mehr
Gemeinde diskutiert

Die Straßenbeleuchtung in der Gemeinde Ahnsen ist noch nicht auf die neuen und stromsparenden LED-Lampen umgerüstet worden. Knapp 60 Lampen warten nun darauf, für viel weniger Geld für wesentlich mehr Licht in den Abend- und Nachtstunden sorgen zu können.

mehr
Beliebter Spielplatz
Hier spielt sich's gerne: Der Ahnser Platz ist nicht nur wegen der Nestschaukel beliebt.

Der Spielplatz am Dorfgemeinschaftshaus Ahnsen ist einer der beliebtesten der Samtgemeinde Eilsen. Das ist die Meinung eines Sechsjährigen, der zuweilen bei Oma und Opa in einem Nachbardorf weilt. Der Rat will die Attraktivität des Platzes nun steigern.

mehr
Brückenbau auf 2017 geschoben
Pfeiler des Anstoßes: Am Mittelfundament der alten Auebrücke sammelt sich Treibgut.

Wann werden die für Ahnsen so wichtigen Bauprojekte, der Ausbau der L451 und der Neubau der Auebrücke im Zuge der Straße An der Aue, umgesetzt? Diese Frage treibt die Ahnser immer wieder um – und landet so als Anfrage häufig auch im Gemeinderat.

mehr
„Centaurus Schaumburg“
Das sind schon akrobatische Leistungen, die beim Voltigieren gezeigt werden. Hier ist Karen Schwarzer im Einsatz.

Vor der Tür der Ahnser Reithalle striegeln zwei junge Damen ein stattliches Reitpferd, das der Voltigierverein „Centaurus Schaumburg“ neu angeschafft hat. Es lässt diese Pflege offenbar gern mit sich machen und wird danach gesattelt.

mehr
CDU-Aktion
Mit dem Ergebnis des „Umwelttages“sind die Mitwirkenden zufrieden.  möh

Ein kleines Dorf, aber eine große Menge Müll: Einige Saubermänner und -frauen haben dieses Missverhältnis festgestellt  und beseitigt.

mehr
Autodidakt
Musiker mit kesser Begleitung: Frizz Feick und Lindgren von Bullerbü.

Mit seinen Texten wandelt Frizz Feick auf dem sich windenden Weg der Lebenserkenntnis, erzählt Anekdoten aus dem inneren Selbst. Der singende Liedermacher weiß auch mit Saxofon und Keyboards umzugehen. In seinen musikalischen Anfangsjahren hat er sogar E-Gitarre gespielt.

mehr

Unternehmen quer durch alle Branchen haben sich auch in diesem Jahr wieder an der Aktion der Lions Clubs beteiligt, deren Erlös auch der „Weihnachtshilfe“ der Schaumburger Nachrichten zugute kommt. Hier finden Sie ab dem 1. Dezember die täglich aktuellen Gewinnnummern. mehr

Eine gute Tradition findet regelmäßig ihre Fortsetzung – die „Aktion Weihnachtshilfe“. In der Vorweihnachtszeit rufen die Schaumburger Nachrichten unter dem Motto „Schaumburger helfen Schaumburgern“ jedes Jahr zu Spenden für bedürftige Menschen im Landkreis auf. mehr

Schaumburg