Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Ahnsen
Ortsfeuerwehr Ahnsen
Dirk Hahne (Vize-Kreisbrandmeister) heftet Nina Dreßel eine Ehrennadel an die Uniformjacke.

Dass die Ortsfeuerwehr Ahnsen ein neues Einsatzfahrzeug braucht, ist lange kein Geheimnis mehr. Dem aktuellen Gefährt, einem 33 Jahre alten Tragkraftspritzenfahrzeug, fehlt es ebenso an Sicherheitsgurten als auch an Kopfstützen. Ein echtes Sicherheitsrisiko - weshalb die Feuerwehr erlöst werden soll.

mehr
Sanierung der L451
In Kürze sollen schon mal störende Hecken und Bäume entlang der Vehler Straße und Friedrich-Ebert-Straße beseitigt werden, um Platz für die geplante Erneuerung der kaputten Ortsdurchfahrt zu schaffen.

Ob es mit der Sanierung der Vehler Straße/Friedrich-Ebert-Straße in Ahnsen in diesem Jahr losgeht, ist noch nicht sicher. Zu oft schon wurde von einer Erneuerung des maroden Teilstücks der L451 gesprochen, ohne das daraufhin Taten folgten.

mehr
Stapelbrücke in Ahnsen
Weil an dem Mittelpfeiler der „Stapelbrücke“ immer wieder Treibgut hängenbleibt, das bei Hochwasser das Aufstauen des Wassers begünstigt, soll die alte Aue-Brücke durch ein freitragendes Brückenbauwerk ersetzt werden.

Das Projekt „Stapelbrücke“ wird die Gemeinde Ahnsen in diesem Jahr beschäftigen. Dabei geht es um die in der Verlängerung der Straße An der Aue über die Bückeburger Aue führende Brücke. Diese soll für einen besseren Hochwasserschutz durch ein neues Bauwerk ohne Mittelpfeiler ersetzt werden.

mehr
Sanierung L451 und neuer Gehweg
Die Landesstraße 451 in Ahnsen ist in einem katastrophalen Zustand.

Als Baubeginn für die Sanierung des maroden Teilstückes der Landesstraße 451 (Vehler Straße/Friedrich-Ebert-Straße) nebst neuem Gehweg in Ahnsen ist weiterhin das zweite Quartal 2018 ins Auge gefasst. Doch die Kosten dürften deutlich über dem geschätzten Gemeindeanteil von 80.000 Euro liegen.

mehr
Vorfälle in Bad Eilsen

Die Bückeburger Polizei hat am frühen Montag, gegen 0.40 Uhr, den Führerschein eines 39-jährigen Rintelners beschlagnahmt. Dieser war zuvor mit 1,61 Promille auf der Bundesstraße 83 in Bad Eilsen/Luhden mit einem VW unterwegs gewesen.

mehr
Kids-Basar

„Wer nicht pünktlich kommt, den bestraft das Leben“, denn die besten Angebote sind bereits verkauft. So auch beim „Kids-Basar“ in Ahnsen, denn schon 15 Minuten nach Beginn dieser Veranstaltung verließen die ersten Besucher den Saal des Dorfgemeinschaftshauses mit Taschen voller Schnäppchen.

mehr
Hochwasserschutz
Der Mittelpfeiler der „Stapelbrücke“ ist nach Meinung des Gutachters Dr. Michael Franke das „Kernproblem“ hinsichtlich der dortigen Hochwasserproblematik.

Der bei einer Gemeinderatssitzung vorgestellte Plan in Sachen „Stapelbrücke“ treibt dem Ahnser Wilfried Knake die Sorgenfalten auf die Stirn. Er befürchtet, dass seine nahe der Bückeburger Aue stehenden Wohngebäude bei den angekündigten Verbesserung des Hochwasserschutzes außen vor bleiben.

mehr
Auebrücke
Beim nächsten Hochwasser besteht die Gefahr, dass das vor dem Mittelpfeiler angehäufte Totholz den Durchlass der Brücke verengt.

Ein großer Haufen Treibholz liegt derzeit vor dem Mittelpfeiler der alten Auebrücke in Ahnsen, die in der Verlängerung der Straße An der Aue über die Bückeburger Aue führt. Es ist ein Überbleibsel des jüngsten Hochwassers vom 30. September und kein einmaliges Phänomen.

mehr
Asien-Reise
Nach rund zehn Monaten wieder zurück in Deutschland: Nadine Bornemann und Marco Könemann.

Es ist das Abenteuer ihres Lebens gewesen: Rund zehn Monate lang waren die Ex-Obernkirchenerin Nadine Bornemann und ihr Lebensgefährte Marco Könemann als Rucksackreisende mit knapp 30 Euro Tagesbudget pro Person im asiatischen Raum unterwegs.

mehr
Sportplatz Ahnsen
Das ist hier die Frage: Sportplatzpflege mittels Aufsitzmäher oder Mähroboter?

Auf der Suche nach Einsparungen für die Gemeinde Ahnsen, hat die SPD-Ratsfraktion die Pflege der örtlichen Grünflächen als Thema entdeckt, insbesondere die des Sportplatzes. So forderte Wolfgang Faulhaber bei der Sitzung des Bau- und Umweltausschusses die Aufstellung eines Grünflächenkatasters.

mehr
Freie evangelische Gemeinde Bad Eilsen
Arne Kopfermann (Zweiter von links) und seine Gruppe präsentieren im Kirchenzentrum eine ergreifende Konzert-Lesung.

Wie kann man den Verlust eines eigenen zehnjährigen Kindes verarbeiten? Das kleine Mädchen war bei einem Familienausflug ums Leben gekommen. Dieses schwer zu bewältigende Schicksal stand im Mittelpunkt eines geistlichen Konzerts der Freien evangelischen Gemeinde Bad Eilsen im Ahnser Kirchenzentrum.

mehr
Gemeinderat Ahnsen

Der Gemeinderat Ahnsen hat zum 1. Dezember eine neue Gebührenordnung für die Nutzung des Dorfgemeinschaftshauses (Mehrzweckgebäude) beschlossen. Demnach ist für die Anmietung des großes Saals nebst Vorhalle und Büfettraum eine Tagespauschale in Höhe von 70 Euro (bisher 60 Euro) zu entrichten.

mehr

Eine gute Tradition findet regelmäßig ihre Fortsetzung – die „Aktion Weihnachtshilfe“. In der Vorweihnachtszeit rufen die Schaumburger Nachrichten unter dem Motto „Schaumburger helfen Schaumburgern“ jedes Jahr zu Spenden für bedürftige Menschen im Landkreis auf. mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg