Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / -1 ° heiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Bad Eilsen
Bad Eilsen
Stolpergefahr: Der Gehweg und der Fahrbahnrand der Höhenstraße weisen deutliche Schäden auf.

Um eine an der Höhenstraße gelegene, zum Bergkurpark hin abfallende Böschung neu zu befestigen, soll dort eine etwa zehn Meter lange Winkelstützwand als Ersatz für eine inzwischen marode Stahlspundwand eingebaut werden. Zudem sollen durch Erdbewegungen entstandene Schäden am Gehweg und an der Straße behoben werden. Exakt 37000 Euro (die Straßenreparatur nicht eingerechnet) sind für diese Maßnahme, die bereits 2016 im Gespräch war, im Haushalt der Gemeinde Bad Eilsen eingeplant.

mehr
Wochenmarkt in Bad Eilsen
Nicht sonderlich attraktiv: In der Regel sind nur noch die Hausschlachterei Straßberger sowie der Obst- und Gemüsehändler Kahraman auf dem Markt vertreten. Der Blumenhändler ist an diesem Tag zunächst einmal „probeweise“ gekommen.

Der Wochenmarkt auf dem großen Parkplatz vor dem Gebäude der Verwaltung der Samtgemeinde Eilsen, der jeweils mittwochs seine Dienste anbietet, ist in ein Dilemma geraten. Konkret: Immer weniger Kunden bedeuten gleichzeitig immer weniger Marktbeschicker.

mehr
TSV Bad Eilsen
Stefan Fischinger (links) gratuliert dem Deutschen Meister Paul Knauthe zur Wahl zum „Sportler des Jahres“.

Wer einem Sportverein beitritt, der möchte in der Regel etwas für seine Gesundheit tun. Dabei geht es dann auch meistens darum, nicht hohe sportliche Ziele ins Auge zu fassen, sondern um die Teilnahme am Breitensport.

mehr
Negative Mitgliederentwicklung

Allerhand Veranstaltungen hat der TSV Eintracht Bückeberge im vergangenen Jahr ausgerichtet - und ein Großteil dieser "Zugpferde" soll es natürlich auch 2017 wieder geben. Eine Ausnahme bietet dabei jedoch der Sparkassen-Bückeberg-Lauf, der in diesem Jahr nicht stattfinden wird.

mehr
Landkreis/Bad Eilsen
Die von einem sandsteinernen Säulenbogen halbseitig umrahmte Tuffsteinquelle ist eine der touristischen Sehenswürdigkeiten Bad Eilsens.

Was die Anzahl der von Fremdenverkehrsämtern registrierten Übernachtungen betrifft, rangiert Bad Eilsen auf dem zweiten Platz im Landkreis Schaumburg: Exakt 240730-mal haben Kurgäste, Wochenendpendler und etwa Touristen im vergangenen Jahr in dem Kurort genächtigt – acht Prozent Übernachtungen mehr als 2015.

mehr
Gemeindefinanzen
Mit dem im Haushalt erwähnten Grundstücksgeschäft geht nach Information der Gemeinde Bad Eilsen einher, dass der Erwerber das geplante Provisorium einer über das Remisengelände führenden Verbindungsstraße zwischen der Wiesenstraße und der Bahnhofstraße vorfinanziert. Hier haben die Bauarbeiten begonnen.

„Wir müssen darauf drängen, dass die übergeordneten Institutionen sparsamst wirtschaften, da wir, die Gemeinden, letztlich alles finanzieren.“ hat Rolf Prasuhn (CDU), Vorsitzender des Finanzausschusses der Gemeinde Bad Eilsen, den von der Verwaltung ausgearbeiteten Haushaltsplan kommentiert.

mehr
Bad Eilsen

Sollte die dem früheren CDU-Bürgermeister des Kurortes gewidmete Heinrich-Hofmeister-Promenade umbenannt werden? Mit dieser Frage beschäftigt sich derzeit die politische Ebene der Gemeinde Bad Eilsen, nachdem Horst Honebein darauf hingewiesen hatte, welch unrühmliche Vergangenheit Hofmeister hat.

mehr
Eilsen
Die Kinderbetreuung in den beiden kirchlichen Kindertagesstätten „Sinai“ (Bild) und „Emmaus“ kostet die Samtgemeinde Eilsen alljährlich viel Geld.

In finanzieller Hinsicht kann man die Entwicklung durchaus als besorgniserregend für die Kommune bezeichnen: Im Jahr 2012 betrug der von der Samtgemeinde Eilsen für die Kindertagesstätten (Kita) „Sinai“ und Emmaus“ gezahlte Zuschuss bereits stolze 529000 Euro. Seitdem stieg der Zuschussbedarf der beiden von der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Bad Eilsen betriebenen Einrichtungen weiter an – auf 834000 Euro im Jahr 2016.

mehr
Bad Eilsen
Bei näherer Betrachtung zeigt sich der schlechte Zustand des neben dem bereits sanierten Georg-Wilhelm-Haus (re.) gelegenen Brunnenhauses (li.).

Was die dringend erforderliche Sanierung des am südlichen Eingang zum Kurpark stehenden denkmalgeschützten „Brunnenhauses“ betrifft, gibt es neue Informationen. Wie von Karsten Pilz, dem Leiter der in Bad Eilsen ansässigen Steuerakademie Niedersachsen, zu erfahren ist, soll das 1926 erbaute, kleine Gebäude im kommenden Jahr, vielleicht sogar schon eher, wieder auf Vordermann gebracht werden.

mehr
Samtgemeinde Eilsen
Bei seiner Sitzung im „Heeßer Krug“ hat der Rat der Samtgemeinde Eilsen den Haushaltsplan für das Jahr 2017 beschlossen.

Es bleibt dabei: In diesem Jahr ist der Ergebnishaushalt der Samtgemeinde Eilsen, anders als noch im Vorjahr, nicht ausgeglichen. Unterm Strich weist er ein deutliches Minus aus. Rund 78100 Euro beträgt das Defizit, das aber – so die Verwaltung – in den Finanzplanjahren 2018 bis 2020 wieder ausgeglichen werden kann.

mehr
„Nacht der Geschichten“ in Bad Eilsen
„Nacht der Geschichten“: Zwei gemeine Halunken wollen die Kurstadt erpressen – die Kinder sind ihnen auf der Spur.

Christel Bergmann, Bürgermeisterin von Bad Eilsen, erhielt am vergangenen Wochenende einen Drohbrief, der es in sich hatte: Wenn nicht binnen 24 Stunden eine hohe Geldsumme gezahlt werde, könnte ein Attentat folgen, das den gesamten Kurbetrieb zum Erliegen bringen würde.

mehr
Palais im Park

Volles Haus im Palais im Park: Mehrere 100 Partygänger haben dort Sonnabendnacht eine fetzige Neunziger-Jahre-Party gefeiert, bei der das Partyvolk recht bunt gemischt war.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg