Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Bad Eilsen
Volkstrauertag
Die Abordnung der freiwilligen Feuerwehr legt den Kranz in aller Stille nieder.

Diese Feierstunde mit Kranzniederlegung sei kein Relikt der Vergangenheit, sondern habe auch für die Gegenwart und zudem für die Zukunft eine große Bedeutung, hat Pastor Hendrik Blank am Ehrenmal im Park der Stille in Bad Eilsen erklärt.

mehr
Nabu-Gruppe
Rüdiger Wohlers (von links), Nick Büscher, Lothar Wiegratz, Siegfried Kaboth, Heinz-Dieter Bruchmüller und Britta Raabe freuen sich über die Gründung der Nabu-Gruppe Eilsen.

Sogar von einem „historischen ersten Abend“ hat mit Rüdiger Wohlers einer der Verantwortlichen gesprochen. Und der Mitarbeiter des Naturschutzbund-Landesverbandes hatte auch allen Grund zur Freude: Denn ohne viel Tamtam ist im Saal des Heeßer Kruges die Nabu-Gruppe Eilsen gegründet worden.

mehr
Jugendarbeit in Eilsen

Zwar läuft die Maschinerie noch nicht auf Hochtouren, da zwei Jobs vereint werden müssen. Es geht um die Kinder- und Jugendarbeit in den Kirchengemeinden Bad Eilsen und Steinbergen sowie in der Samtgemeinde Eilsen. Aber alle sind der Ansicht: „Das Modell setzt sich durch.“

mehr
Vize lässt Ämter ruhen
Rolf Prasuhn

Viel und teilweise harte Kritik ist Bad Eilsens Vize-Bürgermeister, Rolf Prasuhn (CDU), dafür entgegengeschlagen, dass er als Bauherr fünf alte, gemeindeeigene Bäume hat fällen lassen. Als Konsequenz daraus hat er sich jetzt dazu entschlossen, alle politischen Ämter in der Gemeinde Bad Eilsen und der Samtgemeinde Eilsen bis auf Weiteres ruhen zu lassen.

mehr
Baumfällung in Bad Eilsen
Auf dem der Gemeinde Bad Eilsen gehörenden Schlammteiche-Areal hat Vize-Bürgermeister Rolf Prasuhn (CDU) als Bauherr mehrere geschützte Laubbäume abholzen lassen.

Empört bis – im übertragenen Sinne – sprachlos: So unterschiedlich haben sich Vertreter der lokalen Politik im Gespräch mit unserer Zeitung gezeigt, die wir um eine Stellungnahme zu der von Rolf Prasuhn veranlassten Baumfällung befragt haben.

mehr
12.000 Euro an UNICEF
Gemeinsam mit den Schülern der Klasse 9.2, den Lehrern Giso Ansorge und Daniel Ellermann sowie dem Schulelternratsvorsitzenden Markus Struck überreicht Schulleiter Reinhold Lüthen den symbolischen Spendenscheck an die UNICEF-Vertreter Hannelore Stühm, Astrid Härms und Dörte Wehner.

Eine Geldspende in einer Größenordnung, wie es sie bei dem in Bad Eilsen ansässigen UNICEF-Team Schaumburg bisher noch nicht gegeben hatte, hat dessen Leiterin Hannelore Stühm jetzt in Empfang nehmen dürfen. Das Rintelner Gymnasium Ernestinum stiftet 12.000 Euro für das Projekt „Schule in der Kiste".

mehr
Erlebniskirche mit Gero Sartorius
Die Kinder erleben an diesem Tag Luthers Abenteuer nach, zusammen mit Gero Sartorius, einem direkten Nachfahren des Reformators.

Die Höhen und Tiefen, die der Reformator Martin Luther erlebte, haben der Freien evangelischen Kirche Bad Eilsen zum Anlass gedient, seine „Abenteuer“ in ein Spiel für Kinder umzuwandeln. Im Rahmen der Reihe „Erlebniskirche“ erzählte zudem Gero Sartorius aus dem Leben Martin Luthers.

mehr
Polizei informiert in Bad Eilsen
Swintha Buhrmester und Bernd Kruse bringen die Sicherheitstipps unters Volk.

Um Hausbesitzer und Wohnungsinhaber über sinnvolle Möglichkeiten des Einbruchschutzes zu informieren, hat die Polizeidienststelle Bückeburg mit einem Info-Stand Präsenz in Bad Eilsen gezeigt. Gerade dort seien die Menschen sensibel, weil es vergleichsweise viele Einbrüche gebe.

mehr
Höhenstraße
Auf den ersten Blick fallen die Schäden Gehweg nicht gleich ins Auge, bei näherer Betrachtung indes schon.

Fahrbahn- und Gehwegabsackungen in der Bad Eilser Höhenstraße sind schon seit Langem ein Ärgernis. Nun sollen die Schäden beseitigt werden.

mehr
Kurpark Bad Eilsen

Im Bad Eilser Kurpark sind fünf Bäume gefällt worden. Bürgermeisterin Christel Bergmann hat Anzeige erstattet. Die Polizei kennt nach eigenen Angaben bereits die Verantwortlichen. Die Beamten prüfen derzeit, ob es rechtliche Folgen geben wird.

mehr
Minigolfplatz Bad Eilsen
Thomas Beckmann (links) und Nils Steinmeier heben alle Gehwegplatten an und verlegen sie wieder neu, damit keine Stolperfallen vorhanden sind.

In vier Monaten einfach so 26.000 Euro einsparen, das geht nicht? Doch, wie Bürger jetzt beim Minigolfplatz im Kurpark Bad Eilsen bewiesen haben. Dieser erstrahlt auf Initiative der CDU-Fraktion im Gemeinderat nun wieder in neuem Glanz. Das Besondere daran: Alle Arbeiten wurden ehrenamtlich erledigt.

mehr
Sperrung des Aue-Wanderwegs
Wegen tagelanger Fällarbeiten ist ein Teilstück des Aue-Wanderweges gesperrt gewesen.

Mehrere Tage lang ist der von der Bad Eilser Bahnhofstraße in Richtung Heeßer Grundschule führende Aue-Wanderweg gesperrt gewesen. Entlang dieses Fußweges wurden aus Sicherheitsgründen Baumfällarbeiten durchgeführt.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Eine gute Tradition findet regelmäßig ihre Fortsetzung – die „Aktion Weihnachtshilfe“. In der Vorweihnachtszeit rufen die Schaumburger Nachrichten unter dem Motto „Schaumburger helfen Schaumburgern“ jedes Jahr zu Spenden für bedürftige Menschen im Landkreis auf. mehr

Schaumburg