Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 12 ° Regen

Navigation:
Bad Eilsen
Landkreis/Bad Eilsen
Die von einem sandsteinernen Säulenbogen halbseitig umrahmte Tuffsteinquelle ist eine der touristischen Sehenswürdigkeiten Bad Eilsens.

Was die Anzahl der von Fremdenverkehrsämtern registrierten Übernachtungen betrifft, rangiert Bad Eilsen auf dem zweiten Platz im Landkreis Schaumburg: Exakt 240730-mal haben Kurgäste, Wochenendpendler und etwa Touristen im vergangenen Jahr in dem Kurort genächtigt – acht Prozent Übernachtungen mehr als 2015.

mehr
Gemeindefinanzen
Mit dem im Haushalt erwähnten Grundstücksgeschäft geht nach Information der Gemeinde Bad Eilsen einher, dass der Erwerber das geplante Provisorium einer über das Remisengelände führenden Verbindungsstraße zwischen der Wiesenstraße und der Bahnhofstraße vorfinanziert. Hier haben die Bauarbeiten begonnen.

„Wir müssen darauf drängen, dass die übergeordneten Institutionen sparsamst wirtschaften, da wir, die Gemeinden, letztlich alles finanzieren.“ hat Rolf Prasuhn (CDU), Vorsitzender des Finanzausschusses der Gemeinde Bad Eilsen, den von der Verwaltung ausgearbeiteten Haushaltsplan kommentiert.

mehr
Bad Eilsen

Sollte die dem früheren CDU-Bürgermeister des Kurortes gewidmete Heinrich-Hofmeister-Promenade umbenannt werden? Mit dieser Frage beschäftigt sich derzeit die politische Ebene der Gemeinde Bad Eilsen, nachdem Horst Honebein darauf hingewiesen hatte, welch unrühmliche Vergangenheit Hofmeister hat.

mehr
Eilsen
Die Kinderbetreuung in den beiden kirchlichen Kindertagesstätten „Sinai“ (Bild) und „Emmaus“ kostet die Samtgemeinde Eilsen alljährlich viel Geld.

In finanzieller Hinsicht kann man die Entwicklung durchaus als besorgniserregend für die Kommune bezeichnen: Im Jahr 2012 betrug der von der Samtgemeinde Eilsen für die Kindertagesstätten (Kita) „Sinai“ und Emmaus“ gezahlte Zuschuss bereits stolze 529000 Euro. Seitdem stieg der Zuschussbedarf der beiden von der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Bad Eilsen betriebenen Einrichtungen weiter an – auf 834000 Euro im Jahr 2016.

mehr
Bad Eilsen
Bei näherer Betrachtung zeigt sich der schlechte Zustand des neben dem bereits sanierten Georg-Wilhelm-Haus (re.) gelegenen Brunnenhauses (li.).

Was die dringend erforderliche Sanierung des am südlichen Eingang zum Kurpark stehenden denkmalgeschützten „Brunnenhauses“ betrifft, gibt es neue Informationen. Wie von Karsten Pilz, dem Leiter der in Bad Eilsen ansässigen Steuerakademie Niedersachsen, zu erfahren ist, soll das 1926 erbaute, kleine Gebäude im kommenden Jahr, vielleicht sogar schon eher, wieder auf Vordermann gebracht werden.

mehr
Samtgemeinde Eilsen
Bei seiner Sitzung im „Heeßer Krug“ hat der Rat der Samtgemeinde Eilsen den Haushaltsplan für das Jahr 2017 beschlossen.

Es bleibt dabei: In diesem Jahr ist der Ergebnishaushalt der Samtgemeinde Eilsen, anders als noch im Vorjahr, nicht ausgeglichen. Unterm Strich weist er ein deutliches Minus aus. Rund 78100 Euro beträgt das Defizit, das aber – so die Verwaltung – in den Finanzplanjahren 2018 bis 2020 wieder ausgeglichen werden kann.

mehr
„Nacht der Geschichten“ in Bad Eilsen
„Nacht der Geschichten“: Zwei gemeine Halunken wollen die Kurstadt erpressen – die Kinder sind ihnen auf der Spur.

Christel Bergmann, Bürgermeisterin von Bad Eilsen, erhielt am vergangenen Wochenende einen Drohbrief, der es in sich hatte: Wenn nicht binnen 24 Stunden eine hohe Geldsumme gezahlt werde, könnte ein Attentat folgen, das den gesamten Kurbetrieb zum Erliegen bringen würde.

mehr
Palais im Park

Volles Haus im Palais im Park: Mehrere 100 Partygänger haben dort Sonnabendnacht eine fetzige Neunziger-Jahre-Party gefeiert, bei der das Partyvolk recht bunt gemischt war.

mehr
Baumfällarbeiten in Bad Eilsen
Blick aus Osten in Richtung „Fürstenhof“. Mehrere entlang dieses Weges im Kurpark stehende, stark geschädigte Bäume werden in den nächsten Tagen gefällt.                Fotos: wk

Im Kurpark der Gemeinde Bad Eilsen stehen erneut Baumfällarbeiten an. Denn nachdem dort vor Kurzem bereits fünf alte Linden der Motorsäge zum Opfer gefallen waren, werden noch im Februar sieben weitere Bäume entfernt.

mehr
Eilsen

Bei einem Auffahrunfall mit vier Lastwagen auf der Autobahn 2 zwischen Veltheim und Bad Eilsen in Richtung Hannover ist am Dienstag ein Sachschaden von rund 190. 000 Euro entstanden.

mehr
Obdachlosenunterkunft
Durchaus eine schöne Lage der in Schermbeck gelegenen Obdachlosenunterkunft: Aber das Gebäude ist nur in Teilen bewohnbar und muss saniert werden.

Was wird aus der in Schermbeck gelegenen Obdachlosenunterkunft? Mit dieser Frage befasst sich derzeit die Samtgemeinde Eilsen.

mehr
Sanierung des Fürstenhofes
Dr. Uwe Polnau

Die rund 18 Millionen Euro, die die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover in die Sanierung des Fürstenhofes stecken will, sind schon ein richtig großer Schluck aus der Pulle. Doch diese ist für das Rehazentrum Bad Eilsen „lebensnotwendig“, sagt der ärztliche Direktor, Dr. Uwe Polnau.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg