Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Bad Eilsen Benefizkonzert für die Kinder von Tschernobyl
Schaumburg Eilsen Bad Eilsen Benefizkonzert für die Kinder von Tschernobyl
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:29 18.12.2014
Der gemischte Chor singt für die Kinder von Tschernobyl. Quelle: mig
Anzeige

Bad Eilsen. Mit dabei waren die „Bückeburger Jäger“ und der Gemischte Chor Eilsen. Alle Jahre wieder findet in Bad Eilsen ein Benefizkonzert für die Hilfsaktion zugunsten der Kinder von Tschernobyl statt. Das Geld macht einen guten Teil des Etats der gleichnamigen Arbeitsgemeinschaft aus. Umso wichtiger ist ein gutes Gelingen, wie Ingmar Everding in einem kurzen Redebeitrag ausführte.

Unterstützen wolle man damit im nächsten Jahr das Patenkinder-Projekt, die Gastaufenthalte der Kinder, eine Krankenstation (für Anfang Mai ist eine Fahrt nach Weißrussland geplant) sowie die Förderung der Ausbildung von Jugendlichen. In der Pause war im Foyer zu erfahren, wie schwierig es ist, die vereinbarte finanzielle Ausbildungsförderung für die jungen Menschen zu überweisen. Noch immer ist der Zahlungsverkehr verbesserungswürdig und teuer, oft erschweren die Behörden den Zugang sogar.

Bislang sieht die Arbeitsgemeinschaft deshalb keinen anderen Weg, als den Betrag bei den Besuchen persönlich zu übergeben.  mig

Bad Eilsen Unterstützerkreis für Flüchtlinge - Helfer in allen Lebenslagen

Sie fahren Flüchtlinge zu Deutschkursen, helfen bei Ämtergängen und versuchen, den Männern, Frauen und Kindern aus Kriegsgebieten in Syrien und im Libanon das Einleben in der Samtgemeinde zu erleichtern: Der 25-köpfige Unterstützerkreis der in Bad Eilsen untergebrachten Flüchtlinge ist bei einem weihnachtlichen Treffen mit viel Lob und guten Worten bedacht worden.

17.12.2014
Bad Eilsen Das Aus für den Sänger aus Schaumburg - René Noçon scheitert im Halbfinale

Klar, für seinen Vater Bernhard wäre es selbstredend ein tolles Geburtstagsgeschenk gewesen, wenn René Noçon an dessen Geburtstag in die Finalrunde der Musikshow „The Voice of Germany“ (TVOG) eingezogen wäre. Das hat nicht geklappt.

10.12.2014
Bad Eilsen Bad Eilsen / Weihnachtsmarkt - Zwischen Märchenwelt und Sternenkaffee

Vielerorts scheint die Weihnachtsbotschaft „Friede auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen“ in Vergessenheit geraten zu sein. Umso erfreulicher ist es, dass sich trotzdem Menschen zusammenfinden, um Gutes zu tun.

04.12.2014
Anzeige