Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Bad Eilsen Grün bedeutet wirklich grün
Schaumburg Eilsen Bad Eilsen Grün bedeutet wirklich grün
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:23 02.03.2018
Wenn für die Luhdener Dorfstraße (vorne) „Rot“ ist, hat der Verkehr aus der gegenüberliegenden Bückeburger Straße „Grün“. Quelle: wk
BAD EILSEN/LUHDEN.

Kraftfahrzeuge, die aus einer dieser beiden Nebenstraßen kommen, haben auf der Kreuzung nun – egal, ob sie geradeaus fahren oder nach links oder rechts abbiegen wollen – stets freie Fahrt, wenn die Ampel für sie „Grün“ zeigt.

Mit entgegenkommenden Fahrzeugen müssen sie indes nicht mehr rechnen, da der jeweilige Gegenverkehr dann immer „Rot“ hat. Das berichtet Markus Brockmann, Leiter der Hamelner Geschäftsstelle der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr.

Zuvor war es indes so gewesen, dass aus den beiden Nebenstraßen kommende Linksabbieger bei Grünphasen immer erst dem Gegenverkehr Vorfahrt gewähren mussten, da die Bückeburger Straße und die Dorfstraße zeitgleich „Grün“ hatten.

Zur Zeit der alten Ampelschaltung hatten sich laut Behördenchef Brockmann jedoch mehrfach Unfälle auf der Kreuzung ereignet, weil einige Kraftfahrer mit dieser Vorfahrtsregelung offenbar überfordert waren.

Solche Verkehrsunfälle soll es mit der neuen Ampelschaltung zukünftig nicht mehr geben. wk