Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Bad Eilsen Gütesiegel für Kita „Sinai“
Schaumburg Eilsen Bad Eilsen Gütesiegel für Kita „Sinai“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 02.03.2016
Pastor Stephan Strottmann, Renate Anderten, Julia Riesner und Doris Stadler (v.l.) freuen sich gemeinsam, dass die Kita „Sinai“ nun das „Evangelische Gütesiegel Beta“ tragen darf. Quelle: möh
Anzeige
Bad Eilsen

Sichtlich stolz nahmen Leiterin Renate Anderten und ihre Kollegin Julia Riesner, die beide für das Qualitätsmanagement der Einrichtung zuständig sind, aus den Händen von Doris Stadler die begehrte Plakette nebst Urkunde bei einem kleinen Festgottesdienst in der Christuskirche entgegen.

Die Kita „Sinai“ ist nun nach Einrichtungen in Steinbergen und Bückeburg die dritte Kindertagesstätte im Landkreis, die die Auflagen für das Gütesiegel erfüllt hat, erklärte Stadler, Vertreterin des Landesverbandes Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder.

Und wer meine, die Arbeit sei nun beendet, der irre sich. Auch mit dem Gütesiegel gelte es, die Qualität einer Kindertagesstätte per entsprechendem Management stetig weiter zu verbessern, so Stadler. Schließlich müsse das Gütesiegel in fünf Jahren erneut beantragt werden.

Für das Gütesiegel muss die Kita nach einem Leitfaden für den Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems in Tageseinrichtungen für Kinder ein eigenes Handbuch erarbeiten, in dem die Arbeitsabläufe festgehalten und Verbesserungen niedergeschrieben werden. Dann gilt es für die Einrichtung, nach den selbst aufgestellten Qualitätskriterien, die extern überprüft werden, zu arbeiten. Zudem muss eine Art Prüfung abgelegt werden.

Anderten und Riesner dankten den vielen Helfern, die sie bei ihrer Aufgabe unterstützt hätten. Unisono berichteten sie, dass das Qualitätsmanagement einiges an Arbeitserleichterungen gebracht habe. Anderten: „Wir wissen jetzt, wo wir stehen.“ Stephan Strottmann, Pastor für die Kitas in der Samtgemeinde und zudem Beauftragter in der Landeskirche für Kindertagesstätten, freute sich, dass „Sinai“ die Bedingungen des Gütesiegels mit Bravour bestanden hätte. möh

Die Auffahrt zur A2 bei Bad Eilsen für Stunden gesperrt, drei Verkehrsunfälle im unmittelbaren Umfeld – chaotischer hätte der Donnerstagmorgen an der Bundesstraße 83 kaum verlaufen können.

28.02.2016
Bad Eilsen Hauptversammlung bei der SPD in Bad Eilsen - Seit 70 Jahren Sozialdemokrat

Alfred Brinkmann hatte allen Grund, sich über zwei besondere Anlässe zu freuen. Zum einen vollendete er in der Bad Eilser Seniorenresidenz Zimmermann sein 95. Lebensjahr, zum anderen ist er nunmehr seit 70 Jahren Mitglied der SPD.

27.02.2016
Bad Eilsen Hauptversammlung der Bückeburger Schützen - Lohnende Investition

Nicht nur über die finanzielle Situation des Schützenvereins Bückeburg hat es während der jüngsten Jahresversammlung Grund zur Freude gegeben: Zwar hatte der Klub im abgelaufenen Jahr die gewaltige Investition für die computergesteuerte und vollelektronische Meyton-Schießanlage auf seinen Luftgewehrständen zu stemmen, doch dank eines Zuschusses von 5000 Euro durch die Stadt Bückeburg, vieler Eigenleistungen und einer beträchtlichen Zahl von Spenden aus den Reihen der Mitglieder blieben die Vereinsfinanzen dennoch im Lot.

27.02.2016
Anzeige