Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Bad Eilsen Lieder auf Platt, die gar nicht platt sind
Schaumburg Eilsen Bad Eilsen Lieder auf Platt, die gar nicht platt sind
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:48 11.04.2012
Mit ihren auf Plattdeutsch gesungenen Liedern begeistert die Band „Godewind“ das Publikum im Bad Eilsener Kursaal. Quelle: wk
Anzeige
Eilsen (wk)

Eine besondere Note verpassten die „Godewinds“ ihren Songs dadurch, dass diese ausnahmslos „op platt“ vorgetragen wurden. Wenn auch das Ostfriesen-Plattdeutsch ähnlich dem Schaumburger-Platt klang, musste man ohne entsprechende Vorkenntnisse mitunter aber doch recht konzentriert zuhören, um sich den Inhalt der Liedtexte wortgetreu zu erschließen. Das aus überwiegend älteren Menschen bestehende Publikum schien damit jedoch keine Probleme zu haben, wie man an dessen zufriedenen Gesichtern und den Lachern bei den zwischendurch vom Frontmann der Band eingestreuten Scherzen, etwa „Ostfriesen können alles, außer aus Scheiße Honig machen“ ablesen konnte.

Bad Eilsen Bad Eilsen/Hannover / Georg-Wilhelm-Haus - Nach Flutwelle: Schaden geht in die Millionen

Den 29. Juni 2011 wird Joachim Binczik nicht so schnell vergessen: „Wir hatten damals Starkregen, der – punktuell – fast nur den Badeort betroffen hat“, erinnert der Chef der Steuerakademie Niedersachsen.

10.04.2012
Bad Eilsen Bad Eilsen / Theater - Rundum gelungen

Völlig gebannt waren die Schüler der Grundschule Heeßen, als das Figurentheater „Die roten Finger“ im Kur-Theater seine Fassung von der traurigen „Siebenschön“ vortrug.

06.04.2012

Sie seien „quadratisch, praktisch, gut“, behauptet eine renommierte Süßwarenfirma von ihren Schokoladentafeln. Nun, das ist sicherlich Geschmackssache.

09.04.2012
Anzeige