Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Bad Eilsen Pastor Hinz gestorben
Schaumburg Eilsen Bad Eilsen Pastor Hinz gestorben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:10 22.08.2011
Anzeige

Bad Eilsen (r). Kirchenrat i. R. Hinz war eine der besonderen Persönlichkeiten in der schaumburg-lippischen Landeskirche. In der Nazi-Zeit durch die Bekennende Kirche in Berlin ordiniert, wurde er „Gründungspastor“ der neuen Bad Eilser Kirchengemeinde und ihre prägende Gestalt bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1980.

Besonders seine evangeliumsnahen und christusorientierten Bibelauslegungen und seine frei gehaltenen und wortmächtigen Predigten sowie sein seelsorgerliches Engagement hinterließen tiefe Spuren im Glaubensleben der von ihm geprägten Gemeinden Lauenhagen und Bad Eilsen-Luhden.

Anzeige