Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Bad Eilsen Rollschuhe und Kassetten wechseln die Besitzer
Schaumburg Eilsen Bad Eilsen Rollschuhe und Kassetten wechseln die Besitzer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 30.06.2016
„Ich hab jetzt einen anderen Geschmack“: Emily verkauft Hörspiel-Kassetten. Quelle: sig
Anzeige
Bad Eilsen

Jetzt übernahm die Freie evangelische Gemeinde diese Aufgabe und hat damit den Reigen der Ferienspaßaktionen dieses Sommers eröffnet.

Nach den Wetterkapriolen der vergangenen Tage drohte die Aktion zunächst wortwörtlich ins Wasser zu fallen. Aber Petrus hatte ein Einsehen und ließ die Sonne scheinen. Die verlängerte Harrl-Allee wurde zwar nicht zu einem touristischen Anziehungspunkt für Kolonnen von Spaziergängern, aber es kamen doch immer wieder Besucher.

In der Hauptsache lagen Bücher, Spielzeug und Bekleidung auf den Tischen oder Decken am Rasenstreifen. Einige Mütter kümmerten sich um den Absatz der Textilien, aus denen ihre lieben Kleinen herausgewachsen sind. Und ihre Kinder boten alles an, das sie aus ihren Regalen aussortiert hatten. Wenn man älter wird, ändern sich eben die Interessen.

Die neunjährige Emily aus Heeßen sagte selbstbewusst: „Ich habe jetzt einen anderen Geschmack, und deshalb will ich Kinderkassetten verkaufen; wir haben ohnehin keinen Kassettenrekorder mehr.“

Nicht alle Mamis freuen sich über die neue Entwicklungsstufe ihrer Zöglinge. Eine beklagte das mit diesen Worten: „Dann kommt die Zeit, wo sie kaum noch das Tageslicht sehen, weil sie vor Spielekonsolen, Computern, Tabletts oder vor dem Fernseher hocken. Draußen zu spielen, das zieht dann nicht mehr.“

Ganz verwundert wurde ein älterer Herr angeschaut, der sich ein Paar Rollschuhe ausgesucht hatte. War er das Gegenbeispiel für diese Entwicklung? „Nein“, ließ er verlauten, „die sind nicht für mich, ich möchte mir nichts mehr brechen, schließlich bin ich schon über siebzig.“

An einem Stand hörten wir, dass „Bücher heute schlecht gehen“, am anderen hieß es: „Die Taschenbücher sind alle weg.“ Aber dem dicken Wälzer mit dem anspruchsvollen Titel „Weltgeschichte auf einen Blick“ wurde nicht so viel Aufmerksamkeit zuteil. sig

Bad Eilsen Schützenverein Schermbeck - König Arno regiert wieder

In Schermbeck herrschen Pünktlichkeit und Ordnung. Punkt 18 Uhr hat Schützenchef Wilfried Nagel seine Männer und Frauen zur Proklamation der neuen Majestäten antreten lassen.

29.06.2016

Tschernobyl ist ein Schock für viele Menschen gewesen. Der Super-GAU hatte schlimme Folgen für die Menschen, die in Weißrussland im Einzugsgebiet des Werkes lebten. Zu den ersten deutschen Kirchengemeinden, die Hilfe leisteten, gehörte die aus Bad Eilsen – und das setzt sich bis heute fort.

27.06.2016
Bad Eilsen Vortrag über Heinrich zu Schaumburg-Lippe - Im Sinne des Großvaters

„Ich denke, dass diese Veranstaltung und die Publikation des Tagebuchs im Sinne meines Großvaters sind“, hat Alexander vom Hofe während der Vorstellung des Buches „Wiedergutmachung muss sein…“ im Palais im Park zu verstehen gegeben.

20.06.2016
Anzeige