Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Bad Eilsen Singende Botschafter
Schaumburg Eilsen Bad Eilsen Singende Botschafter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:28 29.10.2015
Der Doberaner Lehrerchor und sein temperamentvoller Dirigent Horst Schirmer besingen in der Christuskirche den farbenprächtigen Herbst. Quelle: sig
Anzeige
Bad Eilsen

Begrüßt wurde das Ensemble von der Ostseeküste, das bereits seit mehr als 30 Jahren besteht, von Superintendent Reiner Rinne. Er wies darauf hin, dass Doberan und Eilsen zumindest eine Gemeinsamkeit haben: Beides sind Heilbäder, wenn auch in unterschiedlicher landschaftlicher Umgebung.

Eine Sprecherin des Chors stellte den Heimatort kurz vor, dessen Vorzeigebauwerk das 700-jährige Zisterzienserkloster ist. Moor ist in Doberan ein wichtiges Heilmittel – wie einst in Bad Eilsen.

Der von Lehrkräften gegründete Chor zählt heute 60 Mitglieder. Die sangesfreudige Gemeinschaft ist ein Aushängeschild ihres Heimatortes. Welche Qualität sie hat, das bewies der Auftritt in der Christuskirche. Das Echo der Zuhörer nach dem Konzert lautete einhellig: „Das war großartig.“

Die Gäste ließen bekannte deutsche und ausländische Volkslieder, lyrische Weisen und schließlich auch geistliche Kompositionen erklingen. Der farbenprächtige Herbst wurde ebenfalls besungen.

Außerdem bekamen die Zuhörer eine Kostprobe der regional unterschiedlichen Dialekte geboten, die an der Ostsee gesprochen werden. Nicht fehlen sollte im Programm ein finnisches Volkslied. „Wir haben in unserem Chor einen profunden Kenner dieser Sprache“, ließ der Dirigent Horst Schirmer verlauten.

Den Abschluss des Konzertes bildeten einige bekannte Abendlieder, deren Texte von Dichtern wie Goethe, Eichendorff und Brentano stammen. Der vielstimmig singende Lehrerchor verfügt über ein breites Repertoire und vermag, beeindruckend die Stimmungen einzufangen und wiederzugeben, die zur textlichen und musikalischen Aussage passen. Auch Udo Jürgens Evergreen „Griechischer Wein“ war für den Chor eine willkommene Aufgabe. sig

Anzeige