Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 9 ° heiter

Navigation:
Buchholz
Aktion im Dorfgemeinschaftshaus in Buchholz
Mit großem Eifer basteln die Jungen und Mädchen Osterhühner und Osterhasen.

Wenn das Jugendforum Buchholz für den Nachwuchs keine Veranstaltungen mehr anbietet, dann ist der Winter endgültig vorbei. Aber jetzt fand noch einmal eine Bastelaktion im Dorfgemeinschaftshaus statt.

mehr
Bau von Mittelinseln gestartet

Am Mittwoch hat an der Landesstraße 442 im Verlauf der Ortsdurchfahrt in Buchholz der Einbau von drei Mittelinseln in die Fahrbahn begonnen. Mit schwerem Gerät waren Arbeiter zunächst damit beschäftigt, die oberen Schichten der alten Fahrbahndecke abzufräsen.

mehr
Filmabend der Wählergemeinschaft
Im Dorfgemeinschaftshaus sind in der Regel immer alle Plätze besetzt, wenn die Wählergemeinschaft einen Filmabend anbietet.möh

Mit der Auswahl des Filmes „Monsieur Claude und seine Töchter“ mit Christian Clavier in der Hauptrolle hatte die Wählergemeinschaft in Buchholz (WiB) den „Nagel auf den Kopf“ getroffen, denn am Filmabend waren alle Plätze im Dorfgemeinschaftshaus besetzt.

mehr
Defizitärer Haushalt 2015
Königsspiel: Buchholz muss Figuren räumen, um an die Rücklage zu kommen.

Ein Defizit in mittlerer sechsstelliger Höhe belastet den aktuellen Haushalt der Gemeinde Buchholz. Wegen „unserer erheblichen Steuerkraft-Zahl und den daraus resultierenden Umlagen“, sagt Bürgermeister Hartmut Krause, könne der Etat 2015 in seinem Ergebnisteil nicht ausgeglichen werden.

mehr
Einbau von Querungshilfen
Haarsträubende Schäden: Im Foto links ist ein ganzes Rohr abgesackt, rechts ist der obere Teil eines Rohres eingedrückt.

Kommende Woche beginnt auf der Bückebergstraße (Landesstraße 442) der Einbau von insgesamt drei Querungshilfen. Gleichzeitig wird die Regenwasserkanalisation entlang der Straße saniert.

mehr
Jahresversammlung Schützengilde
Gut gelaunt: Der neue Vorstand der Schützengilde Buchholz mit dem Vorsitzenden Heinz Meier (Dritter von links).mig

Mit ihrem Vorsitzenden ist die Schützengilde Buchholz hochzufrieden. Und so war es reine Formsache, dass Heinz Meier bei der jüngsten Jahresversammlung in seinem Amt bestätigt wurde.

mehr
Querungshilfen auf der Bückebergstraße

Der Einbau von drei Querungshilfen auf der Bückebergstraße (Landesstraße 442) im Bereich der Buchholzer Ortsdurchfahrt ist jetzt so gut wie unter Dach und Fach.

mehr
Dehnungsfuge auf der Arensburger Talbrücke

Niedersachsens breiteste Dehnungsfuge auf einer Autobahnbrücke – sie befindet sich auf der Arensburger Talbrücke am Ortsrand von Buchholz – soll ab Mitte dieses Jahres zurückgebaut werden.

mehr
Gemeindesteuern

Die Hebesätze für die Gemeindesteuern wird Buchholz auch im Haushaltsjahr 2015 unverändert lassen. Auf der Ausgabenseite schlagen in der Etatplanung zwei altbekannte Positionen zu Buche: Die Ansätze für die Verkehrsberuhigung der Bückebergstraße (239000 Euro) und der Überschwemmungsschutz am Eichkamp (199000 Euro) sind Überträge von Mitteln des Jahres 2014.

mehr
Back- und Koch-Aktion für Kinder

„Einmal eine Veranstaltung mit einem leckeren Essen“, dachten sich die Kinder wohl, als sie die Einladung zur Januar-Veranstaltung des Jugendforums Buchholzin den Händen hielten. Aber bevor die angekündigten Pizzabrötchen samt Stracciatella-Quark als Nachspeise auf den Tisch kommen konnten, hatten die zwölf Jungen und Mädchen doch erst einige Aufgaben zu erledigen.

mehr
Glühwein und Klönen bei der WiB
Noch wichtiger als das Entsorgen der Weihnachtsbäume ist beim Knutfest der gemütliche Plausch zwischen Nachbarn, Freunden und Bekannten. möh

Mit Sturmböen allein geht die Wählergemeinschaft (WiB) noch ganz locker um. Kommen dann aber wie am Wochenende Regenschauer hinzu, muss ein besonderes Rezept her.

mehr
Bürgermeister

Turbulente Zeiten sind das vor zehn Jahren gewesen, als der SPD-geführte Gemeinderat den CDU-Mann Hartmut Krause zum Bürgermeister gewählt hat.

mehr

O’zapft is heißt es in der Stadthäger Festhalle wieder am Freitag und Sonnabend, 23. und 24. September. Dann dominieren die Farben Blau und Weiß in der Halle und fesche Frauen in farbenfrohen Dirndln tanzen auf den Tischen... mehr