Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Gemeinde im Netz: Was Bürger davon haben

Buchholz / Gemeinde im Netz: Was Bürger davon haben

Ja, das Erstellen und Freischalten der neuen Internetpräsenz hat zwei Monate länger als geplant gedauert. Ja, ganz kurz ist die Adresse auch nicht – weswegen es sich empfiehlt, www.buchholz-schaumburg.de als Lesezeichen abzuspeichern.

Buchholz. Buchholz (tw).  Denn wer den Zusatz Schaumburg vergisst und statt dessen nur die naheliegende Kurzform www.buchholz.de in die Suchmaschine eintippt, der landet nicht im Eilser Bergdorf, sondern in der Stadt „Buchholz in der Nordheide“. Die hat sich die Rechte an www.buchholz.de nämlich früh gesichert. Bedenkt man, dass es allein in Deutschland 87 Orte mit dem Namen Buchholz gibt, war das clever. Die anderen 86 müssen eben sehen, wie sie klarkommen – auch die Schaumburger Buchholzer.

 Gleichwohl ist der Eilser Gemeinde unter Regie von Thorsten Felgendreher, Ratsherr und EDV-Experte und seiner Ratskollegin Angela Tosar mit dem Füllen der Präsentation ein guter Wurf gelungen; für die technische Seite der Sache zeichnete die Firma Pixelgreen von Dominique Adam mit Sitz in Heuerßen verantwortlich. Mit dem Weg ins Netz, der Buchholz etwa 700 Euro kostete, folgt der Ort dem Beispiel von Bad Eilsen und Luhden. Damit sind dort jetzt drei von fünf Eilser Gemeinden vertreten; nur Ahnsen und Heeßen haben noch keinen Weg ins world-wide-web gefunden.

 „Mit diesem Internetauftritt wollen wir den Bürgerservice verbessern und allen Interessierten Informationen zu unserem Ort sowie zu den Angeboten von Vereinen und Gewerbetreibenden liefern“, umreißt Gemeindedirektor Hartmut Krause auf der Startseite die Absicht. Besagte Seite wird von einem Foto der Dachkonstruktion des Dorfgemeinschaftshauses geziert; die trägt bekanntlich das Schaumburger Wappen und den Schriftzug „Gemeinde Buchholz“.

 Der weit ausladende Vorbau des Hauses mit seinen Holzbalken macht schwer was her. Das Ganze wirkt ebenso bodenständig wie selbstbewusst. Das ist kein schlechtes Bild für den ersten Eindruck, den Auswärtige per Mausklick vom Dorf erhalten.

 Einen Nährwert hat die Seite sowohl für die Buchholzer selbst als auch für Menschen, die mit dem Gedanken spielen, sich dort niederzulassen. Für Erstere ist die Übersicht über die gesellschaftlichen Veranstaltungen („Unsere Termine“) interessant; sie enthält aktuell diejenigen vom Schützen- und Floriansfest sowie den Weihnachtsfeiern für Kinder und Senioren. Die Bürger werden auf der Seite in Kürze ein Baulückenkataster finden, auf dem die im Ort noch zum Verkauf stehenden Grundstücke präsentiert werden.

 „Wir schreiben alle Buchholzer an. Erklären ihnen, dass sie ihre Grundstücke und/oder Häuser gratis auf unserer Internetseite bewerben können“, sagt Krause. Aber auch die Gewerbebetriebe sollen die Möglichkeit erhalten, auf der neuen Seite Flagge zu zeigen – ebenfalls zum Nulltarif, versteht sich.

 Außerdem erfahren Auswärtige, die vielleicht vor der Entscheidung eines Umzugs ins Schaumburger Land stehen, dass in Buchholz ein reges Vereinsleben herrscht und man – wenn man denn will – in Schützengilde, Feuerwehr oder Jugendforum schnell Anschluss findet. Das Leben in der „Polis“ wird kurz abgebildet, in dem sich Interessierte auf einen Blick über die politischen Mehrheitsverhältnisse informieren können; es folgen die Namen und Adressen der Ratsmitglieder und die Sprechzeiten des Bürgermeisters/Gemeindedirektors.

 „Was noch fehlt“, so Krause, „ist, dass wir unsere freiwilligen Leistungen auf unserer Internetseite herausstellen – also die Zuschüsse, die wir den Bürgern für Freibad- und Busfahrkarten sowie für Energieberatungen gewähren“. Denn das seien für Außenstehende echte Argumente, nach Buchholz zu ziehen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Möchten Sie uns zu diesem Artikel Ihre Meinung sagen? Dann schicken Sie uns einen Leserbrief.

Leserbrief schreiben

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg