Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 6 ° Gewitter

Navigation:
Heeßen
Kita Emmaus in Heeßen

Die Umbauarbeiten am ehemaligen Jugendzentrum an der Schulstraße in Heeßen sind abgeschlossen. Ab sofort können die Räumlichkeiten für den täglichen Betrieb der Kita Emmaus genutzt werden. Bei einem Tag der offenen Tür gab es Möglichkeiten, sich umzuschauen.

mehr
SoVD Bad Eilsen/Ahnsen
„Meine Ära ist zu Ende“, erklärt Rolf Everding (rechts) anlässlich der Niederlegung seines Vereinsvorsitzes.

Ob der aktuell 265 Mitglieder zählende Ortsverein Bad Eilsen/Ahnsen des Sozialverbandes Deutschland (SoVD) eine Zukunft hat, ist nach dessen im Gasthaus Heeßer Krug abgehaltener Hauptversammlung ungewiss.

mehr
Heeßen
Die Gemeinde Heeßen rechnet im Haushaltsjahr 2018 mit Steuereinnahmen in Höhe von 764500 Euro.

Rückwirkend zum 1. Januar hat der Rat der Gemeinde Heeßen eine Erhöhung der für die Grundsteuer und die Gewerbesteuer geltenden Hebesätze beschlossen: bei der Grundsteuer A (land- und forstwirtschaftliche Flächen) von 320 auf 350 Prozent vom Hundert, bei der Grundsteuer B (alle anderen unbebauten oder bebauten Grundstücke) von 330 auf 370 Prozent vom Hundert und bei der Gewerbesteuer von 330 auf 350 Prozent vom Hundert.

mehr
Zwergfledermaus gefunden

Eine winzige Fledermaus hat am Montag ihren Weg zur Polizeistation in Bad Eilsen gefunden. Ein Heeßer Bürger hatte das Tier gefunden, das vermutlich wegen der Minusgrade aus seinem Winterquartier gefallen war. Der kleine Vampir wurde in die Obhut der Wildtierschutzstation in Sachsenhagen gegeben.

mehr
Evangelisches Gütesiegel
Seit Januar 2016 haben Daniela Stümpel-Rau (Mitte), Nicolas Vatbois und Heike Rehling als Qualitätsbeauftragte zusammen mit ihren Kolleginnen und Kollegen viele zusätzliche Arbeitsstunden in die Erarbeitung des QM-Handbuches gesteckt. Jetzt hat sich die Mühe gelohnt: Alle sind glücklich, die begehrte Auszeichnung in Händen zu halten.

Nach zweijähriger intensiver Arbeit und Prüfung durch den Verband Evangelischer Kindertageseinrichtungen (VEK) ist die Kita Emmaus in Heeßen mit dem Evangelischen Gütesiegel BETA ausgezeichnet worden.

mehr
Buswartehäuschen in Heeßen
Nach Meinung des Gemeinderates genügt es, den beiden verwitterten Holz-Buswartehäuschen des Dorfes einen neuen Anstrich zu verpassen.

Die diskutierte Erneuerung der beiden betagten hölzernen Buswartehäuschen in Heeßen ist vom Tisch. Darauf hat sich der Gemeinderat verständigt. Stattdessen sollen die Häuschen lediglich gestrichen werden, da dies die deutlich günstigere Lösung ist.

mehr
Kanäle in Heeßen
Eine Fachfirma hat die Regenwasserkanäle östlich und nördlich der Hauptstraße in Heeßen unter die Lupe genommen. Was dabei herausgekommen ist, soll im Rahmen der nächsten Sitzung des Gemeinderats vorgestellt werden.

Die von einer Fachfirma durchgeführte Inspektion und Reinigung der Regenwasserkanäle in den Siedlungsbereichen östlich und nördlich der Hauptstraße in Heeßen ist abgeschlossen. Die Ergebnisse stellt ein Experte des Stadthäger Ingenieurbüros Kirchner bei der nächsten Sitzung des Gemeinderates vor.

mehr
Baumfrevel in Heeßen

Für große Empörung hat im vergangenen Jahr ein Baumfrevel in Heeßen gesorgt. Mit einer Bohrmaschine war ein unbekannter Täter einer an der Hauptstraße stehenden Buche zu Leibe gerückt, indem er Dutzende tiefe Löcher in den Stammansatz des Baumes gebohrt hatte.

mehr
Schützenverein Heesßen
Vorsitzender Uwe Meier (rechts) und Ehrenvorsitzender Gerhard Hasse, gleichzeitig aber auch noch stellvertretender Vorsitzender, sind zwei der Aktivposten im heimischen Schützenverein.

 „Der Verein sind wir. Ohne uns kann der Verein nicht existieren“, hat Schützenchef Uwe Meier während der gemeinsamen Generalversammlung von Schützenverein Heeßen und Förderverein betont. Beide Vereine würden sich zudem „prächtig ergänzen“.

mehr
Grundschule Heeßen

In der Grundschule Heeßen sind mehrere Sanierungsmaßnahmen erforderlich. Darauf hat Rektor Joachim Preuß bei der jüngsten Haushaltssitzung des Bau-/Umweltausschusses und des Schulausschusses der Samtgemeinde Eilsen aufmerksam gemacht.

mehr
Neuer Altkleidercontainer des DRK
Dieser doch recht auffällige Container für Altkleider und Schuhe des Deutschen Roten Kreuzes steht auf dem Bahngelände im Bereich Bahnübergang/Hauptstraße. Auch wenn das DRK regelmäßig nach diesen Behältern schaut, bleibt es nicht aus, dass Müll, zurückgelassen von unliebsamen Zeitgenossen, tagelang herumliegt.

Seit ein paar Wochen steht der Container für Altkleider und Schuhe auf dem Gelände der Rinteln-Stadthagener Eisenbahn im Bereich der Hauptstraße in Heeßen. Aber so richtig glücklich ist die Gemeinde damit nicht. Die Sorge:der Bereich könnte vermüllen. Am 18. Januar spricht nun der Rat über das Thema.

mehr
Kinderfeuerwehr

Eine Veranstaltung lässt gleich zweimal die Herzen von Matthias Lossie, dem Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Buchholz, und von Tina Dützmann, der Leiterin der Kinderfeuerwehr „Eilser Schwefelhölzchen“, höherschlagen. Die Rede ist vom Adventszauber rund um den Heeßer Krug.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg