Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Heeßen
Buswartehäuschen in Heeßen
Nach Meinung des Gemeinderates genügt es, den beiden verwitterten Holz-Buswartehäuschen des Dorfes einen neuen Anstrich zu verpassen.

Die diskutierte Erneuerung der beiden betagten hölzernen Buswartehäuschen in Heeßen ist vom Tisch. Darauf hat sich der Gemeinderat verständigt. Stattdessen sollen die Häuschen lediglich gestrichen werden, da dies die deutlich günstigere Lösung ist.

mehr
Kanäle in Heeßen
Eine Fachfirma hat die Regenwasserkanäle östlich und nördlich der Hauptstraße in Heeßen unter die Lupe genommen. Was dabei herausgekommen ist, soll im Rahmen der nächsten Sitzung des Gemeinderats vorgestellt werden.

Die von einer Fachfirma durchgeführte Inspektion und Reinigung der Regenwasserkanäle in den Siedlungsbereichen östlich und nördlich der Hauptstraße in Heeßen ist abgeschlossen. Die Ergebnisse stellt ein Experte des Stadthäger Ingenieurbüros Kirchner bei der nächsten Sitzung des Gemeinderates vor.

mehr
Baumfrevel in Heeßen

Für große Empörung hat im vergangenen Jahr ein Baumfrevel in Heeßen gesorgt. Mit einer Bohrmaschine war ein unbekannter Täter einer an der Hauptstraße stehenden Buche zu Leibe gerückt, indem er Dutzende tiefe Löcher in den Stammansatz des Baumes gebohrt hatte.

mehr
Schützenverein Heesßen
Vorsitzender Uwe Meier (rechts) und Ehrenvorsitzender Gerhard Hasse, gleichzeitig aber auch noch stellvertretender Vorsitzender, sind zwei der Aktivposten im heimischen Schützenverein.

 „Der Verein sind wir. Ohne uns kann der Verein nicht existieren“, hat Schützenchef Uwe Meier während der gemeinsamen Generalversammlung von Schützenverein Heeßen und Förderverein betont. Beide Vereine würden sich zudem „prächtig ergänzen“.

mehr
Grundschule Heeßen

In der Grundschule Heeßen sind mehrere Sanierungsmaßnahmen erforderlich. Darauf hat Rektor Joachim Preuß bei der jüngsten Haushaltssitzung des Bau-/Umweltausschusses und des Schulausschusses der Samtgemeinde Eilsen aufmerksam gemacht.

mehr
Neuer Altkleidercontainer des DRK
Dieser doch recht auffällige Container für Altkleider und Schuhe des Deutschen Roten Kreuzes steht auf dem Bahngelände im Bereich Bahnübergang/Hauptstraße. Auch wenn das DRK regelmäßig nach diesen Behältern schaut, bleibt es nicht aus, dass Müll, zurückgelassen von unliebsamen Zeitgenossen, tagelang herumliegt.

Seit ein paar Wochen steht der Container für Altkleider und Schuhe auf dem Gelände der Rinteln-Stadthagener Eisenbahn im Bereich der Hauptstraße in Heeßen. Aber so richtig glücklich ist die Gemeinde damit nicht. Die Sorge:der Bereich könnte vermüllen. Am 18. Januar spricht nun der Rat über das Thema.

mehr
Kinderfeuerwehr

Eine Veranstaltung lässt gleich zweimal die Herzen von Matthias Lossie, dem Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Buchholz, und von Tina Dützmann, der Leiterin der Kinderfeuerwehr „Eilser Schwefelhölzchen“, höherschlagen. Die Rede ist vom Adventszauber rund um den Heeßer Krug.

mehr
Weihnachtsfeier SoVD
Die Kinder, die das Weihnachtsmusical aufführen, geben den Mitgliedern des Sozialverbandes einen kleinen Vorgeschmack und singen einige der Lieder aus dem Stück „Stern über Bethlehem“.

Die Mitglieder des Sozialverbandes Heeßen Buchholz Luhden haben ihre Weihnachtsfeier im Heeßer Krug gefeiert. Die Verantwortlichen hatten ein buntes Programm vorbereitet, das aber noch genügend Raum für Gespräche mit den Tischnachbarn bei Kaffee und Kuchen ließ.

mehr
Schützenhaus Heeßen
Nach getaner Arbeit: die Jungen und Mädchen aus der Kita „Sinai“ mit ihren „Helfern“.

Mit Sternen, Kerzen und Glocken und bunten Bildern haben Kinder der "Sinai"-Kita den Weihnachtsbaum vor dem Schützenhaus in Heeßen geschmückt. Den Baum hatte eine Familie aus dem Ort kostenlos zur Verfügung gestellt. Für ihren Einsatz wurden die Kinder mit einem Paket voller Spielzeugautos belohnt.

mehr
Förderverein der Grundschule Heeßen

Sie waren schon weitsichtig, die engagierten Eltern, die bereits 1961 den Förderverein der Grundschule gründeten. Schließlich gibt es immer wieder wichtige Wünsche der Schule zu erfüllen, die aus dem normalen Etat nicht zu bezahlen sind. Dann tritt der Förderverein in Aktion. So erhielten die Schüler in diesem Jahr zwei kleine und bewegliche Fußballtore, um die Attraktivität der Angebote in den Pausen zu erhöhen.

mehr
Michael Blaudszun gekürt

Der Chef der Heeßer Schützen hält einen Strauß in der linken Hand und reckt ihn weithin sichtbar in die Höhe. Aber das Gebinde besteht nicht aus Blumen, sondern aus einer derzeit besonders beliebten Feldfrucht.

mehr
Bebauungsplan "Ortskern"
Bei der Info-Veranstaltung zeigte der Planer Matthias Reinold anhand einer Übersichtskarte, für welchen Bereich (rot umrandet) der Gemeinde Heeßen der Bebauungsplan Nr. 12 „Ortskern“ gilt.

Die Bürgeranhörung, zu der die Gemeinde Heeßen im Vorfeld einer im Gemeinderat diskutierten Änderung des Bebauungsplans (B-Plan) Nummer 12 „Ortskern“ eingeladen hat, ist auf Interesse gestoßen. Mehr als zwei Dutzend Einwohner des Dorfes nahmen an der Veranstaltung im Heeßer Krug teil.

mehr

Eine gute Tradition findet regelmäßig ihre Fortsetzung – die „Aktion Weihnachtshilfe“. In der Vorweihnachtszeit rufen die Schaumburger Nachrichten unter dem Motto „Schaumburger helfen Schaumburgern“ jedes Jahr zu Spenden für bedürftige Menschen im Landkreis auf. mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg