Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 4 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Heeßen
Das leidige Thema
Ehrungen beim Schützenverein: Thorsten Frommknecht (v.l.) überreicht Dieter Wittkowski die Ehrennadel in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft und Schützenchef Gerd Hasse die Ehrennadel in Gold (60-jährige Treue).möh

Den Schützen laufen nicht die Mitglieder weg, der Verein ist finanziell gesund, für das traditionelle Grünkohlessen werden den Verantwortlichen die Eintrittskarten aus den Händen gerissen und ein Förderverein erfüllt zusätzliche Wünsche, die nicht ohne weiteres aus der Vereinskasse bezahlt werden könnten.

mehr
Audiodigitales Lernsystem
Fördervereinsvorsitzende Petra Bussing-Büscher freut sich über die 300 Euro, die Dagmar Söhlke, Vorsitzende der CDU-Fraktion im Rat der Gemeinde Bad Eilsen und auch in der Samtgemeinde (l.) und Cord-Heinrich Möhle, Vorsitzender des CDU-Samtgemeindeverbandes, ihr überreichen.pr

In der Grundschule Heeßen ist die Welt in Ordnung, wie Schulleiter Joachim Preuß den Gästen erläutert. Dennoch weiß er nicht, was die Zukunft für Herausforderungen bringen wird.

mehr
Taekwondo-Abteilung des TSV Bad Eilsen sehr zufrieden

Mit dem Verlauf dieses Jahres ist die Taekwondo-Abteilung des TSV Bad Eilsen sehr zufrieden. Bei einigen Turnieren wurden diverse Pokale geholt – und jetzt nahmen vier Sportler noch einmal erfolgreich an einer Dan-Prüfung in Gehrden teil.

mehr
Weihnachtsbaum
Die Jungen und Mädchen aus der Kindertagesstätte „Sinai“ zusammen mit den Ratsherren Frank Harmening (links) und Heiner Meier (rechts) haben den Weihnachtsbaum festlich geschmückt.möh

 Die Gemeinde ist stolz auf den großen und besonders schön gewachsenen Weihnachtsbaum, der auf dem Platz vor dem Schützenhaus steht.

mehr
Auebrücke nur einspurig befahrbar
In Höhe der Wasserlinie ist – vermutlich nach dem Anprall eines Baumstamms – ein Stein aus dem Brückenpfeiler herausgebrochen. Der Schaden soll im Jahr 2016 behoben werden.

Ein Pfeiler der Auebrücke an der Straße Im Wiesengrund ist beschädigt (wir berichteten). Daher darf das Bauwerk seit Ende Oktober nur noch einspurig befahren werden.

mehr
Keine wichtigen Wahrzeichen
Inspirationsquelle von der Weser: Das Wappen der Gemeinde Hilgermissen hatte es als Vorschlag als Wappen für die Gemeinde Heeßen schon in die Tischvorlage des Gemeinderates geschafft.pr

Die Entscheidung ist einhellig ausgefallen: Auf ein eigenes Wappen kann die Gemeinde Heeßen verzichten – meint mit Ausnahme eines Ratsherrn die große Mehrheit im Rat.

mehr
Adventszauber am Heeßer Krug
Das Orga-Team hat die letzten Details des „Adventszaubers“ festgezurrt.möh

 Die vierte Auflage des „Adventszaubers am Heeßer Krug“ steht vor der Tür. Die Veranstaltung öffnet am morgigen Sonnabend, 21.November, ab 12 Uhr ihre Pforten.

mehr
Vorstandswahlen beim Schulförderverein
In diesem Klassenraum hat der Förderverein die Weichen für die weitere Zusammenarbeit gestellt.sig

 Es kann nie zum Nachteil sein, wenn sich Eltern in einer Schule einbringen, die ihr Nachwuchs besucht. Sie können im Elternrat mitwirken und auch die Arbeit des jeweiligen Schulfördervereins unterstützen.

mehr
Straße im Siek
Im oberen Bereich der Straße „Im Siek“ fehlt noch die sogenannte Asphalttragschicht. möh

 Die Anlieger der Straße Im Siek in Heeßen, die seit nun sieben Monaten von Staub und Lärm geplagt sind und den Verlauf der Arbeiten nur im unteren Bereich beobachtet haben, hatten gewettet, dass die Firma Schweerbau es auf keinen Fall schafft, die Baustelle nach Zeitplan zu beenden.

mehr
Erntefest in Heeßen
Tolle Stimmung, volles Haus: Beim Tanz rund um die Erntekronen gehtes rund.

Wenn die roten Röcke fliegen und die Dorfjugend Heeßen ihr Erntefest feiert, herrscht schon seit vielen Jahren „Kaiserwetter“ im Dorf – und es wird immer ein bemerkenswerter Umzug mit vielen Tanzstationen geboten.

mehr
Heeßen
Ein Bild aus dem Jahr 2014: Während des Umzuges beim Erntefest, das die Heeßer Dorfjugend ausrichtet, gibt es in allen Orten der Samtgemeinde Tanzeinlagen in der Bückeburger Tracht.sig

Wenn die Heeßer Dorfjugend zum Erntefest einlädt, dann dürfen sich alle Bewohner der Samtgemeinde darauf freuen. Die Organisatoren richten nämlich das einzige Fest zum Abschluss der Erntezeit im Bereich von Heeßen, Bad Eilsen, Ahnsen, Luhden und Buchholz aus.

mehr
Acht bis neun Wohnungen geplant
Es war einmal… Schaumburgs erstes Gebäude mit ökologisch wertvollem Grasdach ist jetzt abgerissen worden.

Einst ist es im Schaumburger Land das erste Gebäude mit ökologisch wertvollem Grasdach gewesen. Nach dem Verkauf des einstigen Landschulheimes „Weser“ an einen privaten Investor ist der Gebäudetrakt – ein Anbau an das alte Hausmeisterhaus – jetzt abgerissen worden.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg