Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -3 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Luhden
Jüngster Ratsherr in Luden

Im Dialog mit anderen Menschen gemeinsam Lösungen für bestehende Probleme finden – das ist es, was Yannick Schneeweiß (20) an der ehrenamtlichen Arbeit im Gemeinderat Luhden reizt. „Und dass ich mit meinem Handeln etwas bewirken kann“, ergänzt er.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sternsinger

Sie sind wieder viel unterwegs gewesen: Knapp 100 Besuche haben die Sternsinger der katholischen Kirchengemeinde St. Marien absolviert. Rund 20 Kinder waren dabei jeweils in Bückeburg und in Rehren im Gewand der Könige Caspar, Melchior und Balthasar unterwegs, in Obernkirchen waren es zehn.

mehr
Feuerwehr Luhden appeliert an Autofahrer
Ortsbrandmeister Thomas Hahne (Zweiter von rechts) und sein Stellvertreter Frank Wolf (links) ehren die langjährigen Mitglieder Nils Steinmeier (25 Jahre, von links), Heinz Wittkowski (60) und Heiko Buhr (40).

Schwer verletzte Personen, die nach einem Unfall auf der Autobahn auf Hilfe warten, müssen manchmal endlos warten, bis ihnen geholfen werden kann. Oft kommen die Helfer an den Unfallort, und das Opfer ist an seinen Verletzungen gestorben. Der Grund für die Misere: Auf der Autobahn werden keine Rettungsgassen gebildet.

mehr
Polizei ermittelt

Erneut haben Einbrecher in der Samtgemeinde Eilsen zugeschlagen. Nachdem in den vergangenen Wochen mehrfach Einbrüche aus Heeßen gemeldet worden waren, haben es die Täter am Dienstag in der Zeit von 18. 30 bis 20.15 Uhr auf drei Häuser in Luhden abgesehen.

mehr
24-jähriger Hiddenhausener

Am Donnerstag ist gegen 18.50 Uhr bei einer Verkehrskontrolle durch die Bückeburger Polizei auf der B 83 in Höhe Luhden ein Auto einer Verkehrskontrolle unterzogen worden. Dabei wurde festgestellt, dass gegen den Beifahrer ein Haftbefehl bestand.

mehr
Kuchen im Stall
Kälbchen streicheln und füttern ist eines der Erlebnisse, die bei den Kindergeburtstagsfeiern, die Friderike Tecklenburg auf dem elterlichen Bauernhof organisiert, für strahlende Kinderaugen sorgen.

„Viele Kinder wissen gar nicht, wie es auf einem Bauernhof zugeht“, sagt Friderike Tecklenburg. Um diesbezüglich Abhilfe zu schaffen, führt sie seit Längerem regelmäßig Kindergartengruppen und Schulklassen durch den landwirtschaftlichen Betrieb ihrer Eltern, in dem sie selbst hauptberuflich mitarbeitet.

mehr
Luhden
Geschlossen sprach sich der Luhdener Gemeinderat dagegen aus, den für das Areal „Am Golfplatz“ geltenden Bebauungsplan abzuändern.

Keine weitere Ausnahme mehr: Einhellig hat der Luhdener Gemeinderat dagegen votiert, noch einmal den für das Baugebiet „Am Golfplatz“ bestehenden Bebauungsplan zugunsten eines Bauherren zu ändern, der sich erneut nicht an die geltenden Bauvorschriften gehalten hat.

mehr
Literarisches Kabinett

Im Zweiten Weltkrieg trafen in einem fürchterlichen Schneesturm ein deutscher und ein russischer Soldat aufeinander. Sie hatten sich in einem Wald zwischen den Fronten verirrt, ließen die Waffen fallen und umarmten sich vor Freude darüber, in der sibirischen Kälte und Einsamkeit nicht allein zu sein.

mehr
Wasserentnahmestellen müssen auch im Winter funktionieren

 Es ist nicht nur eine Pflichtaufgabe, sondern dient auch der Prävention: Die Überprüfung der Hydranten, die dann auch gleichzeitig winterfest gemacht werden. Den Anfang der recht umfangreichen Aktionen, die in Eilsen notwendig sind, machte jetzt die Freiwillige Ortsfeuerwehr Luhden.

mehr
Odachlosenunterkunft
Die Obdachlosenunterkunft an der Straße Im Grunde in Schermbeck.

Die Tage der Eilser Unterkunft für Obdachlose – sie befindet sich im Ortsteil Schermbeck – scheinen gezählt zu sein. Aus der Sicht von Bernd Schönemann „ist die ja nicht mehr in einem – ich sage mal vorsichtig – ganz optimalen Zustand“, berichtete der Bürgermeister unlängst im Rat der Samtgemeinde.

mehr
Letzte Ratssitzung für fünf Volksvertreter

„Ein bisschen komisch ist das schon“, hat es Hartmut Büscher auf den Punkt gebracht.

mehr
Luhden
Freunde unterm Sternenbanner: Peter Roecke, Karin Miegel, Michael Roecke und Dieter Miegel.

Das Haus der Familie Miegel in Luhden ist leicht zu finden. „Immer weiter die Straße runter, dann sehen Sie es schon. Es ist das mit der Fahne“, sagt eine Nachbarin. Und tatsächlich: Die Flagge im BLau, Weiß, Rot der Vereinigten Staaten ist auf dem gut gepflegten Grundstück kaum zu übersehen.

mehr

Unternehmen quer durch alle Branchen haben sich auch in diesem Jahr wieder an der Aktion der Lions Clubs beteiligt, deren Erlös auch der „Weihnachtshilfe“ der Schaumburger Nachrichten zugute kommt. Hier finden Sie ab dem 1. Dezember die täglich aktuellen Gewinnnummern. mehr

Eine gute Tradition findet regelmäßig ihre Fortsetzung – die „Aktion Weihnachtshilfe“. In der Vorweihnachtszeit rufen die Schaumburger Nachrichten unter dem Motto „Schaumburger helfen Schaumburgern“ jedes Jahr zu Spenden für bedürftige Menschen im Landkreis auf. mehr

Schaumburg