Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Luhden
Luhdener SV
Die beiden Vorstandsmitglieder Carsten Krug (links) und Thomas Graf von der Pahlen danken Christel Steinmeier für deren mittlerweile 50-jährige Treue zum Luhdener SV.

Grund zur Klage hat der Luhdener SV eigentlich nicht: Der Mitgliederbestand ist mit knapp 460 konstant - und nicht gerade klein. Das Sport- und Kursangebot ist breit gefächert. Auch die Finanzen sind in Ordnung. Trotzdem will der Verein nun in die Offensive gehen, um neue Mitglieder zu gewinnen.

mehr
Traditionsverein in Luhden
Der wiedergewählte erste Vorsitzende Karl Dreyer ehrt Edelgard Kühnelt für 25-jährige Mitgliedschaft.

Dass eine Gemeinschaft am Leben bleibt, obwohl es eigentlich keinen Grund mehr für ihren Fortbestand gibt, das ist gewiss nicht alltäglich. In Luhden gibt es so etwas. Schon vor dem Zweiten Weltkrieg hatten sich dort Einwohner zusammengefunden, um sich gegenseitig vor Schaden zu schützen.

mehr
Kühe in Luhden
Kühe lieben Kälte, selbst mit minus 30 Grad Celsius kommen sie zurecht.

Obwohl die Temperaturen unter dem Gefrierpunkt liegen, genießen viele Luhdener die Sonnenstunden, um bei klarer Luft Energie zu tanken. Spaziert man südlich der Ackerfläche an der Straße Ober der Rethe, kann man in den offenen Kuhstall des landwirtschaftlichen Betriebes Tecklenburg schauen.

mehr
Halteverbot am Hainekamp
Bürgermeister Rüdiger Schmidt

Bislang ist das vom Rat der Gemeinde Luhden im Herbst vergangenen Jahres erneut beschlossene absolute Halteverbot, das auf der nördlichen Seite der Straße Hainekamp gelten soll, noch nicht vom Landkreis Schaumburg genehmigt worden. Das berichtet Bürgermeister Rüdiger Schmidt.

mehr
Thema: Morbus Bechterew
Auf dem Hausboot der „Ernährungs-Docs“ stand Rüdiger Schmidt (links) mit der prominenten Medizinerin Anne Fleck (2. v. li.) vor der Kamera.

Über Morbus Bechterew braucht man Rüdiger Schmidt im Grunde nichts zu erzählen. Als er 27 Jahre alt war, ist diese rheumatisch-entzündliche Erkrankung bei ihm diagnostiziert worden. Am 12. Februar tritt der Luhdener als Betroffener im Fernsehen auf.

mehr
Luhdener Gewerbegebiet

Im Gewerbegebiet in Luhden sind bislang unbekannte Täter am Sonnabend, gegen 1 Uhr, über ein Flachdach an die Außenwand eines dort ansässigen Unternehmens für Trainingsgeräte gelangt. Dort zerstörten sie eine Schieferplatte.

mehr
Freiwillige Feuerwehr Luhden
Sie werden befördert: Florian Brandt (von links), Dirk Held und Dominik Lange.

Was wäre der Brandschutz wert, wenn ihn die Freiwillige Feuerwehr nicht mehr „quasi umsonst“ übernimmt? Antwort: unbezahlbar und nicht mehr zu gewährleisten, auch nicht in so kleinen Gemeinden wie Luhden. Die Brandschützer, darunter 13 Atemschutzgeräteträger, blickten auf ein erfolgreiches Jahr zurück.

mehr
Aufregung in Luhden
Altbürgermeister Peter Zabold (rechts) überreicht Bürgermeister Rüdiger Schmidt das Aquarell, das die St.-Katharinen-Kapelle im Jahre 1943 zeigt.

Aufregung in Luhden. Da hatte eine Familie aus Steinbergen der Kirche zwei Bilder von der früheren St.-Katharinen-Kapelle geschenkt. Diese beiden Originale von 1943 sollten an der Wand des heutigen Kirchenzentrums hängen. Dann wurde ein Gemälde der Kapelle im Internet zur Versteigerung angeboten.

mehr
Hauptversammlung Feuerwehr Luhden

Die Feuerwehr Luhden stöhnt über die vielen Fehlalarme. Denn auch diese Fälle müsse die Feuerwehr so behandeln, als wenn es darum geht, ein Menschenleben zu retten, betonte Vize-Ortsbrandmeister Frank Wolf in seinem Jahresbericht.

mehr
Kein Wasser in Luhden

Ab 11 Uhr am Morgen des Heiligen Abends haben erneut einige Haushalte in Luhden im Bereich Am Winterberg, Lindenbrink und Kuhlbreite auf dem Trockenen gesessen.

mehr
Polizei sucht Zeugen

Ein unbekannter Autofahrer hat am Sonnabend um 15.50 Uhr die Fahrbahnverengung auf der Dorfstraße in Luhden überfahren und dabei zwei Leitbaken aus dem Boden gerissen. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Bückeburg unter (0 57 22) 9 59 30 entgegen.

mehr
Sachschaden noch unklar

Zwei Unbekannte sind am Freitagnachmittag über eine aufgehebelte Terrassentür in ein Wohnhaus an der Nord-Süd-Straße in Luhden eingedrungen, wie die Polizei erst jetzt mitteilte. Ob die Einbrecher etwas aus dem Haus erbeuten konnten, sei bisher noch nicht geklärt.

mehr

Eine gute Tradition findet regelmäßig ihre Fortsetzung – die „Aktion Weihnachtshilfe“. In der Vorweihnachtszeit rufen die Schaumburger Nachrichten unter dem Motto „Schaumburger helfen Schaumburgern“ jedes Jahr zu Spenden für bedürftige Menschen im Landkreis auf. mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg