Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Luhden
Stimmungsvolles beim Luhdener "Literarischen Kabinett"
Günther Bergmann kümmert sich um die Feuerzangenbowle, die bald in einem großen Topf dampft.

Hellrote Flammen züngelten empor am mit Rum übergossenen Zuckerhut, der schnell wegschmolz und der Feuerzangenbowle ihren charakteristischen Geschmack gab. Dazu servierte der Eilser Heimat- und Kulturverein im Luhdener Kirchenzentrum erstaunliche Geschichten, Erzählungen und Gedichte, die sich um die Weihnachtszeit rankten.

mehr
Alles Käse!
Elena Martens aus Stade ist bereits zum 2. Mal in Luhden, um aus der frischen Rohmilch Schnittkäse herzustellen. Übrigens: 4000 Liter Kuhmilch passen in solchen einen Kühlkessel.hil

Es ist früh, dunkel und ungemütlich. Während sich an diesem Sonnabendmorgen viele Dorfbewohner noch einmal im Bett umdrehen, gehen auf dem Tecklenburger Hof bereits die letzten Kühe gemächlich aus dem Melkstand zurück in ihren Stallraum.

mehr
Luhden

Nach einer Explosion werden in der brennenden Fahrzeughalle der Firma Rabe am Hainekamp im Umfeld austretender Gefahrstoffe mindesten drei Personen vermisst – das ist die Ausgangslage einer Großübung, zu der die vier Feuerwehren der Samtgemeinde Eilsen am Dienstagabend alarmiert worden sind.

mehr
Luhdener Schützen feiern Traditionsessen mit Grünkohl
Beim Grünkohlessen des Schützenvereins ist die Hütte voll.

Was den Ostfriesen recht ist, ist den Luhdenern billig. Beispiele: Die Freizeitfußballer des Dorfes organisieren alljährlich einen Boßelwettbewerb und ziehen dabei mit Bollerwagen quer durch die eigene Feldmark.

mehr
Luhden
Unter Leitung von Vera Slawitschek (links) und Frauke Spillmann (rechts) proben die Schauspieler bereits für Heiligabend.möh

Die Mädchen und Jungen haben nur einen Termin im Blick: Sie denken an den 24. Dezember, denn an diesem Tag führen die Nachwuchsschauspieler um 16.30 Uhr im Kirchenzentrum das Weihnachtsmusical „Die Drei vom Stall“ auf. Natürlich soll diese Aufführung, welche die Weihnachtsgeschichte aus der Sicht der Tiere erzählt, ein Erfolg werden.

mehr
Luhden/Bückeburg
Auf diesem Wirtschaftsweg wird die zwischen Luhden und Selliendorf noch klaffende Lücke im Radwegenetz jetzt geschlossen.thm

Die Bundesstraße 83 zwischen Luhden und Selliendorf bleibt länger Baustelle, als noch vor einer Woche gedacht. Der Grund: Der nördlich der B83 verlaufende Wirtschaftsweg wird durchgehend zum Radweg ausgebaut.

mehr
Pokalschießen
Die Gewinner des Pokalschießens der örtlichen Vereine zusammen mit Bürgermeister Thomas Beckmann (Zweiter von rechts): Uwe Thies (bester Einzelschütze, von links), Stephanie Thies (beste Einzelschützin), Ellen Fischer (Schützenverein), Joel Thies (Freizeitfußballclub) und Karl Dreyer (Schweinekasse).möh

Die Dorfgemeinschaft funktioniert in Luhden bestens. Allerdings geben sich auch die Vereine große Mühe, immer und überall präsent zu sein.

mehr
Wer organisiert künftig die Basare?

Auch ein Basar ist kein Selbstläufer. Schon die Vorbereitung ist mit viel Arbeit verbunden. Und wenn man anhand der Anmeldungen einen Stellplan für die Anbieter erarbeitet hat, dann fällt der in sich zusammen, weil noch kurzfristig etliche Absagen kommen.

mehr
Luhden
Reiner Rinne begrüßte beim Freiluftgottesdienst viele Besucher.

In Luhden ist es guter Brauch, das Erntedankfest auf eine besondere Art zu feiern. Es zieht sich über einen ganzen Tag hin und wird von der Kirchengemeinde und der Ortsfeuerwehr sowie den Schützen gemeinsam ausgerichtet. Der Vorteil ist, dass man dazu nur die Straßenseite wechseln muss.

mehr
Luhden
Die Bowlingbälle haben Pause, solange Maler und Co. Pinsel und Regie führen.

Der Umbau im „Ramba Zamba Bowl Schaumburg“ in Luhden ist in vollem Gange. Seit Beginn dieser Woche sind sämtliche Spielbahnen gesperrt.

mehr
Literarisches Kabinett
Lutz Gräber und Dieter Gutzeit in einem auf Bayrisch vorgetragenen Sketch: Sie erinnern damit daran, dass für den Niederschlesier Dieter Hildebrandt München zu seiner zweiten Heimat geworden ist.

„Wir hatten nur wenige Anmeldungen und befürchteten deshalb einen mageren Besuch“, hat Friedrich Winkelhake verlauten lassen. Als der Mentor des „Literarischen Kabinetts“ sich einige Zeit später im Kirchenzentrum Luhden umschaute, konnte er sich zufrieden zurücklehnen.

mehr
Luhdener Freizeitfußballer zeigen bei Spiel- und Spaßtag ihr Können
Vorstand Rudolf Künnecke.

Wettertechnisch ein gutes Händchen haben die Luhdener Freizeitfußballer bei ihrem Spiel- und Spaßtag gehabt. Kein Wunder, dass die Teilnehmer deshalb die meiste Zeit im Garten des Vereinslokals verbrachten.

mehr

O’zapft is heißt es in der Stadthäger Festhalle wieder am Freitag und Sonnabend, 23. und 24. September. Dann dominieren die Farben Blau und Weiß in der Halle und fesche Frauen in farbenfrohen Dirndln tanzen auf den Tischen... mehr