Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -4 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Luhden
Literarisches Kabinett über de la Motte Fouqué

Sind die vielfach beschriebenen Fabelwesen einfach nur Hirngespinste? Was wäre, wenn es sie doch gäbe, aber eben nur als immer oder überwiegend unsichtbare Wesen? Zumindest haben sich Geschichtenschreiber, darunter auch namhafte Autoren, mit ihnen befasst.

mehr
Förderinnen vor Ort
In diesem Unterricht werden den Kindern ethische Werte und die Lehren des Buddhismus vermittelt.

Wie sich die von dem fürchterlichen Tsunami 2004 betroffenen Gebiete in Sri Lanka wieder erholt und weiterentwickelt haben, davon haben sich jetzt Jutta Schmidt-Hauschildt und Sina Stahlhut als engagierte Förderinnen vor Ort ein Bild gemacht.

mehr
Straßenausbau beschlossen
Der Luhdener Gemeinderat diskutiert über den Zeitplan, nach welchem der Ausbau der Straße Hainekamp erfolgen soll.

Der westliche Teil der Straße Hainekamp in Luhden soll bis zum Ende des Sommers ausgebaut sein. Das hat der Gemeinderat jetzt einstimmig beschlossen. Die Kosten betragen rund 85 000 Euro, hinzu kommen Planungskosten.

mehr
Rückblick auf 50 Jahre Luhdener SV
Fritz Schmidt ist auf Spurensuche – für „seinen“ LSV.

Zwischen Fritz Schmidt und dem Luhdener Sportverein besteht eine Art Symbiose. Der Pensionär war für den Verein in diversen Funktionen tätig.

mehr
3000 Ostereier für gute Taten
Gute Stimmung bei den Damen des Lions Clubs Bad Eilsen Weserbergland: Hier werden 3000 Ostereier mit Zetteln und Gutscheinen versehen. Jedes dritte Ei enthält einen Gewinn.sig

Wenn der Wetterdienst für den nächsten Tag frostige Temperaturen und in bestimmten Höhenlagen Schneefälle ankündigt, dann scheint das Osterfest noch weit weg. Die Frauen des Lions Clubs Bad Eilsen Weserbergland befassen sich jedoch bereits intensiv mit dem ersten Fest des neuen Jahres.

mehr
Luhden

„Bewegen Sie bitte die Lenkung, und betätigen Sie beiderseitig die Blinker!“ Diplom-Ingenieur Gunnar Dubiel vom TÜV Nord tritt dichter an den Trecker heran und begutachtet den Zustand der breiten Reifen, ihre Achsaufhängung und die Lenkung.

mehr
Schützenverein Luhden

Ein Jahr lang ist Uwe Thies kommissarisch Vorsitzender des Schützenvereins Luhden. Die Mitglieder haben sein Engagement honoriert und ihn jetzt zum Chef gewählt.

mehr
Feuerwehr
Der stellvertretende Ortsbrandmeister Frank Wolf (links) und Ortsbrandmeister Thomas Hahne (rechts) gratulieren Dominik Lange (Feuerwehrmann) und Steffen Jonaitis (Oberfeuerwehrmann) zu deren Beförderung.möh

Die Rauchmelder, die ab sofort in jeder Wohnung und in jedem Haus gesetzlich vorgeschrieben sind, sind eines der zentralen Themen während der Hauptversammlung der Luhdener Ortsfeuerwehr gewesen.

mehr
Verfahren wegen Trunkenheit

Kein Führerschein, aber unter Drogen mit einem Auto unterwegs: Die Tour eines 33-jährigen BMW-Fahrers aus Porta Westfalica hat am frühen Sonntagmorgen anders geendet, als dieser sich das gedacht haben mag.

mehr
„Die drei vom Stall“ in der St.-Katharina-Kirche
Die St.-Katharina-Kirche ist beim Musical „Die drei vom Stall“ wieder einmal gut gefüllt. möh

Die Weihnachtsgeschichte kann von vielen Seiten erzählt und erlebt werden. Die Besucher in der St.-Katharina-Kirche in Luhden – sie war übrigens wieder sehr gut gefüllt – genossen die Weihnachtsgeschichte aus der Sicht der Tiere.

mehr
Luhden/Bad Eilsen

Einen Einblick in die deutsche Vorweihnachtszeit haben Flüchtlingsfamilien in Luhden erhalten.

mehr
Stimmungsvolles beim Luhdener "Literarischen Kabinett"
Günther Bergmann kümmert sich um die Feuerzangenbowle, die bald in einem großen Topf dampft.

Hellrote Flammen züngelten empor am mit Rum übergossenen Zuckerhut, der schnell wegschmolz und der Feuerzangenbowle ihren charakteristischen Geschmack gab. Dazu servierte der Eilser Heimat- und Kulturverein im Luhdener Kirchenzentrum erstaunliche Geschichten, Erzählungen und Gedichte, die sich um die Weihnachtszeit rankten.

mehr

Unternehmen quer durch alle Branchen haben sich auch in diesem Jahr wieder an der Aktion der Lions Clubs beteiligt, deren Erlös auch der „Weihnachtshilfe“ der Schaumburger Nachrichten zugute kommt. Hier finden Sie ab dem 1. Dezember die täglich aktuellen Gewinnnummern. mehr

Eine gute Tradition findet regelmäßig ihre Fortsetzung – die „Aktion Weihnachtshilfe“. In der Vorweihnachtszeit rufen die Schaumburger Nachrichten unter dem Motto „Schaumburger helfen Schaumburgern“ jedes Jahr zu Spenden für bedürftige Menschen im Landkreis auf. mehr

Schaumburg