Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Samtgemeinde Eilsen
Einzelstimmen

Legt man die Zahl der Einzelstimmen bei der Wahl zum Samtgemeinderat zugrunde, ist Bad Eilsens Bürgermeisterin Christel Bergmann die mit Abstand beliebteste Politikerin Eilsens. 801 Stimmen vereinigte die SPD-Spitzenkandidatin auf sich.

mehr
Dank Spezialfirma
Muss nach der Sanierung noch einige Wochen ruhen: Die Laufbahn auf dem Sportplatz Heeßen.

Die Sommerferien gehen zu Ende, die Vorbereitungen für das neue Schuljahr sind weitgehend abgeschlossen. An der Grundschule in Heeßen wurden die Bedingungen für den Sportunterricht derweil deutlich verbessert.

mehr
Eilsen

Ohne Überraschungen ist in der Samtgemeinde Eilsen die Frist zur Einreichung der Wahlvorschläge für die Kommunalwahlen am 11. September verstrichen.

mehr
Große Enttäuschung in den Kirchengemeinden
Ein Bild aus glücklicheren Tagen, entstanden bei der Amtseinführung 2013: Ingmar Everding (Mitte) mit dem Steinberger Pastor Reinhard Koller (links) und dem ehemaligen Eilsner Superintendenten Reiner Rinne.

Bei den Gemeindegliedern der Kirchengemeinden Eilsen-Luhden und Steinbergen ist die Betroffenheit groß: Die Landeskirche wird den Vertrag von Diakon Ingmar Everding nicht über den kommenden Sommer hinaus verlängern.

mehr
Unternehmen verspricht Ausbau in Eilsen

Für viele Einwohner der Samtgemeinde Eilsen soll der Traum vom schnelleren Internet noch in diesem Jahr wahr werden. Das jedenfalls verspricht die Deutsche Telekom in einer Pressemitteilung.

mehr
Zur Not tun’s auch Hände und Füße
Conni Everding und Melanie Rüthemann spielen an diesem Nachmittag mit den Kindern in der Bibliothek des Gemeindehauses. Eine Einführungsrunde, in der sich die Mädchen und Jungen kurz vorstellen, ist Pflicht. möh

Auch die Kinder in der Samtgemeinde Eilsen kommen regelmäßig in Kontakt mit Flüchtlingen und deren Nachwuchs. Denn es hat sich mittlerweile eine neue Spielgruppe etabliert, die den Namen Offener Spiel-Treff trägt und sich an jedem Mittwoch im evangelischen Gemeindehaus neben der Christuskirche trifft.

mehr
Haushaltsplan sorgt für Unmut
Weil man Geld nicht von der Wäscheleine zupfen kann, wird überlegt, wie sich die Kassenlage künftig ausgeglichen gestalten lässt.

„Wie geht man künftig mit der Haushaltsplanung um?“ Diese Frage stellte Kämmerin Svenja Edler ans Ende ihrer Betrachtungen zum Etat der Samtgemeinde Eilsen. „Im Grunde genommen sind wir an der Grenze der Leistungsfähigkeit für die Mitgliedsgemeinden angelangt.“

mehr
Edeltraut-Radczewski-Stiftung

Er ist seit ein paar Tagen im Ruhestand, obwohl es die Verantwortlichen der Gemeinde gern gesehen hätten, wenn Reiner Rinne noch einige Jahre die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde in Bad Eilsen als Pastor oder Superintendent betreut hätte.

mehr
Nachfrage gleich null

Die Nachfrage auf die Angebote des Jugendzentrums (Juz) der Samtgemeinde Eilsen geht bereits seit einigen Jahren zurück. Inzwischen tendiert sie gegen null.

mehr
Nun eher in privatem Rahmen

Was sind das für Zeiten gewesen, als in der Samtgemeinde Eilsen noch rauschende Feste gefeiert worden sind, um das neue Jahr gebührend willkommen zu heißen.

mehr
Versammlung des Eilser CDU-Samtgemeindeverbandes

Über mangelnden Zuspruch auf ihren „Abend im Reiterstübchen“ braucht sich der Eilser CDU-Samtgemeindeverband nicht zu sorgen – Sitzplätze gab es nur noch an der Theke. Belegte Brötchen und deftige Gulaschsuppe waren die kulinarischen Begleiter, das Ehren langjähriger Mitstreiter und die Flüchtlingskrise waren die Themen, die im Mittelpunkt dieses geselligen Abends standen.

mehr
Nachwuchsschauspieler begeistern in Luhden
Die Darsteller von „Theater für Teens“ begeistern ihre Zuschauer: Louisa Schwarze (von links), Connie Everding, Fabian Spillmann, Frauke Spillmann, Imke Bachmann und Maike Langermann.

Die Gruppe Theater für Teens hat die vielen Irrungen und Wirrungen, die das Leben beim Zelten zu bieten hat, als Grundlage für einen Theaterabend genommen.

mehr

O’zapft is heißt es in der Stadthäger Festhalle wieder am Freitag und Sonnabend, 23. und 24. September. Dann dominieren die Farben Blau und Weiß in der Halle und fesche Frauen in farbenfrohen Dirndln tanzen auf den Tischen... mehr