Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° Schneeregen

Navigation:
Samtgemeinde Eilsen
Samtgemeinde Eilsen

Das laufende Jahr ist zwar noch nicht ganz vorbei, dennoch zeichnet sich bereits ab, dass die Feuerwehren der Samtgemeinde Eilsen wohl das einsatzstärkste Jahr der vergangenen 20 Jahre zu verbuchen haben. Das hat das Samtgemeindekommando der Feuerwehr wissen lassen.

mehr
Unerwünscht

Auch bei den zurückligenden Wahlen in Schaumburg sind in manchen Wahllokalen Spendenteller zu finden gewesen. Wahlhelfer mit einem kleinen Trinkgeld zu entlohnen ist für manche selbstverständlich. Andere jedoch, wie ein Bürger aus Eilsen, sehen darin einen Grund zur Beschwerde.

mehr
Landtagswahlen 2017

Die Landtagswahl hat auch in der Samtgemeinde Eilsen weit weniger Bürger an die Wahlurnen gezogen als die drei Wochen zuvor durchgeführte Bundestagswahl. Da lag die hiesige Wahlbeteiligung noch bei stolzen 70,96 Prozent. Bei der Landtagswahl nur noch bei 55,26 Prozent.

mehr
So hat Eilsen gewählt

Selbst vor Ort hat das Ergebnis in der sonst eher konservativ wählenden Samtgemeinde Eilsen überrascht: Sowohl bei den Erst- als auch bei den Zweitstimmen läuft die SPD diesmal der CDU den Rang ab.

mehr
Bundestagswahl 2017

Das ist deutlich: Mit einem Vorsprung von fast zehn Prozent liegt Maik Beermann (CDU, 40,5 Prozent) in der Samtgemeinde Eilsen klar vor Marja-Liisa Völlers (31,1 Prozent).

mehr
Winkelbuben holen den Sieg
Die Winkelbuben spielen stark und krönen sich verdient zum neuen Samtgemeindemeister. Zum Team gehören Ralf Müller (von links), Gerd Akemann und Peter Buschmeier. Erkrankt hat Winfried Rüther passen müssen.

Die Boule-Titelkämpfe der Samtgemeinde Eilsen sind immer wieder für Überraschungen gut. Es ist schwerer als früher, präzise vorherzusagen, wer sich die Krone aufsetzt. In diesem Jahr jedoch zeigten die Winkelbuben aus Bad Eilsen, dass sie dieses Hobby noch immer gut beherrschen.

mehr
Erinnerung

Groß ist die Empörung in Luhden, Schermbeck und Selliendorf gewesen, als Unbekannte im Oktober vorigen Jahres zwei von vier bronzenen Gedenktafeln für die Opfer der Weltkriege an der Friedhofskapelle gestohlen haben.

mehr
Großübung in in Schermbeck
Schöner Talblick, aber schwierige Bedingungen: Die Eilser Feuerwehren üben unterhalb der Autobahn.

Besondere Herausforderungen haben am Donnerstag die Eilseer Feuerwehren meistern müssen: Es galt, eine Wasserversorgung über lange Strecken aufzubauen sowie enge Straßen und steiles Gelände zu meistern. Im Rahmen einer Großübung wurde der Brand der alten Obdachlosenunterkunft in Schermbeck (Im Grunde) simuliert.

mehr
Coup zum 40. Geburtstag

Die Verpflichtung des Chores aus Prag und das gemeinsame Konzert in der Christuskirche ist anlässlich der Feierlichkeiten zum 40-jährigen Bestehen des Gemischten Chores Eilsen ein Höhepunkt gewesen. Aber nun ist dem heimischen Ensemble noch ein weiterer Coup gelungen: Kathy Kelly kommt nach Bad Eilsen.

mehr
Ferienspaß mit Dampfeisenbahn

So manche Pläne benötigen nur einen kleinen Anstoß, bis sie in die Realität umgesetzt werden.

mehr
Matjes-Essen des CDU-Samtgemeindeverbands Eilsen
„Freiheit gibt es nur durch Sicherheit“, sagt der CDU-Bundestagsabgeordnete Maik Beermann (links) beim Matjes-Essen mit Colette Thiemann (Dritte von links) und Rolf Prasuhn (Dritter von rechts).

Zu seinem alljährlichen Matjes-Essen hat der CDU-Samtgemeindeverband Eilsen Mitglieder und Freunde ins Restaurant „Omas Kaffeestube“ eingeladen und garnierte das ganze mit etwas Wahlkampf.

mehr
Eilsen setzt auf Energiewende
Die Windenergie ist eine der erneuerbaren Energieformen, die auch im Schaumburger Land zum Erreichen der Klimaschutzziele genutzt wird.

Die Samtgemeinde Eilsen tritt dem Verein BürgerEnergieWende (BEnW) Schaumburg bei, der sich auf regionaler Ebene für eine stärkere Nutzung regenerativer Energien und somit für die Umsetzung der von der Bundesregierung beschlossenen „Energiewende“ einsetzt.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Eine gute Tradition findet regelmäßig ihre Fortsetzung – die „Aktion Weihnachtshilfe“. In der Vorweihnachtszeit rufen die Schaumburger Nachrichten unter dem Motto „Schaumburger helfen Schaumburgern“ jedes Jahr zu Spenden für bedürftige Menschen im Landkreis auf. mehr

Schaumburg