Menü
Anmelden
Schaumburg Eilsen Samtgemeinde Eilsen

In Bad Eilsen hatte Rolf Prasuhn (CDU) als Bauherr fünf gemeindeeigenene Bäume fällen lassen. Nun legt der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister Amt und Mandat nieder.

30.04.2018

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

Samtgemeinde Eilsen

An der Realität vorbei geplant? - Zu wenig Parkplätze vor Rehazentrum

Dass Patienten des Rehazentrums ihre Autos in den Siedlungsstraßen parken, da es auf dem Klinik-Gelände keine Patientenparkplätze gibt, ist der Gemeinde Bad Eilsen wie berichtet ein Dorn im Auge. Warum stellt das von der Deutschen Rentenversicherung betriebene Rehazentrum keine Parkplätze bereit?

16.03.2018

Die schon seit Jahren diskutierte, aber noch nicht in Angriff genommene Sanierung der alten Obdachlosenunterkunft in Schermbeck ist vom Tisch. Statt viel Geld in das marode Gebäude Im Grunde zu stecken, hat die Samtgemeinde Eilsen nun ein Objekt in Heeßen als Obdachlosenunterkunft angemietet.

12.03.2018
Samtgemeinde Eilsen

Bauhof der Samtgemeinde - Erstmal nur planen

Nachdem in den politischen Gremien der Samtgemeinde Eilsen schon längere Zeit darüber debattiert worden ist, den Bauhof der Samtgemeinde mit dem Bauhof der Gemeinde Bad Eilsen zusammenzulegen, hatte sich die Verwaltung nach einem dafür geeigneten Grundstück umgeschaut.

10.03.2018
Anzeige
Samtgemeinde Eilsen

190.000 Euro für Feuerwehr Eilsen - Cobra-Löschsystem auf der Wunschliste

Insgesamt 189.300 Euro hat die Samtgemeinde Eilsen in ihrem Haushalts-Entwurf (hier: Ergebnishaushalt) an Aufwendungen für die örtlichen Feuerwehren vorgesehen. Darin enthalten ist ein Betrag in Höhe von 72.900 Euro, den die Freiwillige Feuerwehr weitgehend nach eigenem Gusto für ihre Zwecke verwenden kann.

15.02.2018

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Schon seit Längerem wird in der lokalen Politik darüber diskutiert, den Bauhof der Gemeinde Bad Eilsen mit dem der Samtgemeinde Eilsen zusammenzulegen. Dafür gibt es mehrere Gründe.

07.03.2018

„So geht es auf Dauer nicht weiter“, sagt Hartmut Krause. Der Blick des Samtgemeindebrandmeisters ist auf die Einsatzstatistik der Eilser Feuerwehren für das vergangene Jahr gerichtet. Dabei fällt eine Zahl besonders ins Auge: 2017 wurden 54 Fehlalarme gezählt. Das ist Rekord der vergangenen 20 Jahre.

08.01.2018

Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren sind bei ihrer Arbeit einer Vielzahl von Gefahren ausgesetzt: Fließender Verkehr, Feuer und herabstürzende Trümmerteile sind nur einige davon.

08.01.2018

Nach richtigem Winterwetter mit Schnee und Eis sieht es derzeit zwar nicht gerade aus, gleichwohl ist der Baubetriebshof der Samtgemeinde Eilsen auf solch eine Wetterlage vorbereitet. Rund 60 Tonnen Streusalz habe dieser in einem großen Silo eingelagert.

01.01.2018
Anzeige