Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Samtgemeinde Eilsen
An der Realität vorbei geplant?
Da das Rehazentrum Bad Eilsen für seine Patienten keine Auto-Stellplätze vorhält, parken die mit dem Auto angereisten Kurgäste ihre Fahrzeuge in den Straßen der umliegenden Wohnsiedlungen.

Dass Patienten des Rehazentrums ihre Autos in den Siedlungsstraßen parken, da es auf dem Klinik-Gelände keine Patientenparkplätze gibt, ist der Gemeinde Bad Eilsen wie berichtet ein Dorn im Auge. Warum stellt das von der Deutschen Rentenversicherung betriebene Rehazentrum keine Parkplätze bereit?

mehr
Obdachlosenunterkunft

Die schon seit Jahren diskutierte, aber noch nicht in Angriff genommene Sanierung der alten Obdachlosenunterkunft in Schermbeck ist vom Tisch. Statt viel Geld in das marode Gebäude Im Grunde zu stecken, hat die Samtgemeinde Eilsen nun ein Objekt in Heeßen als Obdachlosenunterkunft angemietet.

mehr
Bauhof der Samtgemeinde
Derzeit ist der Bauhof der Gemeinde Bad Eilsen auf dem an der Bahnhofstraße gelegenen Remisengelände zu finden.

Nachdem in den politischen Gremien der Samtgemeinde Eilsen schon längere Zeit darüber debattiert worden ist, den Bauhof der Samtgemeinde mit dem Bauhof der Gemeinde Bad Eilsen zusammenzulegen, hatte sich die Verwaltung nach einem dafür geeigneten Grundstück umgeschaut.

mehr
190.000 Euro für Feuerwehr Eilsen
Weil das Feuerwehrgerätehaus nicht mehr ausreicht, soll auf dem Grundstück in Buchholz eine Garage gebaut werden.

Insgesamt 189.300 Euro hat die Samtgemeinde Eilsen in ihrem Haushalts-Entwurf (hier: Ergebnishaushalt) an Aufwendungen für die örtlichen Feuerwehren vorgesehen. Darin enthalten ist ein Betrag in Höhe von 72.900 Euro, den die Freiwillige Feuerwehr weitgehend nach eigenem Gusto für ihre Zwecke verwenden kann.

mehr
Kostenfreie Kita
Seit Jahren sieht sich die Samtgemeinde Eilsen mit einem steigenden Zuschussbedarf der beiden Kindertagesstätten „Sinai“ und „Emmaus“ konfrontiert.

Das dritte Kindergartenjahr ist in Niedersachsen bereits kostenfrei. Ab August sollen auch für die Betreuung im ersten und zweiten Kindergartenjahr keine Elternbeiträge mehr erhoben werden. Die Gemeinde stellt das vor ein finanzielles Problem. Daher ist sie auf einen Kostenausgleich angewiesen.

mehr
Bauhof
Während der Bauhof der Samtgemeinde Eilsen (Bild) unter anderem für den Winterdienst zuständig ist, ist der Bad Eilser Bauhof eher „gärtnerisch“ tätig, so Bernd Schönemann.

Schon seit Längerem wird in der lokalen Politik darüber diskutiert, den Bauhof der Gemeinde Bad Eilsen mit dem der Samtgemeinde Eilsen zusammenzulegen. Dafür gibt es mehrere Gründe.

mehr
Feuerwehren in Eilsen
Gemeindebrandmeister Hartmut Krause legt seine Jahresstatistik vor.

Die Samtgemeindefeuerwehr mit den Ortswehren Ahnsen, Bad Eilsen, Buchholz und Luhden verfügt über insgesamt 80 aktive Kameraden und Kameradinnen, hat Gemeindebrandmeister Hartmut Krause während der Versammlung der Wehr Luhden mitgeteilt. Die Aktiven fuhren im vergangenen Jahr insgesamt 102 Einsätze.

mehr
Flüchtlingssituation entspannt

Als „entspannt und unproblematisch“ beschreibt Bernd Schönemann die Flüchtlingssituation in der Samtgemeinde Eilsen. Knapp einhundert Asylsuchende sind nach Auskunft des Samtgemeindebürgermeisters dort derzeit untergebracht.

mehr
Eilsen
Die Eilsener Feuerwehren werden durch Fehlalarme erheblich belastet.Symbol

„So geht es auf Dauer nicht weiter“, sagt Hartmut Krause. Der Blick des Samtgemeindebrandmeisters ist auf die Einsatzstatistik der Eilser Feuerwehren für das vergangene Jahr gerichtet. Dabei fällt eine Zahl besonders ins Auge: 2017 wurden 54 Fehlalarme gezählt. Das ist Rekord der vergangenen 20 Jahre.

mehr
Feuerwehr
Präsentieren die neue Schutzjacke: Gemeindebrandmeister Hartmut Krause (Mitte, links) und Samtgemeindebürgermeister Bernd Schönemann (Mitte rechts). Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sind vom Tragekomfort begeistert.

Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren sind bei ihrer Arbeit einer Vielzahl von Gefahren ausgesetzt: Fließender Verkehr, Feuer und herabstürzende Trümmerteile sind nur einige davon.

mehr
Silvester-Partys in Eilsen
Diese jungen Damen sind sehr zufrieden, das Palais im Park für ihre Silvesterfeier gewählt zu haben.

Auch wenn Helene Fischers Hit „Atemlos durch die Nacht“ schon einige Jahre auf dem Buckel hat, so ist er in der Silvesternacht in der Samtgemeinde Eilsen wieder recht aktuell gewesen. Schließlich wurde in einigen Lokalen und in zahlreichen Familien wieder gefeiert bis zum Abwinken.

mehr
Winterdienst
Die Männer vom Baubetriebshof der Samtgemeinde Eilsen kümmern sich um den Winterdienst in den Mitgliedsgemeinden Bad Eilsen und Buchholz.

Nach richtigem Winterwetter mit Schnee und Eis sieht es derzeit zwar nicht gerade aus, gleichwohl ist der Baubetriebshof der Samtgemeinde Eilsen auf solch eine Wetterlage vorbereitet. Rund 60 Tonnen Streusalz habe dieser in einem großen Silo eingelagert.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg