Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Samtgemeinde Eilsen
Bauhof
Während der Bauhof der Samtgemeinde Eilsen (Bild) unter anderem für den Winterdienst zuständig ist, ist der Bad Eilser Bauhof eher „gärtnerisch“ tätig, so Bernd Schönemann.

Schon seit Längerem wird in der lokalen Politik darüber diskutiert, den Bauhof der Gemeinde Bad Eilsen mit dem der Samtgemeinde Eilsen zusammenzulegen. Dafür gibt es mehrere Gründe.

mehr
Feuerwehren in Eilsen
Gemeindebrandmeister Hartmut Krause legt seine Jahresstatistik vor.

Die Samtgemeindefeuerwehr mit den Ortswehren Ahnsen, Bad Eilsen, Buchholz und Luhden verfügt über insgesamt 80 aktive Kameraden und Kameradinnen, hat Gemeindebrandmeister Hartmut Krause während der Versammlung der Wehr Luhden mitgeteilt. Die Aktiven fuhren im vergangenen Jahr insgesamt 102 Einsätze.

mehr
Flüchtlingssituation entspannt

Als „entspannt und unproblematisch“ beschreibt Bernd Schönemann die Flüchtlingssituation in der Samtgemeinde Eilsen. Knapp einhundert Asylsuchende sind nach Auskunft des Samtgemeindebürgermeisters dort derzeit untergebracht.

mehr
Eilsen
Die Eilsener Feuerwehren werden durch Fehlalarme erheblich belastet.Symbol

„So geht es auf Dauer nicht weiter“, sagt Hartmut Krause. Der Blick des Samtgemeindebrandmeisters ist auf die Einsatzstatistik der Eilser Feuerwehren für das vergangene Jahr gerichtet. Dabei fällt eine Zahl besonders ins Auge: 2017 wurden 54 Fehlalarme gezählt. Das ist Rekord der vergangenen 20 Jahre.

mehr
Feuerwehr
Präsentieren die neue Schutzjacke: Gemeindebrandmeister Hartmut Krause (Mitte, links) und Samtgemeindebürgermeister Bernd Schönemann (Mitte rechts). Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sind vom Tragekomfort begeistert.

Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren sind bei ihrer Arbeit einer Vielzahl von Gefahren ausgesetzt: Fließender Verkehr, Feuer und herabstürzende Trümmerteile sind nur einige davon.

mehr
Silvester-Partys in Eilsen
Diese jungen Damen sind sehr zufrieden, das Palais im Park für ihre Silvesterfeier gewählt zu haben.

Auch wenn Helene Fischers Hit „Atemlos durch die Nacht“ schon einige Jahre auf dem Buckel hat, so ist er in der Silvesternacht in der Samtgemeinde Eilsen wieder recht aktuell gewesen. Schließlich wurde in einigen Lokalen und in zahlreichen Familien wieder gefeiert bis zum Abwinken.

mehr
Winterdienst
Die Männer vom Baubetriebshof der Samtgemeinde Eilsen kümmern sich um den Winterdienst in den Mitgliedsgemeinden Bad Eilsen und Buchholz.

Nach richtigem Winterwetter mit Schnee und Eis sieht es derzeit zwar nicht gerade aus, gleichwohl ist der Baubetriebshof der Samtgemeinde Eilsen auf solch eine Wetterlage vorbereitet. Rund 60 Tonnen Streusalz habe dieser in einem großen Silo eingelagert.

mehr
Samtgemeinde Eilsen

Das laufende Jahr ist zwar noch nicht ganz vorbei, dennoch zeichnet sich bereits ab, dass die Feuerwehren der Samtgemeinde Eilsen wohl das einsatzstärkste Jahr der vergangenen 20 Jahre zu verbuchen haben. Das hat das Samtgemeindekommando der Feuerwehr wissen lassen.

mehr
Unerwünscht

Auch bei den zurückligenden Wahlen in Schaumburg sind in manchen Wahllokalen Spendenteller zu finden gewesen. Wahlhelfer mit einem kleinen Trinkgeld zu entlohnen ist für manche selbstverständlich. Andere jedoch, wie ein Bürger aus Eilsen, sehen darin einen Grund zur Beschwerde.

mehr
Landtagswahlen 2017

Die Landtagswahl hat auch in der Samtgemeinde Eilsen weit weniger Bürger an die Wahlurnen gezogen als die drei Wochen zuvor durchgeführte Bundestagswahl. Da lag die hiesige Wahlbeteiligung noch bei stolzen 70,96 Prozent. Bei der Landtagswahl nur noch bei 55,26 Prozent.

mehr
So hat Eilsen gewählt

Selbst vor Ort hat das Ergebnis in der sonst eher konservativ wählenden Samtgemeinde Eilsen überrascht: Sowohl bei den Erst- als auch bei den Zweitstimmen läuft die SPD diesmal der CDU den Rang ab.

mehr
Bundestagswahl 2017

Das ist deutlich: Mit einem Vorsprung von fast zehn Prozent liegt Maik Beermann (CDU, 40,5 Prozent) in der Samtgemeinde Eilsen klar vor Marja-Liisa Völlers (31,1 Prozent).

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Eine gute Tradition findet regelmäßig ihre Fortsetzung – die „Aktion Weihnachtshilfe“. In der Vorweihnachtszeit rufen die Schaumburger Nachrichten unter dem Motto „Schaumburger helfen Schaumburgern“ jedes Jahr zu Spenden für bedürftige Menschen im Landkreis auf. mehr

Schaumburg