Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Samtgemeinde Eilsen
Versammlung des Eilser CDU-Samtgemeindeverbandes

Über mangelnden Zuspruch auf ihren „Abend im Reiterstübchen“ braucht sich der Eilser CDU-Samtgemeindeverband nicht zu sorgen – Sitzplätze gab es nur noch an der Theke. Belegte Brötchen und deftige Gulaschsuppe waren die kulinarischen Begleiter, das Ehren langjähriger Mitstreiter und die Flüchtlingskrise waren die Themen, die im Mittelpunkt dieses geselligen Abends standen.

mehr
Nachwuchsschauspieler begeistern in Luhden
Die Darsteller von „Theater für Teens“ begeistern ihre Zuschauer: Louisa Schwarze (von links), Connie Everding, Fabian Spillmann, Frauke Spillmann, Imke Bachmann und Maike Langermann.

Die Gruppe Theater für Teens hat die vielen Irrungen und Wirrungen, die das Leben beim Zelten zu bieten hat, als Grundlage für einen Theaterabend genommen.

mehr
Eilser Sozialdemokraten treffen sich
Wolfgang Faulhaber (M.) ehrt mit Johanna Möhlmann (40 Jahre) und Jürgen Schmökel (25 Jahre) zwei langjährige Mitstreiter.

Mittlerweile zum dritten Mal haben es sich Eilsens Sozialdemokraten und ihre Gäste beim Klönabend in Omas Kaffeestube an der Friedrichstraße gut gehen lassen.

mehr
Schermbecker feiern Diamantene Hochzeit
Haben zehn Jahre nach Kriegsende geheiratet: Hugo und Minna Tänzer.

Sie könnten mühelos ein dickes Buch schreiben über das, was sie über ihr Leben und speziell über die 60 Jahre ihrer Ehe zu berichten haben.

mehr
Flüchtlinge und „Palais im Park“

„Was macht eigentlich die neue Abwassersatzung?“ Diese Anfrage kurz vor Sitzungsschluss im Eilser Samtgemeinderat klang eher unverfänglich, die Antwort bot dann aber doch etwas Zündstoff und Diskussionsbedarf: „Nichts Neues.

mehr
Eklatanter Mangel
Türfries mit Symbolcharakter am alten Schulgebäude in Heeßen: Zum Wohl „Unserer Jugend“ müssen nun mehr Betreuungsplätze her.kk

Eilsen braucht zusätzliche Kinderbetreuungsplätze. Den „Bedarf“ haben Samtgemeinderat und -verwaltung eindeutig festgestellt, wie Äußerungen des Bürgermeisters und aus den Gruppen während einer Sitzung des Gremiums am Dienstagabend zeigten.

mehr
Unterbringung von Asylbewerbern

Die Unterbringung weiterer Flüchtlinge in der Samtgemeinde scheint auf einem guten Weg zu sein. Der Verwaltung liegen derzeit Angebote für vier Mietobjekte vor.

mehr
Heeßen

Beifall, Jubelrufe, strahlende Gesichter: Die Jungen und Mädchen in Heeßen sind stolz auf ihre Schule. Zu Recht: Erneut haben sie bewiesen, dass sie den Umweltschutz ernst nehmen, sich mit gesundem und nachhaltigem Leben auseinandersetzen. Der Lohn dafür ist ein Ehrentitel, den die Grundschule in den nächsten beiden Jahren wieder tragen darf.

mehr
Einschränkungen auf der A2

Auf der Talbrücke Arensburg im Zuge der A2 zwischen den Anschlussstellen Bad Eilsen Ost und West beginnt am morgigen Sonntag der Umbau der Fahrbahnübergangskonstruktion auf ein lärmgemindertes System.

mehr
Nabu-Vortrag in Bad Eilsen
Nabu-Experte Rüdiger Wohlers schildert am Beispiel von Kohlmeise, Amsel und Co., wie bedroht manche uns vertraute Art heute bereits ist.

Manche unserer heimischen Gartenvögel sehen wir inzwischen so selten, dass wir sie nicht mehr kennen. Warum das so ist, hat Rüdiger Wohlers am Mittwochabend im Haus des Gastes in Bad Eilsen erklärt.

mehr
Eilsen

Der Naturschutzbund (Nabu), Deutschlands größter und ältester Naturschutzverband, der in Niedersachsen mehr als 80 000 Mitglieder hat, möchte in der Samtgemeinde Eilsen langfristig eine Gruppe entstehen lassen. Das hat jetzt Nick Büscher, stellvertretender Nabu-Landesvorsitzender, angekündigt.

mehr
Bauarbeiten im "Palais im Park" schreiten voran
Das Foyer im Erdgeschoss lässt sein künftiges Aussehen erkennen.

Ob im Georg-Wilhelm-Saal (früher: Kursaal) oder im Julianen-Saal (früher: Kurtheater), im Cateringbereich (Erdgeschoss) oder in der Theater-Lounge (Obergeschoss), ob im Kleinen Saal (Obergeschoss), im Foyer oder in den Toilettenanlagen – überall im „Palais im Park“ zeigt sich das unaufhaltsam näher rückende Ende der Bauarbeiten.

mehr

Unternehmen quer durch alle Branchen haben sich auch in diesem Jahr wieder an der Aktion der Lions Clubs beteiligt, deren Erlös auch der „Weihnachtshilfe“ der Schaumburger Nachrichten zugute kommt. Hier finden Sie ab dem 1. Dezember die täglich aktuellen Gewinnnummern. mehr

In Ruhe einkaufen, erholsam Urlaub machen, in die Stadtgeschichte eintauchen oder einfach mal in einem der vielen Restaurants und Kneipen die Seele baumeln lassen. Lernen Sie Stadthagen von einer ganz anderen Seite und auf ganz besondere Weise kennen. mehr

Schaumburg