Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Samtgemeinde Eilsen
Unterbringung von Asylbewerbern

Die Unterbringung weiterer Flüchtlinge in der Samtgemeinde scheint auf einem guten Weg zu sein. Der Verwaltung liegen derzeit Angebote für vier Mietobjekte vor.

mehr
Heeßen

Beifall, Jubelrufe, strahlende Gesichter: Die Jungen und Mädchen in Heeßen sind stolz auf ihre Schule. Zu Recht: Erneut haben sie bewiesen, dass sie den Umweltschutz ernst nehmen, sich mit gesundem und nachhaltigem Leben auseinandersetzen. Der Lohn dafür ist ein Ehrentitel, den die Grundschule in den nächsten beiden Jahren wieder tragen darf.

mehr
Einschränkungen auf der A2

Auf der Talbrücke Arensburg im Zuge der A2 zwischen den Anschlussstellen Bad Eilsen Ost und West beginnt am morgigen Sonntag der Umbau der Fahrbahnübergangskonstruktion auf ein lärmgemindertes System.

mehr
Nabu-Vortrag in Bad Eilsen
Nabu-Experte Rüdiger Wohlers schildert am Beispiel von Kohlmeise, Amsel und Co., wie bedroht manche uns vertraute Art heute bereits ist.

Manche unserer heimischen Gartenvögel sehen wir inzwischen so selten, dass wir sie nicht mehr kennen. Warum das so ist, hat Rüdiger Wohlers am Mittwochabend im Haus des Gastes in Bad Eilsen erklärt.

mehr
Eilsen

Der Naturschutzbund (Nabu), Deutschlands größter und ältester Naturschutzverband, der in Niedersachsen mehr als 80 000 Mitglieder hat, möchte in der Samtgemeinde Eilsen langfristig eine Gruppe entstehen lassen. Das hat jetzt Nick Büscher, stellvertretender Nabu-Landesvorsitzender, angekündigt.

mehr
Bauarbeiten im "Palais im Park" schreiten voran
Das Foyer im Erdgeschoss lässt sein künftiges Aussehen erkennen.

Ob im Georg-Wilhelm-Saal (früher: Kursaal) oder im Julianen-Saal (früher: Kurtheater), im Cateringbereich (Erdgeschoss) oder in der Theater-Lounge (Obergeschoss), ob im Kleinen Saal (Obergeschoss), im Foyer oder in den Toilettenanlagen – überall im „Palais im Park“ zeigt sich das unaufhaltsam näher rückende Ende der Bauarbeiten.

mehr
Piraten-Aktion und Besuch des Steinzeichens
Fruttuoso Piccolo (links) mit den Jungen und Mädchen, die im Rahmen der „Foto-Safari“ im Kurpark viele neue Bildmotive entdecken. möh

Offiziell begonnen haben jetzt die Ferienspiele im Bereich der Samtgemeinde. Dieser Beginn stand allerdings nicht gerade unter einem guten Stern, denn bereits der erste Ferienspaß, ein Tischtennisturnier im Jugendzentrum, musste „mangels Masse“ ausfallen.

mehr
Andrang an Anmeldetagen zum Ferienspaß
Geduldig warten Eltern und Kinder, bis sich die Türen der Samtgemeindeverwaltung öffnen, damit die Angebote im Rahmen der Ferienaktion 2015 gebucht werden können. möh

Wer erfolgreich sein will, benötigt ein gutes Konzept. Dies gilt nicht nur im Geschäftsleben, sondern auch bei der Anmeldung der Jungen und Mädchen für die Angebote der Ferienspaßaktion in der Samtgemeinde Eilsen.

mehr
Eilsen

Die erste Anmeldephase für den Eilser Ferienspaß ist erfolgreich abgeschlossen worden. 327 Kinder sind bereits dabei. Für viele Aktionen gibt es aber noch Restplätze.

mehr
Politiker begutachten Grundschule Heeßen

Was ist eigentlich aus dem investierten Geld geworden? Auf der Suche nach einer Antwort haben Politiker und Verwaltungsfachleute unlängst die Grundschule in Heeßen besucht und sich dabei davon überzeugt, dass die Steuermittel gut angelegt worden sind.

mehr
Frühes Liebesleid und die „Judenbuche“
Heimatforscher Horst-Dieter Krus (Mitte) weiß viel über Annette von Droste-Hülshoff zu berichten.sig

Annette Freiin von Droste-Hülshoff ist eine in vielerlei Hinsicht ungewöhnliche Frau gewesen. Die Idee, sich einmal auf ihre Spuren zu setzen, hatte das „Literarische Kabinett“ des Heimat- und Kulturvereins Eilsen (HKV).

mehr
Eilsen
Nach der Schule an den Mittagstisch: Das neue Betreuungsangebot wird gut angenommen.dpa

Dieses Mal wird’s klappen mit dem neuen Betreuungsangebot „Nachschulische Betreuung mit pädagogischem Mittagstisch“, das sich an Kinder der Grundschule Heeßen wendet, da sind die Verantwortlichen optimistisch.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg