Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Samtgemeinde Eilsen Juz wird zum 31. Januar geschlossen
Schaumburg Eilsen Samtgemeinde Eilsen Juz wird zum 31. Januar geschlossen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:18 20.01.2016
Anzeige
Eilsen

Deshalb und weil es mit Blick auf den Bedarf an Kita-Plätzen andere Nutzungsmöglichkeiten gibt, soll das Juz zum 31. Januar geschlossen werden. Das hat der Samtgemeinderat bei seiner jüngsten Sitzung beschlossen.

Die Einrichtung an der Schulstraße in Heeßen besteht seit 1987. Seit August 2002 wird sie von Fruttuoso Piccolo geleitet. Im Jahr 2008 war das Juz zuletzt saniert und sogar noch etwas vergrößert worden.

An der Akzeptanz und an der Nutzungsfrequenz hat sich dadurch jedoch nichts geändert. Im Gegenteil: Während einer Sitzung des Jugendausschusses im November 2014 war die Rede von damals nur noch zwei bis drei Nutzern pro Tag. Das ist nach Auffassung von Politik und Verwaltung zu wenig. Es gibt Überlegungen, das Raumangebot künftig zu nutzen, um den Bedarf an Kitaplätzen zu decken. thm

Was sind das für Zeiten gewesen, als in der Samtgemeinde Eilsen noch rauschende Feste gefeiert worden sind, um das neue Jahr gebührend willkommen zu heißen.

04.01.2016
Samtgemeinde Eilsen Versammlung des Eilser CDU-Samtgemeindeverbandes - Beermann bittet um Geduld

Über mangelnden Zuspruch auf ihren „Abend im Reiterstübchen“ braucht sich der Eilser CDU-Samtgemeindeverband nicht zu sorgen – Sitzplätze gab es nur noch an der Theke. Belegte Brötchen und deftige Gulaschsuppe waren die kulinarischen Begleiter, das Ehren langjähriger Mitstreiter und die Flüchtlingskrise waren die Themen, die im Mittelpunkt dieses geselligen Abends standen.

26.11.2015
Samtgemeinde Eilsen Nachwuchsschauspieler begeistern in Luhden - „5, 4, 3, 2, 1 – los!“

Die Gruppe Theater für Teens hat die vielen Irrungen und Wirrungen, die das Leben beim Zelten zu bieten hat, als Grundlage für einen Theaterabend genommen.

20.11.2015
Anzeige