Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Netzwerk nutzen – Ziele erreichen

Eilsen setzt auf Energiewende Netzwerk nutzen – Ziele erreichen

Die Samtgemeinde Eilsen tritt dem Verein BürgerEnergieWende (BEnW) Schaumburg bei, der sich auf regionaler Ebene für eine stärkere Nutzung regenerativer Energien und somit für die Umsetzung der von der Bundesregierung beschlossenen „Energiewende“ einsetzt.

Voriger Artikel
Weißrussische Gäste angereist
Nächster Artikel
Die Sache mit der Leitkultur

Die Windenergie ist eine der erneuerbaren Energieformen, die auch im Schaumburger Land zum Erreichen der Klimaschutzziele genutzt wird.

Quelle: wk

Eilsen. Das hat der Rat der Kommune vor Kurzem einstimmig beschlossen. Auf die Tagesordnung gebracht worden war dieses Thema von der Gruppe SPD und Bündnis 90/Die Grünen.

In ihrem Antrag hatte diese Fraktionsgruppe ausgeführt, dass sich die Samtgemeinde durch eine Mitgliedschaft in dem gemeinnützigen Verein BürgerEnergieWende Schaumburg einen Zugang zu einem Netzwerk von engagierten Bürgern, Fachleuten, Dienstleistern und Funktionsträgern erschließen würde, das eine „hochwertige Beratungs- und Informationsquelle“ sei.

Zudem erhalte die Kommune über die dem Verein nahestehende BürgerEnergieGenossenschaft Schaumburg einen „direkten Zugriff auf investitionsbereite Bürger unseres Landkreises“, die auch entsprechende Projekte innerhalb der Samtgemeinde Eilsen unterstützen könnte.

Energieverbrauch bis 2050 um 50 Prozent senken

Ferner hieß es in dem Antrag, dass die Samtgemeinde Teil des Programms „Masterplan-Kommune Landkreis Schaumburg“ sei, das große Chancen für die Region biete, aber auch Verpflichtungen mit sich bringe. Zur Erklärung: Jene Kommunen, die an diesem vom Bund geförderten Programm teilnehmen, haben sich verpflichtet, den Energieverbrauch in ihrer jeweiligen Region bis zum Jahr 2050 um 50 Prozent gegenüber dem Vergleichsjahr 1990 zu senken; ebenso müssen sie die Emissionen von Treibhausgasen um 95 Prozent reduzieren.

Um diese Klimaschutzziele zu erreichen, müsste die Samtgemeinde Eilsen eigentlich einen Klimaschutzbeauftragten einstellen, der sich um dieses Thema kümmere, erklärte das Ratsmitglied Heinz-Hardy Hoffmann (Grüne) bei der Sitzung. Da die Samtgemeinde solch einen Fachmann aber nicht habe, komme es der lokalen Politik zu, hier für eine alternative Lösung zu sorgen. In diesem Kontext wies Hoffmann darauf hin, dass der Jahresbeitrag für eine Mitgliedschaft in dem Verein BürgerEnergieWende Schaumburg zwischen 30 und 100 Euro kostet. Vorgeschlagen hatte die Gruppe SPD und Bündnis 90/Die Grünen in ihrem Antrag, dass die Samtgemeinde in dem Verein durch jeweils ein Ratsmitglied der beiden Fraktionsgruppen sowie gegebenenfalls durch einen Mitarbeiter der Verwaltung vertreten wird.

Diskussion um Mitgliedsbeitrag

Bei der anschließenden Aussprache ging es dann im Wesentlichen um die Festlegung des zu zahlenden Beitrages: Harald Bokeloh (SPD) hielt 100 Euro für angemessen, da dem Verein ja auch Kosten in Sachen Mitgliederverwaltung entstehen.

Dagmar Söhlke (CDU) plädierte dagegen für 50 Euro, während Frank Harmening (CDU) der Meinung war, dass der „Mindestbeitrag 30 Euro“ reichen müsse, denn: „Man muss es ja auch nicht übertreiben“, sondern könne den Beitrag eventuell zukünftig noch erhöhen.

Um in der Beitragsfrage eine „Kampfabstimmung“ zu vermeiden, schlug der stellvertretende Ratsvorsitzende Hans-Jürgen Winkelhake (SPD) als Kompromiss einen Jahresbeitrag in Höhe von 70 Euro vor. Dieser Mitgliedsbeitrag fand das einstimmige Votum des Samtgemeinderates, der zudem Heinz-Hardy Hoffmann (für die Gruppe SPD und Bündnis 90 / Die Grünen) und Frank Harmening (für die Gruppe CDU/Hasse) als Delegierte bestimmte. Ein Mitarbeiter der Verwaltung als zusätzlicher Delegierter wurde indes nicht benannt.  wk

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Möchten Sie uns zu diesem Artikel Ihre Meinung sagen? Dann schicken Sie uns einen Leserbrief.

Leserbrief schreiben

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg