Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 10 ° heiter

Navigation:
Landkreis
Kolumne "Mein Landleben"

Eigentlich wollte ich dieses Jahr gar nicht in den Urlaub fahren. Bis mich akute Meeres-Sehnsucht überkam. Weil der kurze Flug eher einer Busfahrt gleicht, war das Ziel klar: Mallorca geht immer.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen

Stetiger Zuwachs an Flüchtlingen, mangelnder Nachwuchs im Handwerk – aus dieser Not lässt sich leicht eine Tugend machen. Die Volkshochschule, die Kreishandwerkerschaft und die Berufsbildenden Schulen (BBS) geben 20 Migranten in einer groß angelegten Kooperation die Chance, auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Regionalschau

In acht Monaten ist es soweit: Zum fünften Mal wird der Landkreis Schaumburg seine geballte Wirtschaftskraft in Form einer großen Regionalschau demonstrieren. Vom 5. bis 7. Mai 2017 werden dazu voraussichtlich wieder bis zu 250 heimische Unternehmen als Aussteller in Stadthagen dabei sein.

mehr
Diakonie Schaumburg

Die Beratung von Jugendlichen, die mit Drogen in Kontakt kommen oder entsprechende Probleme haben, zählt zu den wichtigsten Themengebieten bei der Diakonie Schaumburg. Es handelt sich um eine überaus sensible Thematik, mit der die Stadthäger Einrichtung zu tun hat.

mehr
Beschluss
Heidemarie Hanauske

Die Meerbecker SPD-Politikerin Heidemarie Hanauske (53) soll neue Vorsitzende des Schaumburger Kreistags werden. Das jedenfalls hat die neue SPD-Kreistagsfraktion nach Auskunft ihres Vorsitzenden Eckhard Ilsemann auf ihrer konstituierenden Sitzung einmütig beschlossen.

mehr
Thema des Tages

„Natürlich darf man sich die Äpfel nehmen. Das sind doch herrenlose Bäume!“ Bei dieser Art von Diskussionen, die immer wieder und an vielen Orten geführt werden, sind sich alle einig: Wir Bürger verfügen über das Recht, Obst von in der Landschaft herumstehenden Bäumen zu ernten, genauso wie wir Pilze und Brombeeren sammeln, Herbststräuße vom Spaziergang mitbringen und Kräuter im Wald pflücken dürfen.

mehr
Teurer Müll

Nicht nur in der Samtgemeinde Nienstädt ist die Aufstockung von Unternehmensanteilen an der Bielefelder Interargem GmbH derzeit ein Thema. Auch drei weiteren Gesellschaftern aus dem Landkreis Schaumburg wurde von den Stadtwerken Bielefeld ein Kaufangebot unterbreitet.

mehr
Kreispolitik

In der Kreispolitik hat die Suche nach einem Nachfolger für den langjährigen Kreistagsvorsitzenden Werner Vehling (SPD) begonnen. Der 75-jährige Hesper war erneut angetreten, aber überraschend nicht wieder in das Kreisparlament gewählt worden.

mehr

O’zapft is heißt es in der Stadthäger Festhalle wieder am Freitag und Sonnabend, 23. und 24. September. Dann dominieren die Farben Blau und Weiß in der Halle und fesche Frauen in farbenfrohen Dirndln tanzen auf den Tischen... mehr