Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Landkreis
SN-Weihnachtshilfe
Fleißig lernt Mira F. im Rahmen ihrer Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin.

Ein Neuanfang: Mira F. hat eine schulische Ausbildung als Kaufmännische Assistentin mit Schwerpunkt Fremdsprachenkorrespondentin begonnen – unter schwierigen Bedingungen. Die Mutter einer Tochter (8) ist auf sich alleine gestellt. Ihre Ehe endete mit einem Polizeieinsatz und der Flucht ins Frauenhaus.

mehr
Gleichstellungsbeauftragte
Nadine Pasel ist Ehefrau, zweifache Mutter, ausgebildete Höhenretterin und seit dem 1. Juli Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises. Dass Frauen noch viel mehr können als Kaffeekochen, sei leider noch nicht bei allen angekommen.

Nadine Pasel hat selbst die Erfahrung gemacht, als Frau in einer „Männerdomäne“ nicht als gleichberechtigt anerkannt zu werden. Da überrascht es nicht, dass die 34-Jährige sich während ihres Soziologiestudiums der Geschlechterforschung zugewandt hat. Heute ist sie Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises.

mehr
Räum- und Streupflicht

Wenn es schneit und friert besteht für Vermieter und Eigentümer eine Räum- und Streupflicht. Werktags müssen Rad- und Gehwege bis 7 Uhr, an Sonn- und Feiertagen bis 9 Uhr von Schnee befreit werden. Wer nicht zu Hause oder Krank ist, muss sich um eine Vertretung kümmern, sonst droht ein Bußgeld.

mehr
Gutachten

Die vom Land Thüringen vorgeschlagene Alternativ-Trasse für die Stromleitung Südlink, die auch durch Schaumburg führen würde, ist gutachterlich als schlechter geeignet bezeichnet worden als der sehr viel weiter östlich verlaufende Vorschlag des Netzbetreibers Tennet.

mehr
Straßen rund um Bückeburg

Der abrupte Wintereinbruch hat am Sonntag vielerorts für gefährlich glatte Straßen gesorgt. Allein in Bückeburg gab es drei Verkehrsunfälle. Dabei konnte nicht immer nur der starke Schneefall als Ursache herhalten. In Obernkirchen beging eine 35-Jährige nach einem Unfall beim Rückwärtsfahren Fahrerflucht.

mehr
Kreistag

Eine zweite IGS-Oberstufe im Landkreis wird es nicht schon zum Schuljahr 2018/19 geben. Ein entsprechender Antrag der Gruppe WIR/Die Linke im Kreistag ist vom Kreisausschuss mit überwältigender Mehrheit abgelehnt worden. SPD und CDU wollen keinen vorschnellen Entschluss treffen.

mehr
SN-Weihnachtshilfe
Maria P. benötigt dringend eine Ausstattung für ihre Küche.

Die Situation ist immer unerträglicher geworden. Maria P. lebte bis vor Kurzem mit ihren neun Kindern in einer Haushaltsgemeinschaft mit ihren früheren Schwiegereltern. Nach der Trennung von ihrem Mann wohnt sie jetzt allein mit den Kindern in einem Provisorium.

mehr
Gewinnspiel SN-Sicherheitswochen

Über vorzeitige Weihnachtsgeschenke haben sich fünf Besucher der SN-Sicherheitsmesse nun freuen können. Sie haben den Tresor geknackt und sich damit die Preise des Gewinnspiels im Rahmen der Themenwochen der Schaumburger Nachrichten gesichert.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Eine gute Tradition findet regelmäßig ihre Fortsetzung – die „Aktion Weihnachtshilfe“. In der Vorweihnachtszeit rufen die Schaumburger Nachrichten unter dem Motto „Schaumburger helfen Schaumburgern“ jedes Jahr zu Spenden für bedürftige Menschen im Landkreis auf. mehr

Schaumburg