Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 15 ° wolkig

Navigation:
Landkreis
Konzept kommt an

Eine ausgesprochen positive Bilanz haben Kreisbildungsdezernentin Katharina Augath und Volkshochschuldirektorin Undine Rosenwald-Metz zur Sommeruni 2017 im VHS-Beirat gezogen. Das neue Konzept, die Veranstaltung zur Hochschulorientierung für Oberstufenschüler an zwei Standorten, an nur zwei Tagen vor den Sommerferien und für weniger Gebühren als in den Jahren zuvor anzubieten, „hat sich bewährt“, wie Augath sagte.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Massenschlägerei in Bückeburg

„Ich habe geweint und mein ganzer Körper hat gezittert.“ Wenn Sandra B. (Name von der Redaktion geändert) an den vergangenen Sonnabend zurückdenkt, wird ihr noch immer übel. Die Bückeburgerin hat die Massenschlägerei der etwa 300 Hooligans am Bückeburger Bahnhof hautnah miterlebt.

mehr
Baustellen und Staus

+++ A2 Dortmund Richtung Hannover zwischen Garbsen und Dreieck Hannover-West 3 km Stau wegen Bauarbeiten und in der Gegenrichtung zwischen Kreuz Hannover-Ost und Hannover-Bothfeld ebenfalls 3 km Stau +++

mehr
Thema des Tages
1952 veröffentlichte Ernst Blumenberg seinen eigenen Gedichtband.

In dieser Woche soll der Bad Nenndorfer Rat entscheiden, ob der Platz zwischen Kurhaus und Haus Kassel zum Dr.-Ernst-Blumenberg-Platz wird. Die SN zeichnen den Lebensweg des von den Nazis vertriebenen Arztes nach, der nun bereits zum dritten Mal Namensgeber einer Straße oder eines Platzes werden soll.

mehr
Bio oder nicht Bio?
Die Landwirte in Bückeburg sind sich einig: Der Schritt zu einem Bio-Betrieb muss wohl überdacht sein.

Biohöfe sind kein Trend, den es erst seit Kurzem gibt: „Diese Art der Bewirtschaftung gibt es bereits seit 30 Jahren“, sagt Schaumburgs Kreislandwirt Dieter Wilharm-Lohmann im SN-Gespräch. In Schaumburg zögern Landwirte, diesen Trend mitzumachen – vor allem aus wirtschaftlichen Gründen.

mehr
Landkreis
Großbritannien verlässt die EU – Unsicherheit ist die Folge. dpa

Die Zahl der Einbürgerungen von Briten ist im Landkreis Schaumburg deutlich gestiegen. Allein in der ersten Jahreshälfte nahmen mit 13 Personen fast doppelt so viele die deutsche Staatsbürgerschaft an wie im gesamten Jahr 2016. Als Begründung für die Entscheidung wird laut Verwaltung häufig der Brexit genannt.

mehr
Landkreis

Der Schaumburger Bundestagsabgeordnete Maik Beermann (CDU) hat bei Facebook unter seinem Namen einen Text gepostet, der nur einen Tag zuvor fast wortgleich vom stellvertretenden FDP-Bundesvorsitzenden Wolfgang Kubicki gemacht worden war. Beermann bezeichnet den Vorfall als „doof gelaufen“ und begründet ihn mit Abgeordneten- ebenso wie mit privatem Stress.

mehr
Baustellen und Staus

+++ A2 Dortmund Richtung Hannover zwischen Hannover-Herrenhausen und Hannover-Nordhafen 2 km stockender Verkehr +++

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg