Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Landkreis
SN-Leserreise „Politisches Brüssel“

Nach drei erfolgreichen Informationsreisen in die Hauptstadt Berlin nehmen die Schaumburger Nachrichten ihre Leser nun erstmals mit ins europäische Zentrum der Macht: „Politisches Brüssel“ verspricht eine Mischung aus spannenden Einblicken in die Arbeit der EU-Institutionen und exklusiven Begegnungen mit hochkarätigen Gesprächspartnern aus Politik und Wirtschaft. Reisetermin: 29. bis 31. Januar 2018.

mehr
SN-Weihnachtshilfe

„Eine Schockdiagnose“ ist es gewesen: Eine chronische Niereninsuffizienz ist ihrer siebenjährigen Tochter Julia vor genau einem Jahr bescheinigt worden, erzählt Annika F. Eine schwere Zeit für die Familie begann, die auch finanzielle Schwierigkeiten mit sich brachte.

mehr
„Talk am Topf“: Thema Sicherheit

Um das Thema Sicherheit hat sich die zweite Ausgabe der SN-Gesprächsrunde „Talk am Topf“ gedreht. Die Moderatoren Marc Fügmann und Verena Insinger hatten in den Gasthof Vehlen eingeladen – wo sie gemeinsam mit den Podiumsteilnehmern das Thema Sicherheit aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchteten.

mehr
„KulturDinner“

Es gibt Genüsse, deren Wirkung sich steigert, wenn man sie miteinander kombiniert. Gaumenfreuden und Musikgenuss gehören zweifellos dazu. Für Sonnabend, 2. Dezember, lädt der Gasthof Vehlen zum ersten „KulturDinner“ ein. Beginn ist um 19 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr.

mehr
Politische Karriere trotz Niederlage

Am Mittwoch habe das Telefon geklingelt und da sei ihm mitgeteilt worden, dass er niedersächsischer Kultusminister werden und damit die Nachfolge von Frauke Heiligenstadt übernehmen soll, sagt der frühere SPD-Landtagsabgeordnete Grant Hendrik Tonne. Dass sei ein echter Vertrauensbeweis der Regierung.

mehr
Jugendhilfeausschuss

Landkreis und Kommunen sind weiterhin gefordert, Betreuungsplätze zu schaffen. Der Bedarf steigt immer weiter an, sowohl für Kinder unter drei Jahren als auch für Kindergartenkinder. Das war eine der wichtigsten Feststellungen des Jugendhilfeausschusses.

mehr
Bundestagsmandat

Die SPD-Politikerin Marja-Liisa Völlers rückt in den Bundestag nach. Die 32-jährige Münchehägerin war im September bei der Bundestagswahl im Wahlkreis Nienburg-Schaumburg als Direktkandidatin ihrem CDU-Mitbewerber Maik Beermann unterlegen.

mehr
Schwangerenkonfliktberatung
Das Team der Awo Schaumburg unterstützt Frauen und Mädchen ebenso wie junge Familien.

Seit 1979 ist die Arbeiterwohlfahrt (Awo) eine anerkannte Organisation zur Schwangeren- und Schwangerenkonfliktberatung. Nun kann sie vom Ausbau des Beratungsnetzes mit drei neuen Mitarbeitern und 30 zusätzlichen Wochenstunden profitieren. Dabei kommen dem Awo-Kreisverband Fördermittel zugute.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Eine gute Tradition findet regelmäßig ihre Fortsetzung – die „Aktion Weihnachtshilfe“. In der Vorweihnachtszeit rufen die Schaumburger Nachrichten unter dem Motto „Schaumburger helfen Schaumburgern“ jedes Jahr zu Spenden für bedürftige Menschen im Landkreis auf. mehr

Schaumburg