Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Landkreis
Berufung hat Erfolg

Aufatmen bei einem 41 Jahre alten Mann aus dem Raum Hannover, Verzweiflung bei der Geschädigten: Nachdem das Rintelner Amtsgericht ihn für einen dreisten Betrug ein halbes Jahr hinter Gitter schicken wollte, hatte der Mann nun mit seiner Berufung gegen das erstinstanzliche Urteil Erfolg.

mehr
„Wir beginnen, es zu spüren“

Von Fachkräftemangel im sozialen Bereich hört man in der letzten Zeit immer häufiger. Auch die Diakonie Schaumburg-Lippe bemerkt mittlerweile die Folgen. „Wir beginnen langsam auch, es zu spüren", sagt Geschäftsführer Günter Hartung.

mehr
Versammlung des Kreisverbandes
Die frisch gewählten Vorstandsmitglieder Floriane Ventura (links) und Maria Ventura.

Der Schaumburger Kreisverband der Linken unterstützt den Antrag der Kreistagsgruppe WIR/Linke auf Einrichtung einer zweiten IGS-Oberstufe bereits zum Schuljahr 2018/19 in Rodenberg. Das hat die Mitgliederversammlung des Kreisverbandes einmütig beschlossen.

mehr
SN-Weihnachtshilfe

Liebend gern hat Erna A. als Hauswirtschaftskraft im Krankenhaus gearbeitet, bis im Alter von 52 Jahren plötzlich Schluss war. Da wurde bei ihr ein Tumor am Herzen festgestellt. Nach der Operation sagten ihr die Ärzte, dass bleibende Schäden die Folge waren, was zur Erwerbsunfähigkeit führte.

mehr
Carsharing im Landkreis
Seit Herbst gibt es am Rathaus auch das erste E-Auto, hier vorgestellt von Stadtwerkechef Jürgen Peterson, Anja Friedrich, Bürgermeister Thomas Priemer und Manager Peter Mentzel (v.li.).

App2drive ist das erste Carsharing-Unternehmen, das sich im großen Stil auf das flache Land gewagt hat. Unter anderem in Stadthagen und Rinteln stehen Autos des Anbieters. Peter Mentzel, Network-Manager des Unternehmens, zieht für das Anfangsjahr eine gemischte Bilanz, sieht aber gute Perspektiven.

mehr
Lehrgänge für Feuerwehrkräfte
Kreisbrandmeister Klaus-Peter Grote (links) befördert zum Abschluss der Versammlung Jonas Ammerschubert zum Oberlöschmeister, Brigitte Garbe-Wilke, Marcel Dehnst und Uwe Weiland zu Brandmeistern.

Von den freiwilligen Feuerwehrleuten wird die Bereitschaft erwartet, sich laufend fortzubilden. Der Landkreis Schaumburg bietet hierzu ein qualitativ hochwertiges Lehrgangsangebot, das in diesem Jahr intensiv genutzt wurde, wie auf der Jahresabschlussbesprechung der Kreisausbildung deutlich wurde.

mehr
Parteiausschluss beantragt

Gegen den Schaumburger Kreisvorsitzenden der Partei Die Linke, Olaf Buschmann, läuft ein Parteiausschlussverfahren. Auf der jüngsten Mitgliederversammlung des Kreisverbandes in Stadthagen wurde deswegen von einem Teilnehmer dessen Abwahl beantragt.

mehr
4619 Schaumburger ohne Job

Die Arbeitslosenquote in Schaumburg weist weiterhin eine leicht sinkende Tendenz auf. Nach Angaben der Agentur für Arbeit betrug die Quote im November 5,7 Prozent, was im Vergleich sowohl zum Oktober als auch zum Vorjahresmonat ein Minus von 0,2 Prozentpunkten ausmacht.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Eine gute Tradition findet regelmäßig ihre Fortsetzung – die „Aktion Weihnachtshilfe“. In der Vorweihnachtszeit rufen die Schaumburger Nachrichten unter dem Motto „Schaumburger helfen Schaumburgern“ jedes Jahr zu Spenden für bedürftige Menschen im Landkreis auf. mehr

Schaumburg