Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Landkreis
Landkreis reagiert zurückhaltend

Auf die Vorwürfe der Ärzte-Gewerkschaft Marburger Bund  reagiert der Landkreis Schaumburg zurückhaltend, die Krankenhausprojektgesellschaft zunächst gar nicht. Grund der Kritik ist der kirchliche Tarifvertrag, in den die Ärzte mit Übergang ins Vehlener Gesamtklinikum wechseln.

mehr
Intensivere Kontrollen gewünscht
Die IG BAU Niedersachsen-Mitte fordert strengere Kontrollen für die Reinigungsbranche im Landkreis Schaumburg.

In der Gebäudereinigung im Landkreis Schaumburg läuft nicht alles sauber ab. Davon ist die IG BAU Niedersachsen-Mitte überzeugt. Sie fordert deshalb von der Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) des Zolls, die Reinigungsbranche im Landkreis Schaumburg intensiver zu kontrollieren.

mehr
Länger Schwimmen
Auch in Lindhorst ist das Ende der Freibad-Saison aufgrund der sommerlichen Temperaturen verschoben worden.

Der Sommer ist wieder da und die Temperaturen kratzen an der 30-Grad-Marke. Hoch Johannes sei Dank. Ein sehr guter Grund also, noch einmal ins Wasser zu springen. Ist das denn überhaupt noch überall möglich?

mehr
Thema des Tages
Der Wiehenvenator albati lief auf den Hinterbeinen und besaß nur kurze Vorderläufe. Abbildung: Rekonstruktionszeichnung von Joschua Knüppe.

Vor 163 Millionen Jahren streifte ein mächtiger Raubsaurier durch unsere Gegend – Er hatte Zähne so groß wie Bananen. Das rätselhafte Tier gehört zu einer bislang unbekannten Art. Als die versteinerten Zähne und Knochen 1998 im Nachbarlandkreis bei Minden entdeckt wurden, ahnte wohl keiner, wie bedeutend der Fund ist: Die Überreste sollen vom ersten und größten Raubsaurier stammen, der bisher in Deutschland gefunden wurde.

mehr
Thema des Tages

Was früher Alltag war, ist heute eine Attraktion: ein Floß auf der Weser. Zurzeit sind ein paar Männer aus Reinhardshagen mit einem originalgetreuen 100 Tonnen schweren Holzfloß auf der Weser in Richtung Hameln und Rinteln unterwegs. Zeit für einen historischen Rückblick.

mehr
Wie kommt es zu Wartezeiten?

Nach dem anonymen Aufschrei von DRK- und Leitstellenmitarbeitern ist der Landkreis Schaumburg um Transparenz bemüht. Das passiert bei einem Einsatz im Detail:

mehr
Im Gegensatz zu vorherigen Wahlkämpfen

Im Unterschied zu einigen vorangegangenen Wahlkämpfen bleiben die Wahlplakate zur Kommunalwahl in Schaumburg bislang unbehelligt.

mehr
Amtsantritt am 1. Januar 2017
Thorsten Gröger

Großer Karrieresprung für den hiesigen IG-Metall-Chef Thorsten Gröger: Der 47-jährige Bevollmächtigte der IG Metall-Geschäftsstelle Nienburg-Stadthagen wird zum 1. Januar 2017 das Amt des Bezirksleiters für Niedersachsen und Sachsen-Anhalt der IG Metall von Hartmut Meine übernehmen.

mehr

O’zapft is heißt es in der Stadthäger Festhalle wieder am Freitag und Sonnabend, 23. und 24. September. Dann dominieren die Farben Blau und Weiß in der Halle und fesche Frauen in farbenfrohen Dirndln tanzen auf den Tischen... mehr