Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 0 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Landkreis
700 Seiten Deister

Er ist 400 Meter hoch, 21 Kilometer lang, viereinhalb Kilometer breit und viele Millionen Jahre alt. Der Deister am östlichen Rand des Landkreises markiert die Grenze zwischen Weser- und Leinebergland und ist Deutschland nördlichstes Mittelgebirge. Ihm ist ein jetzt im Völksener zu Klampen-Verlag erschienenes, knapp 700 Seiten starkes Buch gewidmet, das das Zeug zum Standardwerk hat.

mehr
Sozialverein Schaumburg

Aus den Mitteln der SN-Weihnachtshilfe hat der Sozialverein Schaumburg im vergangenen Jahr in Kooperation mit den Wohlfahrtsverbänden rund 500 Familien und Einzelpersonen geholfen. Das hat die Vorsitzende Ursula Müller-Krahtz während der Jahresversammlung des Vereins im Kreishaus bilanziert.

mehr
GVH

Bei einem Arbeitsgespräch in dieser Woche ist der Starttermin 1. Januar 2018 für die Erweiterung des GVH-Tarifs bestätigt worden. Das hat auf SN-Anfrage der Erste Kreisrat Klaus Heimann mitgeteilt.

mehr
Bärlauch
Ob als Pesto oder frische Beilage zur Pasta: Bärlauch kann vielseitig verwendet werden. Beim Sammeln ist jedoch Vorsicht geboten: Auf den ersten Blick ist Bärlauch nicht so leicht von giftigen Pflanzen wie dem Maiglöckchen zu unterscheiden.

Mit den ersten warmen Tagen des Jahres zeigt sich in den Wäldern der Region wieder ein alter Bekannter – der Bärlauch. Zwar ist er im Süden Deutschlands weiter verbreitet als in hiesigen Gefilden, doch hat man auch in Schaumburg gute Chancen, ihn zu finden. Für viele Waldspaziergänger ist es zwischen März und Mai eine besondere Freude, sich einen frischen Strauß mit nach Hause zu nehmen.

mehr
Kreisausschuss bewilligt Zuschüsse für Musik und Museen

Die drei Kulturprojekte, die aufgrund ihrer herausragenden Bedeutung ihre Zuschüsse direkt vom Landkreis bekommen – und nicht über die Schaumburger Landschaft – werden auch in diesem Jahr in gewohnter Höhe unterstützt.

mehr
„Kinder kochen"

Viele Köche verderben den Brei? Dass diese Annahme absolut falsch ist, bewiesen 23 Schüler der Grundschule Nienstädt, die sich in der Showküche der Paul Home Company gesundes und leckeres Mittagessen zubereiteten. Die SN haben gemeinsam mit der Paul Home Company zum  „Kinder kochen“ eingeladen.

mehr
Thema des Tages

Immer wenn das Martinshorn ertönt, sind sie im Einsatz – die Rettungskräfte in Schaumburg. Die Schaumburger Nachrichten haben die Notfallsanitäter des DRK Rettungsdienstes einen Tag lang begleitet. Einblicke in einen spannenden Berufsalltag.

mehr
SN-Leser werfen Blick hinter die Kulissen

Die Bauarbeiten im künftigen Gesamtklinikum in Vehlen sind im fortgeschrittenen Stadium, aber noch in vollem Gange – da durften 30 SN-Leserinnen und Leser schon einmal einen intensiven Blick hinein werfen. So bekamen sie exlusiv einen Eindruck von den neuen Räumlichkeiten.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg