Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Landkreis
Großeltern in Schaumburg
Oma und Enkel –eine Beziehung, die oft sehr innig ist.

Die Beziehung zu den Großeltern war immer schon eine Besondere. Doch die Omas und Opas von heute haben sich verändert, zumindest scheint es so. Sie sind moderner geworden, sind in der Lage Nachrichten über das Mobiltelefon oder den Computer zu schicken, verreisen mit den Enkeln und lernen mit ihnen das Schaukeln oder Fahrrad fahren. Morgen ist der Weltehrentag für Oma und Opa –kaum einer kennt ihn. Aber er ist ein guter Anlass, die Rolle der Großeltern in Schaumburg zu beleuchten.

mehr
Landkreis

Die Abfallgebühren in Schaumburg sollen leicht ansteigen. Das hat der Umweltausschuss des Kreistags einstimmig empfohlen. Als Grund für die Anpassung für die Jahre 2018 bis 2020 nannte AWS-Geschäftsführer Peter Kühn unter anderem das Fehlen einer Rücklagenauflösung im neuen Kalkulationszeitraum.

mehr
Gesamtklinikum Schaumburg

Der Umzug des Klinikums Schaumburg nach Vehlen soll nun voraussichtlich in der letzten Novemberwoche über die Bühne gehen. Das hat die Geschäftsführung  auf SN-Anfrage mitgeteilt. Voraussetzung sei aber die noch ausstehende Endabnahme. Das Ergebnis soll frühestens am 24. November vorliegen.

mehr
„Talk am Topf“ in Vehlen

Vielfältiges Expertenwissen in puncto Sicherheit bündeln die Schaumburger Nachrichten am 16. November. An jenem Donnerstag steigt im Gasthof „Vehlen“ die zweite Auflage von „Talk am Topf“. Auf dem Podium dreht sich alles um Sicherheit. Die Veranstaltung ist Teil von zwei Themenwochen der SN.

mehr
Minden

In Minden ist am Dienstag bei einem Unfall ein Kleinkind gestorben. Das Unglück geschah auf der Päpinghauser Straße zwischen Päpinghausen und Minden. Fahrer des betroffenen Volvo war ein 30-jähriger Mann aus Petershagen. Der zweijährige Junge saß hinten links auf dem Rücksitz in einem Kindersitz.

mehr
Unternehmer-Porträt: Holger Masche

Als „Akademische Lehrredaktion“ unterstützen die SN die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) bei der Ausbildung junger Medienwissenschaftler. Im Zuge dieser Kooperation haben Studierende aus Hannover Schaumburger Unternehmer porträtiert. Teil 3 unserer Serie: Holger Masche

mehr
Thema des Tages
Eine typische Bahnstation in der Zeit, als die ersten Schaumburger in Amerika siedelten (Gemälde von O. Berninghaus).

Vor 175 Jahren wagten zahlreiche Schaumburger einen Neuanfang in den Vereinigten Staaten von Amerika. In den dreißiger Jahren des 19. Jahrhunderts haben sich mit Ernst Schween und Johann Sunderlage auch die ersten deutschen Siedler in die Nähe der heutigen Stadt Schaumburg, 40 Kilometer nordwestlich von Chicago gelegen, niedergelassen.

mehr
Landkreis bietet „Basis-Check+“

Mit dem Basis-Check des Landkreises können Verbraucher gegen einen Kostenbeitrag ab zehn Euro schon seit einiger Zeit ihren Energieverbrauch daheim von einem unabhängigen Berater durchleuchten lassen. Damit sollen auch einkommensschwache Haushalte ihr volles Sparpotenzial ausloten können.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Eine gute Tradition findet regelmäßig ihre Fortsetzung – die „Aktion Weihnachtshilfe“. In der Vorweihnachtszeit rufen die Schaumburger Nachrichten unter dem Motto „Schaumburger helfen Schaumburgern“ jedes Jahr zu Spenden für bedürftige Menschen im Landkreis auf. mehr

Schaumburg