Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Landkreis
Besondere Klausel

Eine besondere Klausel soll es erlauben, dass auch in der Krankenhausprojektgesellschaft angestellte Ärzte im Gesamtklinikum Vehlen Abtreibungen durchführen können. Die Mediziner üben ihre Tätigkeit dafür quasi vorübergehend im Nebenberuf aus.

mehr
Hauswinkelspinnen

Sie bringen es mit ihren langen, haarigen Beinen auf bis zu acht Zentimeter Spannweite: Hauswinkelspinnen gehören nicht unbedingt zu den beliebtesten Mitbewohnern. Dennoch treten die Achtbeiner in diesen Wochen wieder vermehrt in Wohnräumen in Erscheinung. Auch in Schaumburg wurden sie gesichtet.

mehr
Thema des Tages

40 Jahre Kreisreform: Zu behaupten, die politischen Akteure in den Kreistagen von Schaumburg-Lippe und der Grafschaft Schaumburg hätten sich damals danach gedrängt, zu einem Großkreis Schaumburg vereinigt zu werden, wäre Geschichtsklitterung. Da ging es auch um Posten und Einfluss. Wer schafft sich schon gern selbst ab?

mehr
Feuchte Felder

Der Blick zum Himmel war in den vergangenen Wochen meist wenig erfreulich, vor allem für Landwirte. Dicke Regenwolken verhinderten nicht selten die Arbeit. Unter den Rübenbauern herrscht Unruhe, denn die Ernte hat im September begonnen. Das Problem ist jedoch, dass die Äcker nicht befahrbar sind.

mehr
Thiemann (CDU) verfehlt Einzug

Mit einem hohen Abstand von 12,3 Prozentpunkten hat Amtsinhaber Karsten Becker (SPD) das Direktmandat im Landtagswahlkreis „Schaumburg“ gegen seine CDU-Konkurrentin Colette Thiemann gewonnen. Becker errang 46,8 Prozent der Erststimmen, Thiemann kam auf 34,5 Prozent.

mehr
Live-Ticker

Herzlich willkommen beim Wahlticker der Schaumburger Nachrichten. An dieser Stelle erfahren Sie heute Abend im Minutentakt Trends, Ergebnisse und viele weitere Informationen zum Ausgang der Bundestagswahl im Landkreis Schaumburg und darüber hinaus.

mehr
Die Direktkandidaten

Es ist die zweite Wahl binnen kurzer Frist. Haben die Bürger vor drei Wochen die Zusammensetzung des Deutschen Bundestages neu bestimmt, geht es am Sonntag schon wieder an die Wahlurnen: Rund 123000 wahlberechtigte Schaumburger sind aufgerufen, sich an der Landtagswahl zu beteiligen.

mehr
Zahlen statt Strafverfahren

Mehr als 40000 Euro haben Niedersachsen im vergangenen Jahr gezahlt, damit ihr Strafverfahren eingestellt wird. 24 Institutionen in Schaumburg haben von dem Geldsegen profitiert.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg