Volltextsuche über das Angebot:

27 ° / 11 ° heiter

Navigation:
Landkreis
Leader-Projekte

Vier neue Projekte hat die Lokale Aktionsgruppe Schaumburger Land des EU-Förderprogramms „Leader“ auf ihrer jüngsten halbjährlich stattfindenden Sitzung einmütig beschlossen. Drei davon sind in Sachsenhagen und Hagenburg verortet. Die Gesamtfördersumme für die vier Vorhaben beträgt rund 150.000 Euro.

mehr
Hospizbewegung
Günter Hartung (von links) und Karl-Hinrich Manzke erläutern Details des Ambulanten Hospizdienstes Schaumburg-Lippe.

Die Hospizbewegung im Landkreis ist, wie Landesbischof Karl-Hinrich Manzke es ausdrückte, „auf etwas professionellere Füße gestellt“ worden. Zentrale Punkte der Professionalisierung sind das Zusammengehen der bislang getrennt agierenden Gruppen aus Stadthagen und Bückeburg.

mehr
Baustelle

+++ A2 Berlin Richtung Hannover: In Höhe Lehrte sind wegen Bauarbeiten heute zwischen 9 und 12 Uhr nur zwei Spuren frei.

mehr
Rintelner Familie

Wir können nicht mehr, sind sich Nurettin und Nesrin Ipek einig. „Wir sind psychisch völlig am Ende“, sagt Nesrin. Der Grund: Ehemann Nurettin liegt seit November 2013 ein Ablehnungsbescheid vor.
Er ist türkischer Staatsbürger, lebt nach eigenen Angaben aber schon seit 25 Jahren in Deutschland.

mehr
Industriegebiet Lahde

Großeinsatz am Mittwochvormittag an der Lahder Dingbreite: Eine rund 13.000 Quadratmeter große Produktionshalle brennt lichterloh. Neben dem Gebäude werden auch Maschinen und Produktionsmaterial ein Raub der Flammen. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mindestens eine Million Euro.

mehr
Jagdjahr 2017
Anlässlich der Jahresversammlung der Jägerschaft Schaumburg wurden im Rahmen einer vom Landkreis Schaumburg angeordneten „Hegeschau“ alle im Jagdjahr 2017/2018 im Schaumburger Land erbeuteten Schalenwildtrophäen präsentiert.

Im Schaumburger Land sind im vergangenen Jagdjahr (1. April 2017 bis 30. März 2018) insgesamt 2213 Wildschweine erlegt worden. Das sind 648 Stück mehr als im vorausgegangenen Jagdjahr, in dem 1565 Schwarzkittel zur Strecke gebracht worden waren.

mehr
Veterinäramt Schaumburg

Der Fall Chico wirft viele Fragen auf. Auch in Schaumburg kommt es immer wieder zu Angriffen von Hunden auf Menschen. 58 gemeldete Fälle gab es 2017, wie Amtstierarzt Dr. Ulf Güber erklärt. In 17 dieser von ihm geprüften Vorfälle hat er die Hunde letztlich als gefährlich eingestuft.

mehr
Klinikum Schaumburg

Nachdem ein Arzt im Klinikum Schaumburg einen Patienten am falschen Bein operiert hat, gibt es nun ein juristisches Nachspiel. Nicht gegen den Arzt, sondern gegen noch unbekannte Dritte, die den Sachverhalt an diese Zeitung weitergegeben haben sollen.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg