Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Aus dem Landkreis
Noch einmal um Stimmen kämpfen

Das große Finale steigt am Sonntag, am Sonnabend ist Endspurt: Die Schaumburger Kandidaten für den Bundestag geben am Sonnabend noch einmal Gas – um es am Abend zur Entspannung entweder krachen oder den Wahlkampf ruhig im Kreis von Freunden ausklingen zu lassen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Tag der Mobilität am Kreishaus
Auf dem Parkplatz nehmen Besucher Modelle zahlreicher Hersteller von Elektroautos in Augenschein.               Jürgens Ahrens fährt ein Elektro-Motorrad – ganz ohne Sound aber mit ordentlich Leistung.

Auf dem Parkplatz der Kreisverwaltung an der Jahnstraße in Stadthagen haben Händler elektrisch betriebene Auto-, Zweirad- und Nutzfahrzeugmodelle präsentiert. Die Leitstelle Klimaschutz des Landkreises hatte zum Tag der Mobilität eingeladen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Peter Orloff im SN-Gespräch
Peter Orloff (vorne Mitte) und sein Kosaken-Chor feiern im kommenden Jahr 80-jähriges Bestehen.

Auf dem Höhepunkt seines Schaffens ist der Schwarzmeer-Kosaken-Chor vor 50 Jahren abgetreten, doch dank seiner damals jüngsten Stimme wurde er 1993 wiederbelebt und wird im nächsten Jahr auf eine 80-jährige Geschichte zurückblicken können.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Über 21.500 Wahlscheine ausgegeben

Während Schätzungen zufolge 46 Prozent der Wähler noch unentschlossen sind, ist die Bundestagswahl für Tausende Schaumburger längst gelaufen: 21.546 Wahlscheine sind im Landkreis für die Briefwahl ausgegeben. Am Wahlsonntag 2013 wurden nur knapp 17.500 Briefwahlstimmen ausgezählt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wahlplakate beschädigt
Demoliertes Wahlplakat in Sachsen: Auch die heimische SPD sieht sich nach eigenen Angaben mit Vandalismus konfrontiert.

Die SPD klagt über Vandalismus und Druck aus rechten Kreisen im Endspurt zur Bundestagswahl. In Schaumburg und Nienburg seien Plakate der SPD-Bundestagskandidatin Marja-Liisa Völlers entwendet oder mutwillig beschädigt worden. Gegen die Flut der Straftaten komme die Partei kaum an.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Dauerprojekt 2+1-Ausbau

Die Umleitungs-Staus der vergangenen Tage haben die Aufmerksamkeit erneut auf das Dauerprojekt 2+1-Ausbau der B 65 gelenkt. In welchen Schritten soll es hier weitergehen? Der Brückenbau am Lohhof ist in vollem Gange. In diesem Abschnitt ist das Tempo auf 30 reduziert. Zum Jahresende soll sie fertig sein.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Stau auf der A2

Auf der A2 staut sich der Verkehr, weil ein defekter Schwertransport die rechte Spur in Richtung Dortmund zwischen Lauenau und Rehren sperrt. Auch auf der B442 zwischen der Autobahn und Bad Nenndorf gibt es drei Kilometer Stau.

mehr
Faktencheck: Bundestagsabgeordnete
Maik Beermann am Rednerpult im Bundestag.

Am 24. September wird ein neuer Bundestag gewählt. Das bedeutet auch, dass sich die 18. Legislaturperiode für die zwei heimischen Abgeordneten Maik Beermann (CDU) und Katja Keul (Grüne) dem Ende neigt. Zeit für eine Bilanz.

mehr
Spende für Freizeitliga
Für das Bürgerbataillon übergeben Michael Baumgärtner (Mitte) und Martin Brandt (Dritter von rechts) die Spende.

Neue Sportschuhe, Trikots und andere Utensilien sind nicht selbstverständlich für manch ein Mitglied der 2016 gegründeten „Freizeitliga“. Jean etwa trainierte zunächst in Halbschuhen – es fehlte einfach das Geld. 2016 ist die Liga für Jugendliche, die „Freude am Fußball ohne Wettkampfzwang“ haben, gegründet worden.

mehr
Unfall auf der A2

Auf der A2 zwischen Bad Nenndorf und Lauenau steht ein Lkw nach einem Unfall in Flammen. Auf der B65 in Höhe der A2 bei Bad Nenndorf sind die Ampeln außer Betrieb.

mehr
Für Die Linke in den Bundestag

Wer mit dem Auto durch die beiden Landkreise Nienburg und Schaumburg kurvt, wird von viel Politprominenz von Plakaten herunter angelächelt. Der Bundestagskandidat der Partei Die Linken ist nicht darunter. Torben Franz kann sich Plakate mit dem eigenen Konterfei als Auszubildender nicht leisten.

mehr
Gesundheitsreport

Der Krankenstand bei den Erwerbstätigen ist im Landkreis im vergangenen Jahr dem DAK-Gesundheitsreport zufolge leicht gesunken. Die Ausfalltage aufgrund von Erkrankungen nahmen im Vergleich zum Vorjahr um 0,3 Prozent ab.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg