Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 18 ° Regenschauer

Navigation:
Aus dem Landkreis
SN-Interview

Seit Juni ist Christian Frehrking Präsident des Landeskirchenamtes der schaumburg-lippischen Landeskirche in Bückeburg. In den SN spricht der 43-jährige Familienvater über das Verhältnis zu seinem umstrittenen Vorgänger Sebastian Geisler und über Kirchenvorsteher, die vom Trecker aus anrufen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Arbeitsmarkt

Die Suche nach einem Job könnte sich in diesem Herbst – zumindest in Stadthagen – erfolgreich gestalten: Dort ist die Lage auf dem Arbeitsmarkt derzeit etwas günstiger: Der Bestand an Arbeitslosen ist im September gegenüber dem Vorjahresmonat um sechs Prozent gesunken.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sicherer Schulweg

Beim SN-Projekt "Sicherer Schulweg" lernen Kinder, worauf sie im Straßenverkehr acht geben müssen.

mehr
Lichttest
Obermeister Erwin Tatge (links) und Polizei-Präventionsbeauftragter Axel Bergmann werben für den Licht-Test.

Zum insgesamt 60. Mal bietet die Innung des Kfz-Technikerhandwerks im Landkreis den Lichttest an. Die Aktion läuft den gesamten Monat Oktober.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Auszeichnung

Die Faurecia-Managerin Annette Stieve ist Deutschlands „Managerin des Jahres“. Sie erhält den von der Mestemacher-Gruppe ausgelobten Mestemacher-Preis. Die Top-Managerin aus Stadthagen zählt zu den wichtigsten Frauen in der Automobilbranche und erhält die Auszeichnung als 15. Preisträgerin.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Grundschüler für Gefahren im Straßenverkehr sensibilisiert

Die Schaumburger Nachrichten setzen ihre Aktion "Sicherer Schulweg" fort. Am Mittwochmorgen wurden die Schüler der Grundschule in Meerbeck auf die Gefahren im Straßenverkehr - besonders mit Blick auf den toten Winkel von Lastwagenfahrern - aufmerksam gemacht.

mehr
Unterstützung zugesagt
Landrat Jörg Farr (rechts) eröffnet die Sitzung der Lokalen Aktionsgruppe der LEADER-Region Schaumburger Land.

Die von Landrat Jörg Farr geleitete Lokale Aktionsgruppe der Leader-Region Schaumburger Land hat die finanzielle Unterstützung von drei Projekten beschlossen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kleine Einrichtungen möglich

Schaumburg soll eine Markthalle bekommen, in der regionale Produkte verkauft werden. Allerdings könnte ein solches Angebot in Konkurrenz zum Beispiel zu Wochenmärkten treten, weshalb es im Vorfeld einigen Beratungsbedarf gibt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Axel Wohlgemuth ist neuer DRK-Vizepräsident

Die heiße Phase der Flüchtlingskrise des vergangenen Winters sei ohne den Einsatz des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) im Landkreis nicht zu bewältigen gewesen – soweit sind sich die politischen Gäste bei der Jahresversammlung des DRK-Kreisverbandes im Stadthäger Ratskeller einig gewesen.

mehr
Kolumne "Mein Landleben"

Eigentlich wollte ich dieses Jahr gar nicht in den Urlaub fahren. Bis mich akute Meeres-Sehnsucht überkam. Weil der kurze Flug eher einer Busfahrt gleicht, war das Ziel klar: Mallorca geht immer.

mehr
Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen

Stetiger Zuwachs an Flüchtlingen, mangelnder Nachwuchs im Handwerk – aus dieser Not lässt sich leicht eine Tugend machen. Die Volkshochschule, die Kreishandwerkerschaft und die Berufsbildenden Schulen (BBS) geben 20 Migranten in einer groß angelegten Kooperation die Chance, auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen.

mehr
Regionalschau

In acht Monaten ist es soweit: Zum fünften Mal wird der Landkreis Schaumburg seine geballte Wirtschaftskraft in Form einer großen Regionalschau demonstrieren. Vom 5. bis 7. Mai 2017 werden dazu voraussichtlich wieder bis zu 250 heimische Unternehmen als Aussteller in Stadthagen dabei sein.

mehr

O’zapft is heißt es in der Stadthäger Festhalle wieder am Freitag und Sonnabend, 23. und 24. September. Dann dominieren die Farben Blau und Weiß in der Halle und fesche Frauen in farbenfrohen Dirndln tanzen auf den Tischen... mehr