Menü
Anmelden
Schaumburg Landkreis Aus dem Landkreis
Aus dem Landkreis

Tipps zum Umgang mit Jungvögeln - Unbeholfen – aber nicht hilflos

Was tun, wenn ein Vogel aus dem Nest gefallen ist? Keine Panik, Jungvögel werden auch außerhalb des Nestes gefüttert. Haben sie aber noch keine Federn, sollten sie am besten doch zurück ins Nest.

25.05.2018
Anzeige

Aktuelles aus dem Landkreis

Die B65 bei Wichtringhausen wird zwischen An der Windmühle und Wichmarstraße wegen Bauarbeiten heute von 16 Uhr bis Montag in beiden Richtungen gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert

25.05.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Aus dem Landkreis

Schaumburg-Lippische Landeskirche - Jugendpfarramt zieht nach Stadthagen

Das Landesjugendpfarramt der Schaumburg-Lippischen Landeskirche wird seinen Standort wechseln: Die Einrichtung zieht vom Kirchengelände in Heuerßen ins Jakob-Dammann-Haus nach Stadthagen.

24.05.2018

Der Theologische Referent im Landeskirchenamt der Landeskirche, Pastor Jan-Peter Hoth (60), geht zum 1. August zurück ins Gemeindepfarramt. Er wird in der Gemeinde Lindhorst mitarbeiten.

23.05.2018
Aus dem Landkreis

Naturpark Steinhuder Meer - Erweiterung geplant

Der neue Naturparkplan Steinhuder Meer hat im Umweltausschuss des Kreistags einhellige Zustimmung gefunden. Die erforderliche Zustimmung des Kreisausschusses in seiner Juni-Sitzung gilt als sicher.

22.05.2018
Anzeige
Aus dem Landkreis

Landwirte beklagen Knospenverlust - Der Raps blüht nicht, wie er soll

Wenn das Gelb der Rapsfelder leuchtet, erfreuen sich viele Betrachter an diesem Naturschauspiel. Was dem Laien nicht auffällt: In diesem Jahr sind die Blüten nicht ganz so üppig.

21.05.2018

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Aus dem Landkreis

Landleben-Kolumne - Tränendes Herz

Es gibt eine Pflanze, die mich, sobald ich sie erblicke, gleichzeitig zu Tränen rührt, erfreut und erinnert. An meinen Opa, seinen Garten und an meine Kindheit, die ich überwiegend in jenem Garten verbracht habe.

18.05.2018

Dass bald womöglich keine IC-Züge mehr in Minden halten, ruft den Landkreis auf den Plan. Die Deutsche Bahn plant offenbar eine Zeittaktumstellung auf der Strecke Amsterdam-Berlin.

18.05.2018

Im Juni soll der Landtag endgültig über einen neuen Feiertag entscheiden – dabei wird es wohl auf den Reformationstag (31. Oktober) hinauslaufen. In Schaumburg stößt das vorgeschlagene Datum auf Kritik.

17.05.2018

Holzklau ist in Schaumburgs Wäldern – im Unterschied zu Waldungen andernorts in Niedersachsen – kein Thema. Daher werden im Landkreis auch noch keine Peilsender eingesetzt.

16.05.2018
Anzeige