Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Aus dem Landkreis
Sieben Standorte betroffen

Die Volksbank in Schaumburg gibt zum Jahresende sieben ihrer bislang 20 Geschäftsstellen auf. Betroffen sind die Standorte Rehren A.R., Riepen, Liekwegen, Evesen, Hohenrode, Möllenbeck und Steinbergen. Kündigungen soll es in diesem Zusammenhang aber nicht geben

mehr
Risikobewertung

Bundesweit grassiert die Angst vor der Vogelgrippe. Jetzt reagiert die Kreisverwaltung. Am Montag hat die Behörde die Stallpflicht für alles Geflügel im gesamten Landkreis angeordnet.

mehr
Staus und Baustellen

Achtung: Auf der A2 Hannover Richtung Berlin ist in der Einfahrt Königslutter wegen eines defekten LKW die rechte Spur gesperrt. Dadurch kann es zu Staus kommen.

mehr
Lebensraum auf jedem Fleck
Wie am Helsengrundbach gibt es im Landkreis unzählige Biotoptypen, von denen einige einen besonderen Schutz genießen.

Zum ersten Mal seit 25 Jahren erfasst und kartiert der Landkreis alle Biotope der Region. Was nach Teichidyll und blühenden Wiesen klingt, ist praktisch eine topografische Abbildung aller Flächen Schaumburgs. 13 Obergruppen mit 700 unterschiedlichen Biotop-Typen zählt das Landesumweltministerium.

mehr
Wildwochen

Bevor der Mensch Ackerbau betrieben hat, war er Jäger. Was vom Tier wie genutzt wird, ist aber heute selbstredend nicht mehr mit der Frühgeschichte vergleichbar. Anschauungsunterricht zur zeitgemäßen Verwertung eines erlegten Tieres hat es jüngst im Forsthaus Halt gegeben. Anlass waren die Schaumburger Wildwochen.

mehr
Staus und Baustellen

Auf der A2 Hannover Richtung Dortmund zwischen Hannover-Herrenhausen und Wunstorf-Kolenfeld ist zur Griffigkeitsprüfung die Geschwindigkeit bis Mitte Dezember auf 100 km/h begrenzt. 

mehr
Kreisjägerschaft zieht Bilanz

Blaue Reflektoren am Fahrbahnrand sollen Wildtiere von Landstraßen fernhalten. Die Zahl der Wildunfälle zeigt: Die Reflektoren haben sich bewährt.

mehr
Einzug bei Twitter

Nachdem im September der Startschuss für eine landesweite Einführung des sozialen Netzwerkes Twitter bei der niedersächsischen Polizei erfolgt ist, wird nunmehr auch die Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg ab Donnerstag, 1. Dezember, ihren offiziellen Twitter-Account freischalten.

mehr
SN-Weihnachtshilfe
Sylvia S. und ihr Mann kümmern sich mit viel Liebe um ihre neun Kinder.

Neun Kinder im Alter von eins bis 17 Jahren haben Sylvia S. und ihr Mann zu versorgen. Das tun sie mit viel Liebe. Besonders viel Fürsorge braucht einer der Söhne, der unter einer Hirnschädigung leidet und zu 80 Prozent schwerbehindert ist. Extrem angespannt ist die finanzielle Lage, seitdem der Familienvater durch einen schweren Bandscheibenvorfall seinen Beruf als Dachdecker nicht mehr ausüben kann.

mehr
IGS Rinteln

Die Planungen für den Neubau der IGS Rinteln schreiten voran: Bis die Bauarbeiten an der Burgfelsweide, in der Nachbarschaft des Gymnasiums Ernestinum allerdings beginnen können, dauert es noch eine Weile. Grund ist der Auftragswert, der mit über 209 000 Euro den gültigen Schwellenwert übersteigt.

mehr
Schwangerschaftsabbrüche nur Ausnahme
Zur Eröffnungszeremonie zieht es am Freitagabend viele Rintelner auf den Weihnachtsmarkt.

Die Empörung war groß, als Anfang November öffentlich bekannt wurde: Das neue Gesamtklinikum nimmt Schwangerschaftsabbrüche nur in speziellen Ausnahmefällen vor. Wieso hatten unsere Politiker nicht viel früher davon gewusst, nicht früher protestiert? 

mehr
Regionalschau 2017
Nächstes Jahr ist es wieder soweit: die Schaumburger Regionalschau öffnet vom 5. bis zum 7. Mai 2017 ihre Pforten.

Alle drei Jahre haben auch kleinere und mittlere Unternehmen aus Schaumburg die Chance, sich auf einer großen Bühne zu präsentieren. Vom 5. bis zum 7. Mai steht wieder die Schaumburger Regionalschau auf dem Stadthäger Festplatz auf dem Programm. Das Motto lautet „Leistung und Lebensqualität“.

mehr

Unternehmen quer durch alle Branchen haben sich auch in diesem Jahr wieder an der Aktion der Lions Clubs beteiligt, deren Erlös auch der „Weihnachtshilfe“ der Schaumburger Nachrichten zugute kommt. Hier finden Sie ab dem 1. Dezember die täglich aktuellen Gewinnnummern. mehr

In Ruhe einkaufen, erholsam Urlaub machen, in die Stadtgeschichte eintauchen oder einfach mal in einem der vielen Restaurants und Kneipen die Seele baumeln lassen. Lernen Sie Stadthagen von einer ganz anderen Seite und auf ganz besondere Weise kennen. mehr

Schaumburg