Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Aus dem Landkreis
Landkreis

Der Landkreis Schaumburg kann sich über finanzielle Unterstützung freuen, um den öffentlichen Personenverkehr (ÖPNV) weiter auszubauen. Unter anderem sollen damit Bushaltestellen in Hagenburg, Hohnhorst, Nienstädt und Bad Nenndorf erneurt und neue Busse für Bückeburg und Stadthagen gekauft werden.

mehr
600 Angebote in sechs Fachbereichen
Verwaltungsleiterin Ilka Jentsch (von links), Jörg Nitsche von der Sparkasse Schaumburg und Direktorin Undine Rosenwald-Metz präsentieren gemeinsam mit dem VHS-Team das neue Frühjahresprogramm der VHS Schaumburg für das Jahr 2018.

Die VHS Schaumburg hat ihr Frühjahresprogramm 2018 vorgestellt und laut Direktorin Undine Rosenwald-Metz ist es dieses Mal „besonders gut gelungen“. Das beginne beim von den Dozenten der Fotografiekurse beigesteuerten Coverbild und setze sich in den mehr als 600 Angeboten in sechs Fachbereichen fort.

mehr
Streiks bei Hautau und Bornemann

Mitarbeiter Hautau in Kirchhorsten und ITT Bornemann in Obernkirchen haben sich am Mittwoch an den Warnstreiks beteiligt, zu denen die Gewerkschaft IG Metall aufgerufen hatte. Die IG Metall fordert mehr Geld und kürzere Arbeitszeiten. Für Donnerstag sind weitere Streiks angekündigt.

mehr
Mit großen Hunderassen überfordert

Als Schutz vor Einbrechern und Angreifern schaffen sich immer mehr Menschen große Hunderassen an. Wegen mangelnder Information und Vorbereitung werde der vierbeinige Beschützer aber schnell zur Belastung und ein Fall für das Tierheim, wie Kreisveterinär Ulf Güber seit zwei Jahren beobachtet.

mehr

+++ Auf der A2 von Dortmund in Richtung Hannover gibt es zwischen Bad Nenndorf und Garbsen vier Kilometer Stau. +++

mehr
Jahresbilanz VHS Schaumburg

Für die VHS Schaumburg war 2016 ein unerwartet positives Jahr. Zu dieser Bilanz kam der VHS-Beirat auf seiner jüngsten Sitzung. Die Zahl der Unterrichtsstunden nahm erneut zu: 49.255 Stunden waren es 2016, ein Plus von 10.000. Die Zahl der Teilnehmer sank jedoch auf 14.745 – ein Minus von knapp 1900.

mehr
Erst Lauenau – dann London
Seit vergangenem Jahr arbeitet Annika Lüdersen bei Redchurch – einer der aufstrebenden Brauereien Großbritanniens, die sich in der Craft-Bier-Szene international einen Namen machen.

Bei der Brauerei Rupp in Lauenau hat Annika Lüdersen gelernt. Heute arbeitet sie in der Traditionsbrauerei Redchurch in London. Als eine der wenigen Frauen in dem Beruf wollte die 22-Jährige unbedingt in die weite Welt. Aber auch die heimische Craft-Bier-Szene schneidet bei ihr gut ab. 

mehr
Neujahrsempfang des Kreisverbandes

„Das traurigste Ereignis“ 2017 ist für Bela Lange, Vorsitzende der Grünen in Schaumburg, der Verlust der rot-grünen Mehrheit im Niedersächsischen Landtag gewesen. Beim Neujahrsempfang des Kreisverbandes im Lauenhäger Bauernhaus kündigte sie außerdem an, ihren Posten aus Zeitgründen abgeben zu wollen.

mehr
Alkohol am Steuer
Die Einsatzkräfte haben das Dach des Wagens mit hydraulischen Rettungsgerät bis zur B-Säule geöffnet.

Unter Alkoholeinfluss ist ein 26-jähriger Mann aus Ibbenbüren am Sonntagmorgen gegen 7.30 Uhr mit seinem Auto auf der Bundesstraße 482 in Porta Westfalica verunglückt. Die Mitfahrer, zwei Stadthäger im Alter von 22 und 28 Jahren, wurden bei dem Unfall schwer verletzt.

mehr
Unfall auf der B65 in Minden

In einem Gebüsch an der Bundesstraße 65 ist ein Auto in der Nacht zu Sonnabend gelandet. Weil der Fahrer laut Polizeiangaben vermutlich zu schnell unterwegs gewesen ist, kam er gegen Mitternacht in der Abfahrt zur Hausberger Straße in Fahrtrichtung Minden von der Fahrbahn ab. 

mehr
Auch Schaumburger Betriebe betroffen
Auch das Maschinenbau-Unternehmen Lühr Filter an der Enzer Straße wird laut IG Metall ab kommender Woche von Warnstreiks betroffen sein. rg

Nachdem auch während der zweiten Verhandlungsrunde zwischen der IG Metall und den Arbeitgebern aus der Metall- und Elektroindustrie keine Einigung in Sichtweite gerückt ist, droht die Gewerkschaft ab kommender Woche nun auch in Schaumburg mit Warnstreiks.

mehr
Unterlagen eingereicht

Während die Initiative „Freie Schule Schaumburg“ im SN-Gespräch eingeräumt hat, in diesem Jahr definitiv nicht an den Start gehen zu können, hat die Gruppe „Freie Schule zur Grafensteinerhöh“ ihre Unterlagen fristgerecht bei der Landesschulbehörde eingereicht. 20 Anmeldungen liegen auch schon vor.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Eine gute Tradition findet regelmäßig ihre Fortsetzung – die „Aktion Weihnachtshilfe“. In der Vorweihnachtszeit rufen die Schaumburger Nachrichten unter dem Motto „Schaumburger helfen Schaumburgern“ jedes Jahr zu Spenden für bedürftige Menschen im Landkreis auf. mehr

Schaumburg