Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Regen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Aus dem Landkreis
Landkreis

Die Inbetriebnahme des neuen Gesamtklinikums verzögert sich nochmals. Die Geschäftsführung geht nun von einem Einzug im Herbst aus. Zunächst war der Jahreswechsel 2016/17, dann der April genannt worden. Das Management begründet die Verschiebung mit Verzögerungen beim Baufortschritt. 

mehr
Gesellen freigesprochen
Christian Bremer (links) und Moritz Buhr erhalten für ihre guten Noten eine Sonderprämie des Landkreises.

Handwerkliche und studentische Leistungen müssten in der Gesellschaft die selbe Wertschätzung bekommen, betonte Bundestagsabgeordneter Maik Beermann (CDU) auf der Gesellenfeier der Kreishandwerkerschaft in Bückeburg, bei der 57 neue Gesellen, darunter nur zwei Frauen, freigesprochen wurden.

mehr
Ein Novum
Einzelheiten zu dem Kooperationsmodell mit niedergelassenen Ärzten für Abtreibungen nach der Beratungsregelung gibt der Klinik-Betreiber derzeit noch nicht bekannt.

Im Gegensatz zu der Elbe-Jeetzel-Klinik in Dannenberg, wo der Chefarzt der Geburtshilfe Schwangerschaftsabbrüche bei sozialer Indikation nicht mehr durchführen will, ist für Schaumburg bereits eine Regelung gefunden worden. Der Landkreis und der Klinikum-Betreiber Agaplesion haben sich – wie berichtet – auf einen Kompromiss geeinigt.

mehr
Zehn Jahre Elterngeld
2016 haben 1051 Schaumburger Elterngeld beantragt. Immer häufiger handelt es sich um Besserverdienende.

Seit zehn Jahren sorgt das Elterngeld in vielen Familien für eine Schonzeit nach der Geburt eines Kindes. Da lohnt sich ein Blick auf die Entwicklung in Schaumburg. Auch wenn die Geburtenrate dadurch nicht signifikant nach oben geschnellt ist, ist zumindest ein leichter Anstieg erkennbar.

mehr
Rehkadaver entdeckt

Dem Kreisforstamt „Spießingshol“ liegen eindeutige Hinweise vor, die auf einen Wolf im Bückeberg schließen lassen. Unter anderem Aufnahmen einer Wildkamera und Bissspuren an einem Rehkadaver. Kindergärten und Grundschulen im Gebiet wurden bereits informiert.

mehr
Hindernisse auf der Fahrbahn

+++ Defekte Fahrzeuge behindern den Verkehr im Verlauf des Bremer Damm und auf der A2 bei Hannover +++

mehr

+++ Die A2 von Dortmund nach Hannover ist zwischen Vlotho-West und Kreuz Bad Oeynhausen nach einem Unfall kurzzeitig gesperrt. Derzeit gibt es fünf Kilometer Stau. Bitte fahrt vorsichtig, es ist dort sehr glatt. +++

mehr
Impulsreferat

„Depression im Alter – alt, depressiv und abgeschrieben?“ hat eine Informationsveranstaltung in der Begegnungsstätte gelautet. Zu dieser Frage gab es im Verlauf des von musikalischen Beiträgen aufgelockerten Nachmittags Antworten, Gedanken und Anregungen für die zahlreichen Besucherinnen und Besucher.

mehr
Ärger über Hendricks-Kampagne
Cord Meier ärgert, wie die Politik mit den Landwirten umgeht.

Die Landwirte in Schaumburg fühlen sich an den Pranger gestellt – mal wieder. „Einen Dialog führt man nicht mit solchen Sprüchen“, sagt zum Beispiel Cord Meier, Landwirt aus Bückeburg zu der Kampagne für eine umweltverträgliche Landwirtschaft der Bundesumweltministerin Barbara Hendricks.

mehr
Thiemann und Bothe im Rennen

Colette Thiemann und Heiko Bothe bewerben sich im Wahlkreis Schaumburg seitens der CDU als Kandidaten für die im Januar 2018 anstehenden Landtagswahlen. Die 42-jährige Großenheidornerin und der 55-jährige Hagenburger wollen die Nachfolge von Mike Schmidt antreten, der 2013 40 Prozent der Erststimmen für sich verbuchte.

mehr
Maler- und Lackiererinnung
Ingo Gödecke ist Obermeister der Maler- und Lackiererinnung Schaumburg.

Die Maler- und Lackiererinnung Schaumburg möchte bei der Regionalschau Anfang Mai vor allem um Nachwuchskräfte werben. In diesem Bereich gebe es Schwierigkeiten, schildert Obermeister Ingo Gödecke: „Das ist eine Entwicklung, die sich besonders in den vergangenen drei, vier Jahren ergeben hat. Der Wettbewerb wird immer härter.“

mehr
DRK Schaumburg
Marlena Kaschel und Bernd Schade gehören zum Pflegeteam des DRK Schaumburg.

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) in Schaumburg möchte mit einem vielseitigen Pflegeangebot dafür sorgen, dass Menschen so lange wie möglich zuhause in ihrem gewohnten Umfeld leben können. „Von der Ambulanten Pflege über Betreutes Wohnen und die Tagesbetreuung bis hin zum Hausnotruf wird das Angebot an die Bedürfnisse der Kunden angepasst“, sagt Thomas Hoffmann, Geschäftsführer des DRK-Kreisverbands.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg