Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 4 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Aus dem Landkreis
Breitbandausbau

Der offizielle Startschuss ist gefallen: Landrat Jörg Farr hat den Förderbescheid zum gemeinschaftlichen Breitbandausbau in den zwölf Mitgliedskommunen Schaumburgs an die Deutsche Telekom übergeben. Bis Ende 2018 sollen damit mehr als 9000 Haushalte Zugang zu schnellem Internet erhalten.

mehr
Landkreis

Der offizielle Startschuss ist gefallen: Landrat Jörg Farr hat den Förderbescheid zum gemeinschaftlichen Breitbandausbau in den zwölf Mitgliedskommunen an die Deutsche Telekom übergeben. Bis Ende 2018 sollen damit mehr als 9000 Haushalte Zugang zu schnellem Internet erhalten.

mehr
Ministerpräsident im SN-Redaktionsgespräch

Warum ihn Papst Franziskus fasziniert und weshalb er VW-Patriarch Ferdinand Piëch trotz eines Zerwürfnisses nächste Woche zum 80. Geburtstag gratulieren wird: Über diese und andere Themen sprach Ministerpräsident Stephan Weil (58, SPD) bei seinem Verlagsbesuch mit den SN-Redakteuren.

mehr
Stephan Weil im Gespräch mit den SN

Trotz ihres Zerwürfnises will Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil dem früheren VW-Patriarchen Ferdinand Piëch zu dessen 80. Geburtstag gratulieren. Es sei unbestritten, dass Piëch sich große Verdienste um Volkswagen erworben habe, sagte Weil im Gespräch mit den Schaumburger Nachrichten.

mehr
Spende für die Tafeln
DRK-Präsident Bernd Koller (von links), „Heringspfleger“ Heiko Tadge, Bundestagsmitglied Maik Beermann, Tafel-Koordinatorin Heidi Niemeyer, Martina Marino-Gruson (Kleiderkammer) sowie DRK-Geschäftsführer Thomas Hoffmann bei der Spendenübergabe.

Das Geld kommt wie gerufen: 9625 Euro spendet der Bundestagsabgeordnete Maik Beermann an die DRK-Tafeln im Landkreis. Deren Präsident Bernd Koller verwies mit der innerhalb eines Jahres von 2500 auf 3500 gestiegenen Kundenzahl auf die Notwendigkeit dieser Zuwendung.

mehr
Selbsthilfe-Kontaktstelle Schaumburg

Gesprächsrunden von Betroffenen für Betroffene organisieren – das ist der Schwerpunkt der Arbeit der Selbsthilfe-Kontaktstelle des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes in Schaumburg. Die Selbsthilfe-Kontaktstelle hilft bei der Gründung von Selbsthilfegruppen und unterstützt bei der Organisation.

mehr
Landkreis/Bückeburg
Noch nie gab es im Landkreis Schaumburg so viele Wildschweine wie im Moment.

Noch nie gab es im Landkreis Schaumburg so viele Wildschweine wie im Moment: Wie Kreisjägermeister Michael Schaer auf der Hauptversammlung der Jägerschaft Schaumburg berichten konnte, kamen im abgelaufenen Jagdjahr 2016/2017 insgesamt 1619 Stück Schwarzwild zur Strecke.

mehr
Landkreis

Wer zuerst kommt, malt bei der Tafel des DRK nicht zuerst. Das Los entscheidet, wer sich zuerst an dem vergünstigten Nahrungsmittelangebot bedienen darf. Da aber immer mehr Bedürftige auf die Tafeln angewiesen sind, hat der DRK-Kreisverband Schaumburg einen Extra-Termin in Obernkirchen eingerichtet.

mehr
Baustellen und Staus

+++ Achtung auf der A2 Dortmund Richtung Hannover: In der Ausfahrt Lauenau stehen zwei defekte LKWs +++

mehr
Kreisbehindertenrat
Als neue Vorsitzende arbeitet Susanne Wilharm weiter an Barrierefreiheit und Inklusion in Schaumburg.

Seit über zehn Jahren macht sich Susanne Wilharm für die Interessen behinderter Menschen stark. Im Kreisbehindertenrat hat die Stadthägerin nun den Vorsitz von dem Rintelner Manfred Pollmann übernommen.

mehr
Kreislandwirt besorgt
Dass der Wolf nun auch in Schaumburg gesichtet worden ist, macht Kreislandwirt Cord Lattwesen Sorgen. Schließlich sind die Schafe oder Kälber, die Landwirte halten, leichte Beute für das Wildtier.

Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Wolfsmeldungen im Schaumburger Land eingehen. Nun gibt es laut Florian Brandes, Leiter der Wildtierstation Sachsenhagen, bereits vier gesicherte Sichtungen. Doch was bedeutet die Anwesenheit des Wolfs für Landwirte und andere Tierzüchter?

mehr
Ärgerlich und teuer
Unbekannte Diebe haben es in jüngster Zeit oft auf teures Werkzeug, deponiert in Firmenwagen, abgesehen.

Der Firmenwagen ist aufgebrochen, teures Werkzeug und wertvolle Baumaschinen sind weg. Das ist für die betroffene Firma nicht nur ärgerlich, sondern auch mit teuren Folgekosten verbunden. In dieser Woche ist genau das gleiche mehreren Elektro- und Bauunternehmen in Schaumburg passiert.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg