Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 18 ° Regenschauer

Navigation:
Aus dem Landkreis
Teurer Müll

Nicht nur in der Samtgemeinde Nienstädt ist die Aufstockung von Unternehmensanteilen an der Bielefelder Interargem GmbH derzeit ein Thema. Auch drei weiteren Gesellschaftern aus dem Landkreis Schaumburg wurde von den Stadtwerken Bielefeld ein Kaufangebot unterbreitet.

mehr
Kreispolitik

In der Kreispolitik hat die Suche nach einem Nachfolger für den langjährigen Kreistagsvorsitzenden Werner Vehling (SPD) begonnen. Der 75-jährige Hesper war erneut angetreten, aber überraschend nicht wieder in das Kreisparlament gewählt worden.

mehr
SN-Weihnachtshilfe und Kinderschutzbund

Der Fußballkreis Schaumburg hat zwei Spenden in Höhe von jeweils 850 Euro der SN-Weihnachtshilfe und dem Kinderschutzbund Schaumburg (KSB) gewidmet.

mehr
Erdverkabelung angesagt

Zweiter Anlauf für den Südlink: Nachdem der erste Vorschlag für eine Freileitung der geplanten Mega-Stromtrasse zurückgezogen worden ist, muss der Netzbetreiber Tennet nun eine Alternative vorlegen. Dabei gelten völlig andere Spielregeln. Denn der Gesetzgeber hat den Vorrang für eine Erdverkabelung festgelegt.

mehr
Die Geschichte eines Wahlkampfmanagers

Eigentlich wollte Julius van de Laar Basketball-Profi in der US-amerikanischen Liga NBA werden. Mit einem Sport-Stipendium in die Staaten gereist, stellten mehrere Kreuzbandrisse und eine Begegnung mit Barack Obama die Pläne des gebürtigen Heidelbergers auf den Kopf.

mehr
Adventsausstellungen

Auch wenn der Herbst gerade erst beginnt: Bei der Paritätischen Lebenshilfe Schaumburg-Weserbergland GmbH (PLSW) in Hameln und Stadthagen sowie im Berufsbildungszentrum Hameln (BBZ) laufen bereits die Vorbereitungen für die diesjährige Adventsausstellung im November und Dezember im Infocenter in Hameln derzeit auf Hochtouren.

mehr
Präventions-Angebot

Auf ihr vor einiger Zeit gestartetes regionales Angebot zur psychischen Gesundheit in Betrieben hat die Leitung der Burghof-Klinik in Rinteln hingewiesen. Dabei hält die psychiatrische Einrichtung besondere Sprechstunden zur präventiven Beratung vor.

mehr
Staus und Baustellen

Die Fahrt auf der A2 ist immer noch von Bauarbeiten in beiden Richtungen eingeschränkt und der Verkehr staut sich bei Hannover. Auch auf der B65 bei Hannover ist nicht die ganze Fahrbahn frei. Zwischen Ottensen und Sachsenhagen wird gebaut.

mehr
Hohe Dunkelziffer vermutet
Unterstützung finden Menschen, die Schulden angehäuft haben, bei der Schuldnerberatung der Diakonie Schaumburg-Lippe.

Die Diakonie Schaumburg-Lippe nimmt im Landkreis eine Vielzahl unterschiedlicher Aufgaben wahr. Nachdem es im ersten Teil der SN-Serie über die Arbeit der Diakonie um die Themen Ehe- und Familienberatung ging, steht diesmal die Schuldnerhilfe im Mittelpunkt.

mehr
Kleine Kämpfernaturen

Sie sind klug, geschickt und heilkundig. Habgierig, hinterlistig und grausam. Grummelig, aber treu. Und berühmt sind die untersetzten Kämpfernaturen für ihre Waffenschmiedekunst. Klein, meist uralt, verrunzelt und mit einem Bart bis zu den Knien entsprechen Zwerge allerdings nicht gerade dem männlichen Schönheitsideal – egal zu welcher Zeit.

mehr
Staus und Baustellen

Vorsicht ist auch heute auf der A2 Dortmund geboten: in Richtung Hannover befindet sich  zwischen Hannover-Herrenhausen und Hannover-Nordhafen eine ungesicherte Unfallstelle. Eine weitere ungesicherte Unfallstelle befindet sich in Höhe Hannover-Langenhagen.

mehr
Insolvenzverfahren abgeschlossen
Die Weserrenaissance mit moderner Technik erlebbar machen: Dieses Ziel ist gescheitert.

Die traurige Geschichte der Erlebniswelt Renaissance (EWR) ist zu Ende: Das Insolvenzgericht Hameln hat das mehrjährige Insolvenzverfahren der EWR-Projektentwicklungs GmbH jetzt für beendet erklärt. Damit ist die EWR abgewickelt.

mehr

O’zapft is heißt es in der Stadthäger Festhalle wieder am Freitag und Sonnabend, 23. und 24. September. Dann dominieren die Farben Blau und Weiß in der Halle und fesche Frauen in farbenfrohen Dirndln tanzen auf den Tischen... mehr