Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Aus dem Landkreis
Nicht gezahlte Mindestlöhne

In Schaumburg bekommen nach Angaben der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) immer noch nicht alle Beschäftigten die Bezahlung, die ihnen per Gesetz zusteht. Das Hauptzollamt Hannover leitete im ersten Halbjahr 2017 insgesamt 35 Ermittlungsverfahren wegen nicht gezahlter Mindestlöhne ein.

mehr
Ausländische Pflegekräfte im Kreis

Können die in Deutschland fehlenden Fachkräfte aus dem Ausland angeworben werden, wie es die Bundesregierung forciert hat? Denn mit der Anwerbung von Fachkräften im Ausland tun sich die Unternehmen schwer. Verschiedene Gründe seien dafür verantwortlich, sagen die Leiter der heimischen Pflegeheime.

mehr
Niedersachsen zahlt Erfolgsprämie

Fritz Pape, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft in Schaumburg, begrüßt das Vorhaben des ehemaligen niedersächsischen Wirtschafts- und Arbeitsministers Olaf Lies. Der hatte sich mit Handwerkskammern und Unternehmensverbänden Handwerk auf eine „Niedersächsische Meisterprämie“ geeinigt.

mehr
Umzug nach Vehlen

Im November 2014 war die Grundsteinlegung. Im November 2017 wird die erste Patientin im neuen Gesamtklinikum in Vehlen begrüßt. Um 8.45 Uhr überreichte die Geschäftsleitung Elvira Lohse Blumen. Sie ist die Erste, die im Rahmen des Krankenhausumzugs von Bückeburg nach Vehlen umquartiert wurde.

mehr
Eröffnung nach drei Jahren Bauzeit

„Es ist ein großer Meilenstein.“ So hat Geschäftsführerin Bettina Geißler-Nielsen die Inbetriebnahme des neuen Klinikums Schaumburg in Vehlen kommentiert. Sie sei gleichermaßen erleichtert wie berührt darüber, dass das „Agaplesion Evangelisches Klinikum Schaumburg“ nun fertiggestellt ist.

mehr
Einweihung in Vehlen

Die Patienten und das Personal aus drei Krankenhäusern im Landkreis Schaumburg beziehen in dieser Woche eine neue Großklinik in Vehlen. Das vom Agaplesion-Konzern für rund 130 Millionen Euro errichtete Gebäude ersetzt die bisherigen Krankenhäuser in Rinteln, Bückeburg und Stadthagen.

mehr
In Vehlen

Mit dem symbolischen Durchschneiden eines Bandes ist am Dienstag das neue Gesamtklinikum in Vehlen in Betrieb genommen worden. Bevor sich die Türen am Donnerstag öffnen, müssen noch die Umzüge der Patienten von den aktuellen Standorten Stadthagen und Bückeburg erfolgen.

mehr
Breitbandausbau

Obwohl der Netzausbau in Deutschland stetig vorangeht, weisen ländliche Regionen wie Schaumburg nach wie vor einen großen Rückstand auf städtische Gebiete auf. Das hat das Institut der deutschen Wirtschaft Köln in einer Untersuchung festgestellt.

mehr
Buslinien nach Vehlen
Dirk Rottmann (von links), Knut Utech und Burkhard Barsch stellen die ÖPNV-Anbindung des Gesamtklinikums vor.

Mit der Inbetriebnahme des neuen Gesamtklinikums in Vehlen am kommenden Donnerstag wird die Einrichtung nach Auskunft der Kreisverwaltung sofort an erweiterte Angebote des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) angebunden sein. Zusätzlich zu den Buslinien sollen Anrufsammeltaxis das Angebot ergänzen.

mehr
Frauen mit Behinderungen
Kämpfen gegen Gewalt an Frauen mit Beeinträchtigungen: Nadine Pasel (hintere Reihe von links), Colette Thiemann, Ingetraud Wehking, Sabine Schaedel, Fatma Gellermann , Gabriele Rudnick (vorne von links), Sabrina Grimpe, Susanne Wilharm und Christina Wagener.

Frauen mit Behinderungen, die Opfer von Gewalt werden: Dieser Gruppe hat sich jetzt das Amt für Gleichstellung mit Hilfe von mehreren im Landkreis mit dem Thema befassten Institutionen angenommen. Mit einer Auftaktveranstaltung soll auf das Leid der Frauen aufmerksam gemacht werden.

mehr
SN-Weihnachtshilfe

Als alleinerziehender Vater hat der 50-jährige Holger C. einige Höhen und Tiefen meistern müssen. Er kümmert sich liebevoll um seine beiden Töchter, nachdem er sie vor der Verwahrlosung bei der völlig überforderten, depressiven Mutter gerettet hat. Finanziell wird es aber oft knapp.

mehr
Nach langer Verzögerung

Nach mehrfachen Verzögerungen ist es nun amtlich: Das neue Klinikum Agaplesion Schaumburg in Obernkirchen wird am 30. November eröffnet. Das hat die Gesellschaft Freitag bekannt gegeben, nachdem die vergangenen zwei Wochen der TÜV das Gebäude abgenommen und am Freitag grünes Licht gegeben hat.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Eine gute Tradition findet regelmäßig ihre Fortsetzung – die „Aktion Weihnachtshilfe“. In der Vorweihnachtszeit rufen die Schaumburger Nachrichten unter dem Motto „Schaumburger helfen Schaumburgern“ jedes Jahr zu Spenden für bedürftige Menschen im Landkreis auf. mehr

Schaumburg