Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Aus dem Landkreis
Ausschusssitzung

Einstimmig hat der Ausschuss für Soziales und Gesundheit des Kreistags in Schaumburg dafür plädiert, die Flüchtlingsintegrations- und Sozialarbeit im kommenden Jahr „im bisherigen Umfang fortzuführen“. Der Landkreis hat über die Arbeiterwohlfahrt (Awo) aktuell 16 Sozialarbeiter und 16 Ergänzungskräfte im Einsatz und finanziert diesen Bereich im Jahr 2017 mit rund 1,4 Millionen Euro.

mehr
Tag des offenen Denkmals

Tausende Besucher haben den „Tag des offenen Denkmals“ für eine Tour durch die Seeprovinz genutzt. Ob Kirche, Bauernhaus, Herrensitz oder Industriedenkmal - an 29 Orten zwischen Sachsenhagen und Steinhude öffneten die Eigentümer Bauwerke und ermöglichten eine Spurensuche in der Vergangenheit.

mehr
Podiumsdiskussion mit Cornelia Rundt

Chronischer Hausärztemangel auf dem Land ist auch in Schaumburg ein Problem. Sind Medizinische Versorgungszentren und Umsatzgarantien die Lösung? Die Niedersächsische Gesundheitsministerin Cornelia Rundt (SPD) und weitere Podiumsgäste haben sich in Obernkirchen den Fragen der Bürger gestellt. 

mehr
SN-Wahlforum

Wer noch nicht entschieden hat, bei welchem Direktkandidaten er bei der Bundestagswahl sein Kreuz machen soll, für den steht ein wichtiges Angebot bereit: „Wer soll uns in Berlin vertreten?“ Unter dieser Leitfrage präsentieren die Schaumburger Nachrichten die heimischen Bundestagskandidaten auf einem SN-Wahlforum am Donnerstag, 14. September, um 19 Uhr  in der Aula des Ratsgymnasiums in Stadthagen, Büschingstraße 37. Der Eintritt ist frei.

mehr
Wasserschaden im Klinikum

Ungeachtet eines Wasserschadens hält die Geschäftsleitung des Klinikums an ihrer Ankündigung fest: Der Umzug in den Vehlener Neubau soll noch „im Herbst 2017“ über die Bühne gehen. Ein zwischenzeitlich intern avisierter Termin zum 30. September ist damit aber nicht mehr zu halten.

mehr
Polizei fahndet nach Angreifer

Auf dem Gelände eines Autohauses am Berliner Ring in Nienburg ist eine 61-jährige Zeitungsausträgerin am frühen Freitagmorgen von einem unbekannten Mann angesprochen und zu sexuellen Handlungen aufgefordert worden. Der Unbekannte versuchte dabei, sie zu Boden zu werfen und sich an ihr zu vergehen.

mehr
MLPD stellt sich auf
Kay Langemeier hängt ein Plakat seiner Partei MLPD auf.

Hinter den vier Buchstaben MLPD verbirgt sich die Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands. Wie viele andere Mini-Parteien tritt sie am 24. September zur Bundestagswahl an. Einer ihrer Kandidaten stammt aus Rinteln: Kay Langemeier.

mehr
Katja Keul tritt für die Grünen an

Sechs Kandidaten von sechs Parteien bitten für die Bundestagswahl am 24. September um die Stimmen der Schaumburger. Zwei Amtsinhaber treffen auf vier Newcomer. Doch wer sind die Menschen, hinter deren Namen die Schaumburger ein Kreuzchen machen sollen? Wir haben sie zu Hause besucht. Teil 2: Katja Keul.

mehr
Sperrungen auf der B65

In Hannover erwarten Autofahrer mehrere Sperrungen und Einschränkungen auf der B65 bis Ende Oktober.

mehr
Ortsversammlung der Volksbank
Rolf-Dieter Krause

Die Volksbank in Schaumburg hat zu ihrer Ortsversammlung den Journalisten Rolf-Dieter Krause eingeladen. Der frühere, langjährige Leiter des ARD-Europastudios (Brüssel) gab eine Einschätzung zur Situation der EU.  Experten der Volksbank informierten über die Digitalisierung im Bankwesen.

mehr
Messe über Beruf und Studium
60 Aussteller stellen sich in der Festhalle den Fragen der jungen Schaumburger.

Voll ist es am Dienstag in der Festhalle Stadthagen gewesen. Um die 600 Besucher tummelten sich auf dem ersten Schaumburger Berufs- und Studieninformationstag. Dafür hatten circa 60 Firmen und Institutionen ihre Stände aufgebaut.

mehr
Mit Elan in den Bundestag

Sechs Kandidaten von sechs Parteien bitten für die Bundestagswahl am 24. September um die Stimmen der Schaumburger. Zwei Amtsinhaber treffen auf vier Newcomer. Doch wer sind die Menschen, hinter deren Namen die Schaumburger ein Kreuzchen machen sollen? Wir haben sie zu Hause besucht. Teil 1: Maik Beermann.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg