Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -4 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Aus dem Landkreis
Allesfresser fühlen sich wohl

Waschbären breiten sich in Schaumburg immer stärker aus. Trotz Rekordabschussquoten stehen Jäger und Naturschutzverbände vor großen Problemen. Die Tiere sind bei einigen nicht eben gern gesehene Gäste. Im Kreis wurden in den vergangenen Monaten 300 Tiere erlegt.

mehr
Polizei bittet um Hilfe

In der Schleuse Petershagen bei Windheim hat ein Matrose eine Leiche entdeckt. Der Körper wurde anschließend von der Tauchgruppe der Freiwilligen Feuerwehr aus dem Seitenkanal geborgen. Um wen es sich bei der dem Toten handelt, steht noch nicht fest. Die Polizei bittet um Hinweise.

mehr
Staus und Baustellen

Aktuell werden keine Staus auf der A2 gemeldet. Wir wünschen gute Fahrt!

mehr
DLRG bittet um Spenden
Bis auf den blauen Taschenkalender (links) umstritten: das jüngste Werbematerial der DLRG.

Die Briefe steckten kurz vor Weihnachten in vielen Briefkästen. Bettelbriefe der DLRG aus Bad Nenndorf, reißerisch aufgemacht: Dringend! Notruf kommt nicht an! In den sozialen Netzwerken wurde schnell Kritik laut angesichts der Form. „Der Erfolg gibt uns recht“, sagt indes Bundesgeschäftsführer Ralph Marschner.

mehr
Polizei im Einsatz

Verfolgungsfahrt am frühen Donnerstagmorgen: Gegen 2.30 Uhr wollten eine Streifenbesatzung des Rintelner Polizeikommissariats ein Auto in Steinbergen kontrollieren. Der Fahrer des VW beachtete nach Polizeiangaben die Haltzeichen nicht und versuchte, in Richtung Buchholz zu flüchten.

mehr
Neuer Termin
Die Schaumburger warten auf die Einführung des GVH-Tarifs, um günstiger Bahnfahren zu können.

Seit Jahren ist er im Gespräch, immer mal wieder war ein Einführungstermin gesetzt – und wieder verschoben worden. Die Rede ist vom Großraumverkehr-Hannover (GVH)-Tarif. Im Februar soll nach Auskunft von Regionssprecher Klaus Abelmann ein neuer Termin bekannt gegeben werden.

mehr
Pferd in Not
Einsatzkräfte der Feuerwehr Bückeburg, Mitarbeiter des Reitstalls und Tierärzte ziehen an einem Strang, um das kranke Pferd wieder aufzurichten.

Das neue Jahr hat für die Bückeburger Feuerwehr mit einem Einsatz der besonderen Art begonnen. Am  Mittwoch sind die Einsatzkräfte gegen 13 Uhr zu einer Tierrettung alarmiert worden. Ein offenbar krankes Pferd saß vor seiner Box im Gatter und kam alleine nicht mehr hoch.

mehr
Staus und Baustellen

Achtung: Auf der A2 Berlin - Hannover zwischen Marienborn/Helmstedt und Kreuz Wolfsburg/Königslutter ist es sehr glatt. Bitte Vorsicht in beiden Richtungen.

mehr
Staus und Baustellen

Aktuell werden auf der A2 keine Staus gemeldet. Wir wünschen gute Fahrt!

mehr
Frühjahrsprogramm der Vhs

Die Volkshochschule führt ihre Kursteilnehmer im Frühjahrssemester in fremde und heimische kulturelle Gefilde, inspiriert künstlerische Arbeiten und bietet die üblichen schulischen Qualifikationen und Weiterbildungen an. Das gedruckte Kursheft ist ab dem 9. Januar in den Vhs-Geschäftsstellen zu finden.

mehr
Staus und Baustellen

Achtung: Die A2 Dortmund in Richtung Hannover ist zwischen Wunstorf-Luthe und Hannover-Herrenhausen nach einem Unfall gesperrt. Bitte umfahrt das Gebiet weiträumig. 

mehr
Prozessbeginn in Hannover
Auf der Anklagebank: Der ehemalige „Promi-Wirt“ Vincenzo B., hier mit seinem Verteidiger Roman von Alvensleben.

In Hannover hat am Montag der Prozess um das mutmaßliche Schmiergeld-System des Schießsportvereins (SSV) Hameln 2000 begonnen. Die 18. Große Strafkammer des Landgerichts  will bis zum 27. März klären, was dran ist an den Vorwürfen der Staatsanwaltschaft. Es geht um Bestechung und scharfe Schusswaffen.

mehr

Unternehmen quer durch alle Branchen haben sich auch in diesem Jahr wieder an der Aktion der Lions Clubs beteiligt, deren Erlös auch der „Weihnachtshilfe“ der Schaumburger Nachrichten zugute kommt. Hier finden Sie ab dem 1. Dezember die täglich aktuellen Gewinnnummern. mehr

Eine gute Tradition findet regelmäßig ihre Fortsetzung – die „Aktion Weihnachtshilfe“. In der Vorweihnachtszeit rufen die Schaumburger Nachrichten unter dem Motto „Schaumburger helfen Schaumburgern“ jedes Jahr zu Spenden für bedürftige Menschen im Landkreis auf. mehr

Schaumburg