Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Aus dem Landkreis
Hochwasser
Die Hartler Straße in Rinteln ist ab dem frühen Donnerstagmorgen gesperrt, doch einige Fahrer ignorieren das. Fotos: tol

Die Weser steigt und steigt: Am Donnerstag ist im Rintelner Rathaus deshalb der Krisenstab „Hochwasser“ mit Feuerwehr, Polizei, Stadtwerken, Abwasserbetrieb und Verwaltung zusammengekommen.  Auch die Auenlandschaft in Hohnerode und Kanzlers Weide in Minden stehen unter Wasser.

mehr
Saisonbedingt mehr Erwerbslose

Die Winterzeit hinterlässt Spuren am Arbeitsmarkt: Die Zahl der im Dezember arbeitslos gemeldeten Menschen im Landkreis ist gegenüber dem Vormonat um 249 auf 4868 gestiegen. Auch im Vergleich zum Dezember 2016 sind es fast 100 Erwerbslose mehr.

mehr
Sperrung der B65

Die B65 ist am Dienstagmorgen ab 11 Uhr zwischen den Anschlussstellen Röcke und B 482 in Fahrtrichtung Minden für etwa 20 Minuten voll gesperrt worden. Hintergrund sind Ermittlungen der Dekra im Zusammenhang mit dem tödlichen Geisterfahrerunfall vom 22. Dezember.

mehr
Klinikum Schaumburg

Drei Neujahrsbabys und zwei Silvesterkinder sind zum Jahreswechsel im Agaplesion Evangelisches Klinikum Schaumburg in Obernkirchen auf die Welt gekommen. Als erstes Baby im Jahr 2018 wurde Mara Luise Kreusel aus Enzen geboren. Sie erblickte um 1.38 Uhr das Licht der Welt.

mehr
Schaumburger Landwirtschaft

Der Großteil der Landwirte in Schaumburg wird nach den Landtagswahlen in Niedersachsen erleichtert aufgeatmet haben. Durch die neue rot-schwarze Regierung stellt jetzt die CDU mit Barbara Otte-Kinast die neue Agrarministerin.

mehr
Viehaltung

Afrikanische Schweinepest klingt im ersten Moment für Niedersachsen nicht besonders gefährlich. Doch die Seuche, die sich von Wildschweinen auch auf Hausschweine übertragen kann, hat zwar in Afrika ihren Ursprung, doch ausgebreitet hat sie sich auch schon in Osteuropa.

mehr
Versorgung im Stau

Im Staufall kümmert sich das Schaumburger DRK um Autofahrer, versorgt sie mit Lebensmitteln und mehr. Früher zahlten diese Einsätze Versicherer, jetzt sollen die Kommunen ran. Die sträuben sich. Das DRK klagt nun über eine Finanzierungslücke.

mehr
Gleis- und Brückenarbeiten

Aufgrund von Weichenerneuerungen zwischen Seelze und Haste und Brückenbauarbeiten in Wunstorf kommt es zwischen Mittwoch und Freitag zu Einschränkungen im Zugverkehr. Bei der Bahnlinie S 1 kommt es bei Haste, Wunstorf, Seelze und Hannover in beiden Richtungen zu Zugausfällen.

mehr
Familie schwer verletzt

Bei einem Unfall auf der A2 zwischen Bad Eilsen und Porta Westfalica sind am Dienstag drei Menschen schwer verletzt worden. Laut Polizei war eine dreiköpfige polnische Familie auf dem mittleren Fahrstreifen in Richtung Dortmund unterwegs als sie aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abkam.

mehr
Bürgschaft für Geflüchtete

Fünf Flüchtlingshelfer aus Schaumburg haben derzeit eine Klage am Hals. Sie hatten während der Flüchtlingswelle eine Verpflichtungserklärung gegenüber dem Ausländeramt unterschrieben, dass sie für die Lebenshaltungskosten eines oder mehrerer Flüchtlinge aufkommen würden.

mehr
Drama in Lindhorst
Frischgebackene Eltern sind manchmal überfordert mit der Situation. Doch Hilfe gibt es im Landkreis an verschiedenen Stellen.

Der tragische Fall des gewaltsam ums Leben gekommenen Säuglings in Lindhorst hat viele Menschen fassungslos zurückgelassen. Wie berichtet, steht der Vater im Verdacht, den drei Monate alten Jungen totgeschüttelt zu haben. Mit überforderten Eltern hat das Familienzentrum Stadthagen aber häufig zu tun.

mehr
Freuen sich über die Erweiterung: Die Mitglieder der Geschäftsleitung, Jonas Struckmann, Henning Struckmann und Heiner Struckmann, sowie Filialleiter Günter Lohmann.

Nach rund einem Jahr Bauzeit hat Möbel Heinrich seinen An- und Umbau abgeschlossen. Die 15-Millionen-Euro-Investition hat das Einrichtungshaus im Gewerbegebiet Bückethaler Landwehr umgekrempelt und 10000 Quadratmeter zusätzliche Verkaufsfläche geschaffen – 40000 Quadratmeter sind es nun insgesamt.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Eine gute Tradition findet regelmäßig ihre Fortsetzung – die „Aktion Weihnachtshilfe“. In der Vorweihnachtszeit rufen die Schaumburger Nachrichten unter dem Motto „Schaumburger helfen Schaumburgern“ jedes Jahr zu Spenden für bedürftige Menschen im Landkreis auf. mehr

Schaumburg