Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Aus dem Landkreis
Staus und Baustellen

Autofahrer müssen auf der A2 wieder viel Geduld mitbringen. Zwischen Rehren und Lauenau ist  wegen Bauarbeiten eine geänderte Verkehrsführung in Richtung Hannover eingerichtet. 

mehr
SPD will informelle Zusammenarbeit mit CDU fortsetzen

Angesichts der schwierigen Gemengelage im neuen Kreistag ist es wahrscheinlich, dass die informelle Zusammenarbeit der Gruppen aus der vergangenen Wahlperiode fortgesetzt wird.

mehr
AfD fast zweistellig – SPD verliert deutlich

Die AfD hat den Sprung in den Schaumburger Kreistag geschafft. Die neue Partei erreichte bei der Kreiswahl aus dem Stand heraus 9,6 Prozent und rückt mit fünf Abgeordneten in das Parlament ein. Mit einem Minus von 6,2 Prozent musste die SPD deutliche Verluste hinnehmen, bleibt allerdings mit 36,9 Prozent und 20 Sitzen gleichwohl stärkste Kraft im Kreistag.

mehr
SPD verliert kräftig

Die eindeutige Gewinnerin der Kreistagswahl in Schaumburg ist die AfD. Sie errang aus dem Stand heraus 9,6 Prozent der Stimmen und rückte somit neu in dieses Kommunalparlament ein – und zwar mit fünf Mandaten.

mehr
Kommunalwahl 2016

Die eindeutige Gewinnerin der Kreistagswahl in Schaumburg ist die AfD. Sie errang aus dem Stand heraus 9,6 Prozent der Stimmen und rückte somit neu in dieses Kommunalparlament ein – und zwar mit fünf Mandaten. Die größten Verluste musste die SPD hinnehmen, sie gab 6,2 Prozentpunkte ab, kam auf 36,9 Prozent und bleibt mit 20 Sitzen freilich die stärkste Partei im Kreistag. Die Wahlbeteiligung lag mit 56 Prozent um fast sechs Prozent höher als vor fünf Jahren.

mehr
Volle Auftragsbücher

Maler, Elektriker, Installateure, Dachdecker und auch die anderen Branchen, die rund um den Hausbau beschäftigt sind, haben volle Auftragsbücher. Grund ist die derzeit gute Konjunktur.

mehr
Kreistagswahl

Es wird spannend: Am  Sonntag sind 131 541 Wahlberechtigte aufgerufen, den neuen Schaumburger Kreistag zu wählen. 264 Kandidaten bewerben sich um die 54 wählbaren Mandate (den 55. Sitz im Kreisparlament hat qua Amt der Landrat inne, der Sonntag aber nicht zur Wahl steht).

mehr
Integrierte Regionalleitstelle
Ein Blick in die Integrierte Regionalleitstelle in Stadthagen.

Eskalation in der Causa Integrierte Regionalleitstelle (IRL) in Stadthagen: Nachdem bereits mehrere anonyme Schreiben Fehlalarmierungen von Einsatzkräften durch die IRL angeprangert hatten, ist nun eine anonyme Anzeige bei der Staatsanwaltschaft in Verden eingegangen.

mehr
Landkreis reagiert zurückhaltend

Auf die Vorwürfe der Ärzte-Gewerkschaft Marburger Bund  reagiert der Landkreis Schaumburg zurückhaltend, die Krankenhausprojektgesellschaft zunächst gar nicht. Grund der Kritik ist der kirchliche Tarifvertrag, in den die Ärzte mit Übergang ins Vehlener Gesamtklinikum wechseln.

mehr
Intensivere Kontrollen gewünscht
Die IG BAU Niedersachsen-Mitte fordert strengere Kontrollen für die Reinigungsbranche im Landkreis Schaumburg.

In der Gebäudereinigung im Landkreis Schaumburg läuft nicht alles sauber ab. Davon ist die IG BAU Niedersachsen-Mitte überzeugt. Sie fordert deshalb von der Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) des Zolls, die Reinigungsbranche im Landkreis Schaumburg intensiver zu kontrollieren.

mehr
Länger Schwimmen
Auch in Lindhorst ist das Ende der Freibad-Saison aufgrund der sommerlichen Temperaturen verschoben worden.

Der Sommer ist wieder da und die Temperaturen kratzen an der 30-Grad-Marke. Hoch Johannes sei Dank. Ein sehr guter Grund also, noch einmal ins Wasser zu springen. Ist das denn überhaupt noch überall möglich?

mehr
Wie kommt es zu Wartezeiten?

Nach dem anonymen Aufschrei von DRK- und Leitstellenmitarbeitern ist der Landkreis Schaumburg um Transparenz bemüht. Das passiert bei einem Einsatz im Detail:

mehr

O’zapft is heißt es in der Stadthäger Festhalle wieder am Freitag und Sonnabend, 23. und 24. September. Dann dominieren die Farben Blau und Weiß in der Halle und fesche Frauen in farbenfrohen Dirndln tanzen auf den Tischen... mehr