Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° Sprühregen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Aus dem Landkreis
Regionalschau 2017
Die Schaumburger VGH-Ansprechpartner freuen sich auf viele Kontakte und Gespräche mit den Regionalschau-Besuchern.

Angefangen hat alles 1750 mit der Gründung der Brand-Assecurations-Societaet. Aus dieser vom Abt des Klosters Loccum initiierten Feuerversicherung wurde die Landschaftliche Brandkasse Hannover, das Mutterhaus des heutigen Rundumversicherers VGH.

mehr
FDP will Daniel Winter
Daniel Winter möchte als Bundestagskandidat der FDP vor allem junge Menschen in die Politik einbinden.

Die Wahl des FDP-Bundestagskanditaten des Wahlkreises Nienburg/Schaumburg ist zwar erst am kommenden Freitag, das Ergebnis steht aber offenbar schon fest. Der erst 20 Jahre alte gebürtige Hohnhorster Daniel Winter soll demnach für die FDP Nienburg/ Schaumburg ins Rennen gehen.

mehr
Veränderung im Fokus
Wilma Kolbe (von links), Dagmar Eynck und Ulrike Hasemann laden ein zu Führungen im Landkreis.

„Reform – Zeit für Veränderung“ heißt das Thema des diesjährigen Weltgästeführertags am 19. Februar. Erstmals beteiligen sich Schaumburger Gästeführerinnen an diesem Tag – mit drei Angeboten. Los geht es um 11 Uhr in Obernkirchen. Im Stift an der Bergamtstraße 2 führt Wilma Kolbe durch eine Ausstellung, die an die wirtschaftliche Frauenschule erinnert.

mehr
Schulklos in Schaumburg

Die Hygiene auf Schaumburgs Schultoiletten ist ein immer wiederkehrendes Thema und immer wieder scheinen sich – zumindest Schüler und betroffene Eltern – einig zu sein: Die sanitären Anlagen der Schulen stinken zum Himmel.

mehr
Tafeln in Schaumburg

Dass an der guten wirtschaftlichen Gesamtlage nicht alle teilhaben, zeigen die Nutzerzahlen der Tafeln im Landkreis Schaumburg. Demnach haben bis zum Ende vergangenen Jahres 3358 Personen das Angebot des DRK regelmäßig genutzt. Im Vorjahreszeitraum waren es nur 2296 Menschen.

mehr
Baustellen

In und um Hannover behindern mehrere Baustellen den Verkehr.

mehr
Bürgerenergie Schaumburg

Nachdem Ende Dezember die Baugenehmigung eingetroffen ist, kann voraussichtlich im März mit der Errichtung des Bürgerenergiewindparks zwischen Riepen, Ottensen und Beckedorf begonnen werden. Die Bürgerenergiegenossenschaft Schaumburg (BEnGSHG) will sich an dem Projekt beteiligen und künftig eines der vier geplanten Windräder betreiben.

mehr
Wildunfall und Bauarbeiten

Auf der B441 bei Wunstorf in Richtung Hannover zwischen Luthe und Schloß Ricklingen liegt ein Wildschwein auf der Fahrbahn.

mehr
Stadthäger Straßenmeisterei betroffen

Lehrer und andere Schulbedienstete aus Niedersachsen haben am Mittwoch an einem Warnstreik beteiligt – auch die Schule am Deister in Rodenberg sowie die IGS in Stadthagen waren betroffen. Donnerstag streiken unter anderem Mitarbeiter der Straßenmeistereien in Schaumburg.

mehr
Kalter Januar

Der Januar war kalt und hat damit traditionell auch für einen Anstieg der Arbeitslosenzahlen im Landkreis Schaumburg gesorgt. Das berichtet die Arbeitsagentur für den ersten Monat 2017. Die Quote ist in den vergangenen Wochen um 0,4 Punkte auf 6,4 Prozent gestiegen.

mehr
Stadtmarketing
Der wiederbelebte Pflastertrubel gehört zu den zahlreichen Stadthäger Veranstaltungen, die das Stadtmarketing ausrichtet.

„Für Stadthagen – aber auch für Schaumburg – ist die Regionalschau enorm wichtig“, sagt Günter Raabe. Dem Vorsitzenden des Vereins Stadtmarketing Stadthagen (SMS) zufolge zeigt diese Messe die Leistungsfähigkeit der Schaumburger Wirtschaft.

mehr
Historische Spendenaktion

Zum 100. Mal jährt sich am 31. Januar 1917 die feierliche Kriegsnagelung im Wilhelm-Busch-Geburtsort Wiedensahl. Der damals wie heute knapp tausend Einwohner zählende Marktflecken in der Drei-Länger-Ecke von Schaumburg-Lippe, Hannover und Preußen war dabei eine der letzten und eine der kleinsten Kommunen, die sich an dieser Spendenaktion zugunsten von Kriegswaisen und -witwen im Ersten Weltkrieg beteiligte.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg