Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -1 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Aus dem Landkreis
„Einfach eine tolle Sache“
Die Volksbank Hameln-Stadthagen wird erneut mit einem großen Stand bei der Regionalschau vertreten sein – wie bereits 2014.

Warum sollte man im kommenden Mai unbedingt die Regionalschau besuchen? Für Juliane Djouimai liegt die Antwort auf der Hand: „Diese Messe ist ein Spiegelbild der Breite von Betrieben und Geschäften, Engagement und Ehrenamt sowie der landschaftlichen und kulturellen Vielfalt im Landkreis.´“

mehr
Staus und Baustellen

Achtung! Auf der A2 Berlin in Richtung Hannover wird zwischen Peine und Hämelerwald der Verkehr an einer Unfallstelle vorbeigeleitet. Die rechte Spur ist gesperrt. 

mehr
Grundsicherung hilft Senioren

Immer mehr Senioren sind davon betroffen, aber aus Scham reden die allerwenigsten darüber: Altersarmut. Deutlich wurde die Not jetzt wieder bei der Herzenswunsch-Aktion von der Rintelner Silvesterinitiative und der Sparkasse Schaumburg.

mehr
Klippenturm-Jürgen

Ideen können die Welt im Kleinen verändern. Ein Beispiel ist die Geschichte von Klippenturm-Jürgen (75).

mehr
450 Anträge für Kurzarbeitergeld
Wenn im Baugewerbe aufgrund des Wetters nicht mehr gearbeitet werden kann, können Dachdecker genauso wie ihre Kollegen aus anderen Bereichen Saison-Kurzarbeitergeld beantragen.

Viele Baustellen müssen im Winter witterungsbedingt ruhen – für Betriebe eine schwierige Zeit. Bisher liegen der Bundesagentur für Arbeit (BA) aus dem Landkreis Schaumburg bereits 450 Anträge für das Saison-Kurzarbeitergeld – das sogenannte Schlechtwettergeld – vor.

mehr
Was waren das für Zeiten
Symbolfoto (dpa)

Jugendliche kennen sie nur noch vom Hörensagen, vielleicht aus dem Geschichtsunterricht und nostalgischen Rückblicken von Eltern und Großeltern: die Deutsche Mark. Zum Jahresanfang 2002 wurde sie vom Euro abgelöst. Eine neue, Europa verbindende Währung sollte damit geschaffen werden.

mehr
Staus und Baustellen

Der Verkehr staut sich auf der A2 und in Hannover ist die Straßennutzung eingeschränkt. Mit Glätte ist zu rechnen.

mehr
Blüten erkennen
Symbolfoto, dpa

Von falschen 50-Euro-Scheinen ist der Landkreis Schaumburg offenbar weitestgehend verschont geblieben. Das Landeskriminalamt in Hannover hatte vor falschen Fünfzigern gewarnt, die derzeit rund 60 Prozent des Falschgeldes ausmachen würden.

mehr
Mittelalter in Schaumburg

Eine fast geschlossene Landwehr hat Schaumburg im 15. Jahrhundert umgeben. Annäherungs- aber auch Rückzugshindernisse nennt der Autor Ekkehard Wassermann die Hecken und Wälle, die nach seiner Einschätzung als Reaktion auf unsichere Macht- und Besitzverhältnisse dieser Zeit zu interpretieren sind.

mehr
Abgelehnte Asylbewerber

Im Vergleich zum Vorjahr haben im jetzt zu Ende gehenden Jahr 2016 mehr abgelehnte Asylbewerber freiwillig den Landkreis Schaumburg verlassen.

mehr
Jagd-Bilanz

Mit einem überwiegend positiven Fazit blicken die Verantwortlichen auf die revierübergreifende Jagd am Bückeberg. Der Wildbestand, der zuletzt stark gestiegen war, sei reguliert worden.

mehr
Politisches Engagement

Während Bürgerinitiativen auch in Schaumburg seit Jahren wie Pilze aus dem Boden schießen, haben etablierte Parteien Probleme, neue Mitglieder zu werben. Die Wahlbeteiligung sinkt, Besucher bei öffentlichen Ratssitzungen könnten vom Vorsitzenden meist alle persönlich begrüßt werden.

mehr

Unternehmen quer durch alle Branchen haben sich auch in diesem Jahr wieder an der Aktion der Lions Clubs beteiligt, deren Erlös auch der „Weihnachtshilfe“ der Schaumburger Nachrichten zugute kommt. Hier finden Sie ab dem 1. Dezember die täglich aktuellen Gewinnnummern. mehr

Eine gute Tradition findet regelmäßig ihre Fortsetzung – die „Aktion Weihnachtshilfe“. In der Vorweihnachtszeit rufen die Schaumburger Nachrichten unter dem Motto „Schaumburger helfen Schaumburgern“ jedes Jahr zu Spenden für bedürftige Menschen im Landkreis auf. mehr

Schaumburg