Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 4 ° stark bewölkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Aus dem Landkreis
Landtagskandidat wird gewählt

Schaumburgs Christdemokraten machen es spannend. Im Wettlauf um die Landtagskandidatur im Wahlkreis 37 (Schaumburg) liefern sich die Bewerber Colette Thiemann und Heiko Bothe ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Es scheint völlig offen, wer auf dem Nominierungsparteitag am 9. März im Stadthäger Ratskeller die Mehrheit bekommt.

mehr
Bei Katastrophen oder Unwettern

Der Landkreis wird sich ein Warn-System für Smartphones anschaffen.  Entschieden hat sich der Katastrophenschutz-Ausschuss für die sogenannte Warn-App BIWAPP, die bei Amokläufen, Bombendrohungen oder Großbränden Warnmeldungen in Umlauf bringt, aber auch Schulausfälle oder Unwetterwarnungen melden kann.

mehr
Arbeitslosenzahl gestiegen

Bei anhaltend kühler Witterung ist die Zahl der Erwerbslosen in Schaumburg weiter angestiegen, wenn auch nur minimal: 27 Menschen meldeten sich arbeitslos, womit die Zahl insgesamt auf 5178 angestiegen ist. Ihr Anteil an der Erwerbsbevölkerung entspricht damit 6,5 Prozent, 0,5 Prozent mehr als im Vormonat.

mehr
Zusätzlich 400.000 Euro

Der Landkreis wird im laufenden Jahr 1,38 Millionen Euro für die Flüchtlings-Sozialarbeit aufwenden. Das sind rund 400000 Euro mehr als 2016. Das hat der Finanzausschuss des Kreistags nahezu einmütig beschlossen, um die Menschen besser zu integrieren. Nur Christa-Renate Hardt (AfD) stimmte dagegen.

mehr
Blick in die Vergangenheit
Elegantes BMW-Modell aus Bückeburg, 1932.

Die Annonce – französisch für Ankündigung – steht in erster Linie als Werbemittel für Verkaufsförderung, aber auch für Imagepflege von Unternehmen und für Bekanntmachungen aus öffentlicher und privater Hand. Mit Einführung der Pressefreiheit in Preußen wurden vermehrt geschäftliche Anzeigen – auch Inserate genannt – aufgegeben.

mehr
AWS rüstet um

Die Barcodes sind Geschichte, jetzt kommt der Mikro-Chip an jede Mülltonne. Schon 2010 hatte die Abfallwirtschaft Schaumburg (AWS) begonnen, die neu ausgelieferten Behälter mit den digitalen Datenträgern auszustatten, seit dem vergangenen Jahr werden auch die älteren Bio- und Papiertonnen nachgerüstet.

mehr
Tourismusmagnet Besucher-Berkwerk

Beim Besucher-Bergwerk in Kleinenbremen will die Stadt Porta Westfalica künftig nicht nur bezahlen, sondern auch mitreden. Einstimmig hat der Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Stadtmarketing deshalb empfohlen, Gesellschaftsanteile zum Nennwert von 25600 Euro zu kaufen. Das wären 16,7 Prozent.

mehr

+++ Die Wunstorfer Straße in Hannover ist bis zum 10. März zwischen Steinfeldstraße und Carlo-Schmid-Allee wegen Brückenarbeiten in beiden Richtungen gesperrt. +++

mehr
Zehn Modelle stehen zur Wahl
BU.

Die SN-Leser können auch in diesem Jahr wieder über ihr „Auto des Jahres“ abstimmen. Zur Wahl stehen zehn aktuelle Modelle in drei Kategorien.

mehr
19. Ball des Sports

Der 19. Stadthäger Ball des Sports hat am Sonnabend mehr als 1200 Gäste in die Festhalle gelockt. Die restlos ausverkaufte Veranstaltung lief unter dem Motto „Perlen & Diamanten“, entsprechend festlich war das Ambiente.

mehr
Austausch der SDAG

Immer wieder ein kleiner Kulturschock sei der Sprung über den großen Teich von Schaumburg nach Schaumburg/Illinois, sagt der Vorsitzende der Schaumburger Deutsch-Amerikanischen Gesellschaft (SDAG), Jürgen Watermann. Er selbst ist diese Reise schon zigmal angetreten.

mehr
Landkreis

Erstmals seit etlichen Jahren kann die Kreisverwaltung für 2017 einen Haushalt mit einem Überschuss vorlegen: dieser beträgt 1,7 Millionen Euro. Einstimmig hat der Finanzausschuss den Etat mit einem Volumen von 340 Millionen Euro befürwortet, die Zustimmung des Kreistags in seiner Sitzung am 7. März gilt als sicher.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg