Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 16 ° wolkig

Navigation:
Alle Gymnasien betroffen

Bedarfsermittlung Alle Gymnasien betroffen

Kräftig durcheinandergewirbelt hat die Nachricht des Landes, Gymnasiallehrer an Grund- und Oberschulen abzuordnen, die Stundenpläne der Schulen. Betroffen sind nach Auskunft der Landesschulbehörde wohl tatsächlich alle Gymnasien im Landkreis.

Voriger Artikel
Roller ohne Abgase
Nächster Artikel
Arbeitslosigkeit steigt deutlich an

LANDKREIS. Zumindest haben alle ein entsprechendes Schreiben erhalten, um sich darauf einzustellen. Genaue Zahlen will die Schulbehörde mit Verweis auf die aktuelle Bedarfsabfrage nicht nennen.

Wie berichtet, sollen aufgrund der schlechten Unterrichtsversorgung an Grund- und Oberschulen Gymnasiallehrer aushelfen. Um wie viele Stunden es für den Landkreis geht, war noch nicht rauszufinden. Die Schulbehörde verweist auf das laufende Verfahren und in den meisten Schulen war es der erste Tag nach den Ferien. Aber dass die Schulen erst vor wenigen Tagen von den Abordnungen erfahren haben, kann zumindest Holger Wirtz, Direktor des Wilhelm-Busch-Gymnasiums in Stadthagen, nicht bestätigen. Mit Beginn der Sommerferien sei bekannt gewesen, dass die Schule Lehrer an andere Einrichtungen werde abordnen müssen. Über den genauen Umfang konnte Wirtz allerdings auch noch keine Angaben machen: „Wir befinden uns gerade noch in Verhandlungen.“

Dagegen hat Angelika Hasemann, Leiterin des Ratsgymnasiums Stadthagen, schon Planungssicherheit. Eine Lehrerin wird mit 20 ihrer 23,5 Stunden an die Grundschule Lindhorst abgeordnet: „Wir wussten das schon frühzeitig, weil die Lehrerin neu an unsere Schule kommt.“  col

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Möchten Sie uns zu diesem Artikel Ihre Meinung sagen? Dann schicken Sie uns einen Leserbrief.

Leserbrief schreiben

Die SN suchen kreative Schaumburger. Ob Fotografie, Farbe, Skulpturen oder was die Kunst sonst alles hergibt: Unter dem Motto „Schaumburg kreativ“ suchen die Schaumburger Nachrichten auch in diesem Jahr nach Künstlern in der Region. mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg