Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Aus dem Landkreis Das Hauptinteresse gilt dem Nachwuchs
Schaumburg Landkreis Aus dem Landkreis Das Hauptinteresse gilt dem Nachwuchs
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 10.02.2017
Ingo Gödecke ist Obermeister der Maler- und Lackiererinnung Schaumburg. Quelle: ano
Anzeige
Landkreis

Für die Veranstaltung hat die Innung einen mehr als 30 Quadratmeter großen Stand gebucht. Dort werden die Mitglieder an allen drei Tagen vertreten sein. Vor allem der Freitag sei von großer Bedeutung: „Das ist unser Hauptkampftag. Da wollen wir mit Schulklassen Kontakt aufnehmen.“

Die Innung will unter anderem ein auffällig lackiertes Fahrzeug präsentieren und über die Entstehung des Autos referieren. Außerdem wird es einen Touch-Bildschirm mit Informationen zu den von der Maler- und Lackierer-Innung repäsentierten Berufen sowie Image-Filme geben.

Die Gründe für das rückläufige Interesse an dem Berufszweig, der sich in die Teilbereiche Maler und Lackierer, Bauten- und Objektbeschichter sowie Fahrzeuglackierer aufteilt, sind den Verantwortlichen zufolge schwer fassbar: „Ich habe den Eindruck, dass viele Jugendliche sich zu Höherem berufen fühlen“, sagt Gödecke.

Vielfältig und abwechslungsreich

„Zudem ist man in dieser Branche oftmals draußen. Das ist nicht jedermanns Sache.“ Dabei böten die in dieser Innung vertretenen Berufe etliche Vorteile: „Es ist ein sehr vielfältiger und abwechslungsreicher Beruf. Und auch die Aufstiegschancen sind gut. Außerdem gibt es attraktive Ausbildungen wie das triale Studium.“ Kontakt : Maler- und Lackiererinnung Schaumburg, Bahnhofstraße 23, 31655 Stadthagen, Telefon (05721) 77091.

Aussteller werden? Infos gibt es im Internet unter www.schaumburger-regionalschau.de sowie bei Clarissa Schablowski vom SN-Veranstaltungsmanagement: Telefon (05721) 809260. ano

Anzeige