Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Aus dem Landkreis Die Siegerin unter den Siegern steht fest
Schaumburg Landkreis Aus dem Landkreis Die Siegerin unter den Siegern steht fest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:29 22.02.2015
Jette Foraita (Mitte) ist die diesjährige Kreissiegerin des Vorlesewettbewerbs. Quelle: tbh
Anzeige

Landkreis. Jette Foraita hat dieses Mal die Jury bestehend aus Angela Tosch und Gabriela Heckel von der Kreisjugendpflege, Maria Pruneddu von der Buchhandlung Frommhold in Bückeburg, Berit Grallert von der Kreisergänzungsbücherei Rinteln, der Vorjahressiegerin Amelie Wagner und SN-Redakteurin Tina Bonfert am meisten überzeugt.

Die Sechsklässlerin vom Ratsgymnasium Stadthagen (RGS) darf nun wie ihre Vorgängerin zum Bezirksentscheid antreten, wo sie sich nicht mehr mit den Schulsiegern, sondern mit den Kreismeistern messen darf.

Dass sie sowohl sicher als auch flüssig lesen kann, bewies Jette bei ihrem Wahltext („Luzie und Leander: Verflucht Himmlisch“ von Bettina Belitz), wie auch bei dem Fremdtext einer lustigen Geschichte über eine kampfsportbegeisterte Oma, deren Anfang die Teilnehmer nacheinander vortrugen. r

 Ein 57-jähriger Rodenberger ist gestern Mittag auf der B 65 in Höhe Stemmen (Barsinghausen) mit einen VW Touran nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt.

22.02.2015
Aus dem Landkreis Landkreis will investieren - Radwege-Kilometer mehren sich

Eine derzeit hohe Landesförderung von 70 Prozent für den Straßenausbau will der Landkreis nutzen und kräftig in die Sanierung von Kreisstraßen investieren.

22.02.2015

Weil eine möglicherweise rettende Operation für ihn zu spät kam, hat ein 68-jähriger Schaumburger einen qualvollen Tod erlitten. Zwei Ärzte hatte die Darmkrebserkrankung des Mannes zwar diagnostiziert, ihn aber nicht rechtzeitig über den Befund informiert.

22.02.2015
Anzeige