Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Dritte Serie von Denkmalsschmierereien trifft den Norden des Landkreises

Landkreis / Polizei Dritte Serie von Denkmalsschmierereien trifft den Norden des Landkreises

Noch keine konkrete Spur hat die Polizei bei der neuerlichen Serie von beschmierten Kriegerdenkmälern im Landkreis Schaumburg. Insgesamt sieben im nördlichen Landkreis Schaumburg sind in der Nacht zum Freitag in der vergangenen Woche von Unbekannten heimgesucht worden. Die Abteilung Staatsschutz der Polizeiinspektion Nienburg ermittelt, aber konkrete Hinweise auf die Täter gibt es bisher nicht.

Voriger Artikel
Um „Verpartnerung“ ist es ruhig im Landkreis geworden
Nächster Artikel
Überzeugungsarbeit ist die größte Hürde

Landkreis (jpw). Der stellvertretende Polizeisprecher Adolf Deterding in Nienburg bestätigte den Eingang eines Teils der Ermittlungsunterlagen: „Es sind aber noch nicht alle eingetrudelt“, schränkte er ein. Außer den bisher bekannten Fällen in der Samtgemeinde Sachsenhagen, wo die Denkmäler in Sachsenhagen, Auhagen, Hagenburg, Wiedenbrügge, Bergkirchen mit Sprüchen und durchgestrichenen Hakenkreuzen versehen wurden, sowie dem verunstalteten Denkmal in Niedernwöhren ist inzwischen Gleiches auch aus Ottensen bekannt geworden.

Nach Angaben Deterdings handelt es sich bereits um die dritte Schmier-Serie im Landkreis Schaumburg. Im April seien Hohnhorst, Haste, Rodenberg, Apelern und Bad Nenndorf betroffen gewesen; Mitte Mai dann das Auetal und die Stadt Rinteln, nun auch ein Teil des nördlichen Landkreises. „Wir haben keine konkreten Hinweise auf Täter“, sagte Deterding.

Er kündigte an, dass seine Kollegen bei Streifenfahrten den örtlichen Denkmälern „besondere Aufmerksamkeit“ zukommen lassen würden. Gleichzeitig appellierte er aber auch an die Bevölkerung, besondere Beobachtungen rund um die Kriegerdenkmäler sofort zu melden.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Möchten Sie uns zu diesem Artikel Ihre Meinung sagen? Dann schicken Sie uns einen Leserbrief.

Leserbrief schreiben

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg