Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
EDV-Ausfall: Kfz-Zulassung nicht möglich

Landkreis / Verwaltung EDV-Ausfall: Kfz-Zulassung nicht möglich

Der komplette Ausfall der EDV-Anlage der Kreisverwaltung im Stadthäger Kreishaus hat am Montag (18. Juli) nach Auskunft von Dezernentin Ursula Müller-Krahtz zu erheblichen Beeinträchtigungen geführt. Bis zum Abend war der Schaden noch nicht behoben. „Das ist ein größerer Zwischenfall, eine wirklich ärgerliche Geschichte“, so Müller-Krahtz.

Landkreis (ssr). Besonders betroffen war die Kfz-Zulassungsstelle, in der gar nichts mehr ging. Zahlreiche Bürger, die Fahrzeuge an- oder abmelden wollten, mussten unverrichteter Dinge wieder abrücken. „Wir sind zwingend auf die Internet-Verbindung zum Kraftfahrt-Bundesamt angewiesen, weil nur dieses Kfz-Kennzeichen freigeben darf, und zwar ausschließlich auf dem Datenweg“, erläuterte Müller-Krahtz.

Betroffen waren auch sämtliche anderen Abteilungen der Kreisverwaltung. So konnten beispielsweise keine Bußgeld-Bescheide verschickt werden. Auch der Kontakt zum Ausländer-Zentralregister war nicht möglich. In den meisten Fällen mit Publikumskontakt konnten Dinge aber zumindest angeschoben werden, so Müller-Krahtz.

Den ganzen Tag über waren Spezialisten der hauseigenen EDV-Abteilung sowie Experten von Fremdfirmen mit der Reparatur beschäftigt. Offenkundig waren Teile der Hardware defekt und mussten ersetzt werden.

• Service: Ob die EDV-Anlage am Dienstag, 19. Juli, wieder einsetzbar ist, ist für die Kreisverwaltung bislang noch nicht absehbar. Daher werden Besucher der Kfz-Zulassungsstelle gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 57 21) 703-0 zu erkundigen, ob der Publikumsverkehr wieder möglich ist.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Möchten Sie uns zu diesem Artikel Ihre Meinung sagen? Dann schicken Sie uns einen Leserbrief.

Leserbrief schreiben

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Eine gute Tradition findet regelmäßig ihre Fortsetzung – die „Aktion Weihnachtshilfe“. In der Vorweihnachtszeit rufen die Schaumburger Nachrichten unter dem Motto „Schaumburger helfen Schaumburgern“ jedes Jahr zu Spenden für bedürftige Menschen im Landkreis auf. mehr

Schaumburg