Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Aus dem Landkreis Feuerbach bleibt Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion
Schaumburg Landkreis Aus dem Landkreis Feuerbach bleibt Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:29 27.09.2011

Landkreis (ssr). Die Wahl auf der konstituierenden Sitzung der Fraktion war geheim. Der Unionsfraktion, die im Vergleich zur auslaufenden Wahlperiode als Ergebnis der Kommunalwahl vom 11. September um ein Mandat geschmälert ist, gehören künftig 15 Männer und zwei Frauen an.

Feuerbach wurde zunächst für die ersten zweieinhalb Jahre der insgesamt fünfjährigen Kreistags-Periode gewählt. Ein derartiges Vorgehen ist bei der CDU seit Langem üblich. Der Rest des Fraktionsvorstandes soll am 22. Oktober gewählt werden. Neu besetzt werden muss auf jeden Fall der Posten des Fraktionsgeschäftsführers, da der bisherige Amtsinhaber Sven-Thorben Schmidt (Auetal) nicht wieder in das Kreisparlament gewählt worden ist.
Was eventuelle Gruppenbildungen angeht, habe die CDU „keinerlei Handlungsdruck“, sagte Feuerbach auf Anfrage. Man warte zunächst gelassen ab, wie die SPD mit ihren Bemühungen um die Bildung einer Landrats-Mehrheit entweder mit den Grünen oder der WGS zurecht komme.