Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Flammendes Plädoyer für Einigkeit

Bürgermahl der Bürgerstiftung Schaumburg Flammendes Plädoyer für Einigkeit

Knapp 140 Gäste haben am zwölften Festlichen Bürgermahl der Bürgerstiftung Schaumburg im Rintelner Ratskeller teilgenommen. Festredner David McAllister (CDU) hat dabei vor allem mit Blick auf die aktuellen Probleme in der Welt nachdrücklich auf die Bedeutsamkeit eines geeinte Europas hingewiesen.

Voriger Artikel
Heißer Ausbildungsplatz
Nächster Artikel
Verkehrsmeldungen für Dienstag, 15. August

Der ehemalige niedersächsische Ministerpräsident und heutige EU-Parlamentarier David McAllister (CDU) ist der Ehrengast des zwölften Festlichen Bürgermahls der Bürgerstiftung Schaumburg.

Quelle: rg

Landkreis/Rinteln. Gemeinsam mit Landrat Jörg Farr begrüßten Rolf Watermann und Gebhard Hitzemann von der Bürgerstiftung dieses Jahr David McAllister (CDU) als Ehrengast. Im Mittelpunkt stand die Rede des ehemaligen niedersächsischen Ministerpräsidenten und heutigen EU-Parlamentariers.

McAllister hielt ein flammendes Plädoyer für ein geeintes Europa und bezeichnete die Freizügigkeit innerhalb der europäischen Grenzen als „großartiges Erfolgsmodell“. Dabei verschloss er nicht die Augen vor den derzeitigen Problemen – etwa der Situation in Ungarn und Polen, insbesondere aber in Großbritannien nach der Brexit-Entscheidung, die er scharf kritisierte.

Damit die Akzeptanz der EU in Europa wieder wachse, sei es nötig, Ungerechtigkeiten zu beseitigen. Es könne nicht sein, dass ein Bäcker in Schaumburg brav seine Steuer bezahle, während die EU großen US-Konzernen Steuerschlupflöcher gewähre. Mit Blick auf zunehmende Gefährdungslagen in der Welt mahnte er an, eine gemeinsame europäische Verteidigungsarmee zu gründen, die die EU-Außengrenzen schützt.  mf

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Möchten Sie uns zu diesem Artikel Ihre Meinung sagen? Dann schicken Sie uns einen Leserbrief.

Leserbrief schreiben
Mehr zum Artikel
Bürgermahl der Bürgerstiftung Schaumburg

„Welches Europa wollen wir?“ – unter diese Frage stellte der frühere Ministerpräsident Niedersachsens David McAllister (CDU) seine Rede beim Festlichen Bürgermahl der Bürgerstiftung Schaumburg in Rinteln. Dabei warb der Abgeordnete im Europäischen Parlament für mehr Einheitlichkeit in der EU.

mehr

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Eine gute Tradition findet regelmäßig ihre Fortsetzung – die „Aktion Weihnachtshilfe“. In der Vorweihnachtszeit rufen die Schaumburger Nachrichten unter dem Motto „Schaumburger helfen Schaumburgern“ jedes Jahr zu Spenden für bedürftige Menschen im Landkreis auf. mehr

Schaumburg