Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Frauen-Duo auf Einbruchstour

Ermittlungsgruppe eingesetzt Frauen-Duo auf Einbruchstour

In mehreren Fällen, unter anderem am vergangenen Wochenende in der Samtgemeinde Nenndorf, sind Frauen beim Versuch in Häuser einzubrechen auf frischer Tat ertappt worden. Die Polizei geht davon aus, dass immer dasselbe Frauen-Duo am Werk ist. Eine spezielle Ermittlungsgruppe wurde gegründet.

Voriger Artikel
Verkehrsmeldungen für Freitag, 23. Dezember
Nächster Artikel
Fürchtet euch nicht!

LANDKREIS. In beiden Fällen handelte es sich laut Zeugenaussagen um zwei Frauen südosteuropäischer Herkunft im Alter von etwa 20 Jahren.

Polizei vermutet kleine Tätergruppe

 Die Einbrecherinnen gehören wahrscheinlich zu einer kleinen Tätergruppe, die sich offenbar auf Einbrüche spezialisiert habe. In beiden Fällen seien die Frauen tagsüber eingebrochen und hätten Türen oder Fenster aufgehebelt, was darauf schließen lasse, dass sie „relativ gut geschult“ seien, erklärt Axel Bergmann, Sprecher der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg. Auch ein Zusammenhang zu anderen Einbrüchen in den vergangenen Tagen könne nicht ausgeschlossen werden. In dem Fall in Helsinghausen konnte der Hausbesitzer die Frauen noch bis zu ihrem Auto verfolgen. Bei dem Fluchtfahrzeug könnte es sich seiner Aussage nach um einen Pkw der Klasse Opel Corsa oder Ford Fiesta gehandelt haben.

Spuren wurden sichergestellt

 Weil es derzeit „eine starke Steigerung“ solcher Delikte gibt, beschäftigt sich dem Polizeisprecher zufolge seit einigen Monaten eine spezielle Ermittlungsgruppe kommissariatsübergreifend mit dem Phänomen der Tageswohnungseinbrüche und Wohnungseinbruchdiebstähle. Die Beamten konnten an den Tatorten Spuren sicherstellen, sodass Bergmann optimistisch ist, dass die Täter in relativ guter Zeit ermittelt werden können. Dennoch sei die Polizei weiterhin auf Mithilfe aus der Bevölkerung angewiesen. Wer etwas Verdächtiges beobachtet wird gebeten sich bei der Polizei zu melden. Jeder Hinweis sei hilfreich. tbh

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Möchten Sie uns zu diesem Artikel Ihre Meinung sagen? Dann schicken Sie uns einen Leserbrief.

Leserbrief schreiben

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg