Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Aus dem Landkreis Grüne wollen unterirdische Variante
Schaumburg Landkreis Aus dem Landkreis Grüne wollen unterirdische Variante
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:26 23.01.2015
Anzeige
Landkreis

Vor allem das Argument der hoher Kosten einer Erdverkabelung halten die Grünen nach eigenen Angaben für vorgeschoben. Dementsprechend sei Positionspapier formuliert worden, in dem der Bundesnetzagentur dargelegt worden sei, dass Freilandversion und unterirdischer Verkabelung etwa dieselben Kosten verursachen würden.
Die Grünen betonen zudem, dass es keine Mess- und Erfahrungswerte für den Einfluss auf Mensch und Tier im Bereich einer solchen Stromautobahn gebe. So seien die Leitungen durch Orkane, Umwelteinflüsse oder gar terroristischen Angriffen fortdauernden Gefahren ausgesetzt. Nicht zuletzt seien schon allein aufgrund des Platzbedarfes einer oberirdischen Trasse gewaltige Umweltauswirkungen zu befürchten, argumentieren Lange und Klusmeier weiter.

bes

Anzeige