Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 12 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Historischer Stempel auf Acker gefunden

Landkreis Historischer Stempel auf Acker gefunden

Es ist keine archäologische Sensation, aber es ist ein Fund von größter Bedeutung: Die Rede ist von einem Siegelstempel aus dem Bereich der Wüstung Hatteln.

Voriger Artikel
Registrierung der Flüchtlinge startet
Nächster Artikel
Diskussion über geschäftsmäßige Sterbehilfe

 Der etwa 500 Jahre alte Siegelstempel stammt voraussichtlich aus der Wüstung Hatteln.

Quelle: pr.

Landkreis. Hatteln war ein Ort in der Weseraue zwischen Möllenbeck und Eisbergen. Der Ort wurde um Christi Geburt gegründet und vor etwa 500 Jahren verlassen. Kommunalarchäologe Jens Berthold präsentierte den Siegelstempel im Museum Eulenburg. Gefunden wurde er von Reinold Reimann, ehrenamtlicher Beauftragter für Archäologie des Landkreises. Der Bad Nenndorfer sucht regelmäßig alte Fundstellen auf. „Durch Pflügen kommen immer wieder Knochen, Keramik- und Bauteile an die Oberfläche. Aber Funde aus Metall sind recht selten“, berichtet Reimann.

Der Siegelstempel wurde aus einer Kupferlegierung gefertigt, verfügt über eine Inschrift und zeigt die Hausmarke des Besitzers. Die Inschrift muss noch entziffert, die Bedeutung noch geklärt werden. „Der Siegelstempel stammt aus einer Zeit zwischen der zweiten Hälfte des 14. und der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts“, sagt Museumsleiter Stefan Meyer. „Auf jeden Fall handelt es sich um einen weltlichen Siegelstempel, um ein Unikat aus der Spätphase des Ortes Hatteln.“ Der Siegelstempel ist Teil einer größeren Menge von Fundstücken, die aber noch restauriert werden müssen. peb

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Möchten Sie uns zu diesem Artikel Ihre Meinung sagen? Dann schicken Sie uns einen Leserbrief.

Leserbrief schreiben

Online suchen, Angebot finden, einkaufen gehen: Das steckt in Kurzform hinter „Kauf hier – lokal & digital“. Eine Auswahl aktueller und preislich besonders attraktiver Produkte finden Interessierte stets auf unserer Homepage... mehr

Schaumburg